Theoretisches: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
(→WebQuest-Datenbanken) |
(→WebQuest für Lerner/Schüler) |
||
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
* Aus: [http://wizard.webquests.ch/public Publizierte WebQuests] des [http://wizard.webquests.ch/ WebQuest-Wizards] | * Aus: [http://wizard.webquests.ch/public Publizierte WebQuests] des [http://wizard.webquests.ch/ WebQuest-Wizards] | ||
:* DaF-Beispiele: | :* DaF-Beispiele: | ||
− | ::*[http://wizard.webquests.ch/wieneruniversitaeten.html Die Reise durch drei Wiener | + | ::*[http://wizard.webquests.ch/wieneruniversitaeten.html Die Reise durch drei Wiener Universitäten (TU, WU, Uni Wien)]: Dieses WebQuest wurde im Rahmen des Seminars "Landeskunde fuer den DaF/DaZ-Unterricht" an der Uni Wien erstellt. |
− | [http://wizard.webquests.ch/mauerfalllenin.html Good Bye, Lenin!] | + | |
+ | :* Themen, die man auch im DaF-Unterricht nutzen könnte: | ||
+ | |||
+ | ::*[http://wizard.webquests.ch/jugendbewegungen.html Musik & Jugendbewegungen] | ||
+ | ::*[http://wizard.webquests.ch/mauerfalllenin.html Good Bye, Lenin!] | ||
==== WebQuests von Lernern/ Schülern ==== | ==== WebQuests von Lernern/ Schülern ==== |
Version vom 15. Mai 2011, 09:54 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Erfahrungen und Links zum Thema WebQuests / SprachenQuests / WikiQuests
Meine Erfahrungen
Links und Material
Überblick über die Methode
- WebQuest
- Linkliste im ZUM-Wiki: WebQuests
- Reinhard Donath: Fremdsprachenunterricht in der Informationsgesellschaft – WebQuests
- Einführung in die WebQuest-Methode Überblick für Eilige
- Kriterien zur Evaluation von WebQuests (Allgemein) als PDF: http://www.bescherer.de/webquests/webquests/webquest/kriterien.pdf
Präsentationen
{{#slideshare:webquests-090324095230-phpapp01}} {{#slideshare:webquests-27297}}
Beispiele für WebQuests
WebQuest für Lerner/Schüler
- SprachenQuests des Goethe-Instituts Krakau: Jede SprachenQuest enthält alle Arbeitsanweisungen und Materialien, die man zum Lösen der Aufgaben braucht und kann deshalb sofort im Unterricht eingesetzt werden.
- Aus: Publizierte WebQuests des WebQuest-Wizards
- DaF-Beispiele:
- Die Reise durch drei Wiener Universitäten (TU, WU, Uni Wien): Dieses WebQuest wurde im Rahmen des Seminars "Landeskunde fuer den DaF/DaZ-Unterricht" an der Uni Wien erstellt.
- Themen, die man auch im DaF-Unterricht nutzen könnte:
WebQuests von Lernern/ Schülern
- ???????
WebQuests zum Thema WebQuests
Hier einige Vorschläge, wie man das Thema selbst zu einem Gegenstand eines WebQuests machen kann:
- Welche der unten angegebenen WebQuests sind die beiden Besten? Warum?
- Welches der Schlechteste? Warum? Was bedeutet "beste" bzw. "schlechteste" für Sie? Füllen Sie den Bewertungsbogen aus.
- WebQuest: Ein Konzept für einen sinnvollen Computer- und Interneteinsatz an Schulen
- WebQuest: Einführung zur Bewertung und Beurteilung von WebQuests
- Lernprogramm Webquests Hier wird Ihnen an einem praktischen Beispiel gezeigt, wie Webquests entwickelt werden und welche Funktion die einzelnen Schritte haben. Als Beispiel soll hier die Wiederansiedlung des Luchses in der Schweiz dienen.
- Webquest Einführung
WebQuest zur Lehrerfortbildung
Natürlich gehören die oben erwähnten WebQuests zu WebQuest auch diesem Thema. Hier weiter Links:
- WebQuest zu „Offenem Unterricht“ für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer von Christine Bescherer und hier eine andere Variante.
WebQuest-Datenbanken
- webquest-forum.de/at/ch: Webquests: Datenbank, Recherche, Eingabemaske für Autorinnen und Autoren. über 80 WebQuests --Ralf Klötzke 10:01, 15. Mai 2011 (CEST)
- Publizierte WebQuests des WebQuest-Wizards
WebQuest-Generatoren
- Der WebQuest-Wizard
- QuestGarden: Plattform des WebQuest-Erfinders Bernie Dodge, Möglichkeit, eigene WebQuests ohne HTML-Kenntnisse zu erstellen, leider kostenpflichtig, es gibt 30-Day Free Trial Accounts
Mögliche Produkte
SchülerQuests
- Zusammenstellung einer Ausstellung (auch virtuell), Fotos, Gemälde
- Schüler entwickeln selbst Quests oder Wettbewerbsideen für andere Schüler
- Fremdenführer: Empfehlungen, Fotos, Werbung, virtuelle Führungen (Web2.0-Tools)
Materialsammlung oder Hinweise/Tipps zur Prüfungsvorbereitung
Quests für die Lehrerfortbildung
- Argumente und mögliche Gegenargumente zu einem Thema in einer "Gesamtlehrerkonferenz" präsentieren
- Erstellung eigener WebQuests nach Erarbeitung der Kriterien
WebQuests in anderen Tools
- Die VideoClipQuest-Methode: Die VCQ-Methode beruht auf folgenden Prinzipien:
- maskierte Aufgabenstellung (eine scheinbar unlösbare Aufgabe motiviert den Lerner)
- authentische Videos motivieren den Lerner und sprechen ihn emotional an
- die Aufgabe kann nicht ohne Hilfe des Videos gelöst werden; der Lerner extrahiert aus dem Video Hinweise, die er in einer anschließenden Internetrecherche vertieft, um zu einer Lösung zu gelangen.
- WebQuests mit Moodle WebQuests lassen sich in Moodle so anlegen, dass die einzelnen Schritte in einem WebQuest je einem Kursraumabschnitt zugeordnet sind. Sie können aber auch einem einzelnen Kursraumabschnitt eine webQuest-artige Struktur geben.
Sonstige Links
- Selbstständig lernen mit WebQuests von Wolfgang Steveker (2001)Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt SII/I zum Thema: Möglichkeiten zur Förderung des selbstständigen Arbeitens und das Problem des Sprachzuwachses im Rahmen einer WebQuest zum Thema "Andalucía" in einem Grundkurs 12 Spanisch.
- Heinz Moser: Lernen mit WebQuests Hier gibt es eine sehr gute Erklärung des konstruktivistischen Hintergrundes:
Die Überlegungen zur WebQuest-Methode sind durch die Konzepte des konstruktivistischen Lernens inspiriert worden. Danach ist beim Lehren nicht die Vermittlung bzw. Einführung eines vorgegebenen «objektiven» Zielzustandes das Wichtigste; vielmehr sollen die Schüler/innen angeregt werden, ihre Konstruktionen von Wirklichkeit zu hinterfragen, zu überprüfen, weiterzuentwickeln oder zu bestätigen (vgl. Werning 1998). Es geht also bei WebQuests weniger darum, ein objektives Bild der Wirklichkeit lexikonhaft abzubilden. Wichtiger ist es, die Auseinandersetzung mit dem Thema zu dokumentieren und in eigenständiger und persönlicher Weise darzustellen. Schüler und Schülerinnen sollen dadurch veranlasst werden, die Informationen, welche ihnen auf ihren Lernwegen begegnen, in etwas anderes zu verwandeln: in ein vernetztes Ganzes, welches die verschiedenen Aspekte aufeinander bezieht, in einen Vergleich, in eine These, in eine Wissensdatenbank etc.
|