Gruppe1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Fremd in Deutschland & Deutsch als FREMDsprache nicht mehr! : )))
(Video als Vorentalstung)
Zeile 8: Zeile 8:
 
==== Fremd in Deutschland & Deutsch als FREMDsprache nicht mehr! : ))====
 
==== Fremd in Deutschland & Deutsch als FREMDsprache nicht mehr! : ))====
  
=====Video als Vorentalstung=====
+
=====Video als Vorentlastung=====
 
{{#ev:youtube|rDDZUuylP-Y}}<br />
 
{{#ev:youtube|rDDZUuylP-Y}}<br />
  

Version vom 19. Mai 2011, 00:20 Uhr

Inhaltsverzeichnis

 [Verbergen

Einleitung

Das ist das Ergebnis der Gruppenarbeit zum Thema "Jeder ist ein Fremder – fast überall", entstanden im Rahmen der Vorbereitung für das jährliche Tutoren-Treffen, dieses Jahres in Moskau vom 24.-27. Mai 2011 unter der Leitung von Ralf Klötzke. Die Idee ist zum Thema "Jeder ist ein Fremder - fast überall." digitale Arbeitsblättrer für verschiedene Niveaustufen zu erstellen.


Arbeitsblatt - Niveau A1 - Tünde [1]

Fremd in Deutschland & Deutsch als FREMDsprache nicht mehr! : ))

Video als Vorentlastung

Lernen Sie die wichtigsten Wörter auf Deutsch und packen Sie den Deutsch-Reise-Wortschatz in Ihr Reisegepäck!

[2]
Ziel: Einübung der wichtigsten Wörter, die man auf eine Reise nach Deutschland unbedingt mitnehmen muss

Arbeitsblatt - Niveau A2 - Mirjam [3]

Text

(nach Vorlage von Michael Dethloff)

Lest euch zuerst den Dialog durch. Für unbekannte Wörter, bitte klickt hier: [4]
Berlin: Ein Schwarzer ist mit der Straβenbahn unterwegs. Das führt zum Ausbruch des kleinkarierten Rassenhasses einer Spieβer-Oma.
Schwarzer: Ist da noch frei?
Alte Frau: Sie Flegel. Warum setzen Sie sich nicht woanders hin? Es gibt doch genug Plätze hier. Jetzt kann man schon nicht mehr Straβenbahn fahren ohne belästigt zu werden. Warum kommt ihr überhaupt alle hierher? Hat euch denn jemand eingeladen? Wir haben es alleine geschafft. Wir brauchen keine Hottentotten, die uns auf der Tasche herumliegen. Jetzt wo wir selber so viele Arbeitslose haben. Dann arbeiten die alle noch schwarz. Als ob das jemand kontrollieren könnte, wo von denen einer aussieht wie der andere. Man müsste wenigstens verlangen können, dass sie ihre Namen ändern, bevor sie zu uns kommen. Sonst hat man ja gar keinen Anhaltspunkt. Im Übrigen riechen sie penetrant. Aber das kann man ja schlieβlich nicht verbieten. Als ob nicht die Italiener und Türken schon genug wären. Jetzt kommt auch noch ein Afrikaner...


Quiz

1. Der junge Mann fährt mit seiner Oma mit dem Bus

Richtig
Falsch

2. Die alte Frau hat lange in Afrika gelebt

Richtig
Falsch

3. Der junge Mann kommt aus Afrika, aber er lebt in Berlin

Richtig
Falsch

4. Die alte Frau hat keine Angst vor Fremden

Richtig
Falsch

5. Die alte Frau ist Italienerin und der junge Mann ist ein Türke

Richtig
Falsch

Punkte: 0 / 0



Video

Schaut euch das Video an und beantwortet die Fragen:



Arbeitsblatt - Niveau B2 - Caroline [5]

1. Meine Assoziationen

Aufgabe: Was assozierst du mit dem Wort "fremd"? Ergänze das folgende [Mindmap]

2. Was ist fremd?

Aufgabe: Schau dir [die Antworten auf die Frage "Was ist fremd?"]an . Versuch eine eigene Definition zu formulieren und vielleicht ein passendes Bild dazu zu finden. Schreib deine Definition /hier .

3.Redensarten zum Wort "fremd"

Aufgabe: Ordne die Rendensarten den richtigen Bedeutungen zu!

in fremdem Revier wildern

sich mit fremden Federn schmücken

in der Fremde

nur die kleinen Fehler der anderen sehen, aber nicht die eigenen großen

nicht in eigener Verantwortung handeln

stehlen; auf Kosten anderer leben

sich in jemandes Angelegenheiten einmischendie Hand in anderer fremder Leute Taschen haben oder steckenden Balken im eigenen Auge nicht sehen, aber den Splitter im fremdendie Leistung anderer als die eigene ausgebenunter fremden Sternenunter fremder Flagge segeln

4.Kooperatives Schreiben

Wir schreiben gemeinsam einen Text. Jeder schreibt einen Satz und den Anfang des nächsten Satzes. Eine andere Person macht weiter bis wir unseren Text abrunden können. So fängt unser Text an /Ich war in einem fremden Land...


Arbeitsblatt - Niveau ? - Tatjana