Hinweise zum Leseverstehen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
< DSD II
K |
K (pdf) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | |||
"Ich kann lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen. Ich kann Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in meinem Fachgebiet liegen." | "Ich kann lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen. Ich kann Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in meinem Fachgebiet liegen." | ||
Zeile 46: | Zeile 45: | ||
== Zusammenstellung der Tests == | == Zusammenstellung der Tests == | ||
− | *Tabellarische Übersicht über die | + | *Tabellarische Übersicht über die {{pdf-extern|http://www.hot.ee/deutschessprachdiplom2/spezifikationlv.pdf|Testspezifikationen DSD - LV -C1}} |
*Über [http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_Choice Multiple Choice] | *Über [http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_Choice Multiple Choice] | ||
Zeile 53: | Zeile 52: | ||
== Beispiele für die DSD C1-Prüfung == | == Beispiele für die DSD C1-Prüfung == | ||
+ | |||
'''Modellsatz 2005''' | '''Modellsatz 2005''' | ||
*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/LV/2%201%20LV%20Texte%20und%20Aufgaben.doc Texte und Aufgaben] | *[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/LV/2%201%20LV%20Texte%20und%20Aufgaben.doc Texte und Aufgaben] | ||
Zeile 69: | Zeile 69: | ||
Übungs- und Infomaterial [http://www.goethe.de/lrn/prj/pba/zmp/mat/deindex.htm der ZMP] des GI | Übungs- und Infomaterial [http://www.goethe.de/lrn/prj/pba/zmp/mat/deindex.htm der ZMP] des GI | ||
− | * | + | * {{pdf-extern|http://www.goethe.de/mmo/priv/24093-STANDARD.pdf|Kandidatenblätter zum Leseverstehen}}, 116 KB |
− | * | + | * {{pdf-extern|http://www.goethe.de/mmo/priv/24096-STANDARD.pdf|Antwortbogen zum Leseverstehen}}, 27 KB |
=== ÖSD === | === ÖSD === | ||
Zeile 76: | Zeile 76: | ||
Üben für die [http://www.osd.at/modellpruefungen/mpMD.asp Mittelstufe Deutsch], ÖSD-Prüfung, C1 | Üben für die [http://www.osd.at/modellpruefungen/mpMD.asp Mittelstufe Deutsch], ÖSD-Prüfung, C1 | ||
− | *Leseverstehen: | + | *Leseverstehen: {{pdf-extern|http://www.osd.at/downloads/modellpruefungen/pdf/Mittelstufe_Lesen.pdf|Mittelstufe_Lesen}} [ 469 KB ] |
=== DSH === | === DSH === | ||
− | * | + | *{{pdf-extern|http://www.spraachen.net/pdf/DSH_FH_20060623.pdf|Fachhochschule Aachen}}: Ist die "Schwarze Erde" der wahre Schatz Amazoniens? (im Dokument auch enthalten SK,HV) |
*[http://cms-sprachlabor.split.uni-bamberg.de/sprachlabor_2/index.php?id=7152 Übungen zum Thema Schule] (UNI Bamberg) [http://cms-sprachlabor.split.uni-bamberg.de/sprachlabor_2/index.php?id=7153 Übungsklausur mit Lösung] | *[http://cms-sprachlabor.split.uni-bamberg.de/sprachlabor_2/index.php?id=7152 Übungen zum Thema Schule] (UNI Bamberg) [http://cms-sprachlabor.split.uni-bamberg.de/sprachlabor_2/index.php?id=7153 Übungsklausur mit Lösung] | ||
Zeile 86: | Zeile 86: | ||
*[http://cms-sprachlabor.split.uni-bamberg.de/sprachlabor_2/index.php?id=7142 Übungen zum Thema Europa] (UNI Bamberg) [http://cms-sprachlabor.split.uni-bamberg.de/sprachlabor_2/index.php?id=6901 Übungsklausur mit Lösung] | *[http://cms-sprachlabor.split.uni-bamberg.de/sprachlabor_2/index.php?id=7142 Übungen zum Thema Europa] (UNI Bamberg) [http://cms-sprachlabor.split.uni-bamberg.de/sprachlabor_2/index.php?id=6901 Übungsklausur mit Lösung] | ||
− | * (UNI Erfurt) | + | * (UNI Erfurt) {{pdf-extern|http://www.uni-erfurt.de/sprachenzentrum/studium/muster_leseverstehen.pdf|Das DWDS-Christiane F. schreibt am neuen deutschen Wörterbuch mit}} (DWDS = Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache) |
− | *(UNI Jena) | + | *(UNI Jena) {{pdf-extern|http://www.uni-jena.de/data/unijena_/einrichtungen/aaa/Studieren%20in%20Jena/DSH.pdf|"Ein Bildschirm aus elektronischem Papier"}} (Dokument beinhaltet auch HV und MK) |
* (UNI Potsdam) [http://www.uni-potsdam.de/u/spz/daf/eLearning.htm Alle Prüfungsteile abrufbar (auch mp3)] | * (UNI Potsdam) [http://www.uni-potsdam.de/u/spz/daf/eLearning.htm Alle Prüfungsteile abrufbar (auch mp3)] | ||
− | *(BTU Cottbus) | + | *(BTU Cottbus) {{pdf-extern|http://www-1.tu-cottbus.de/BTU/ZE/Sprachen/main/Aufgaben_zum_Lesetext.pdf|Aufgaben zum Lesetext}}; {{pdf-extern|http://www-1.tu-cottbus.de/BTU/ZE/Sprachen/main/Lesetext-Nanotechnologie.pdf|Lesetext "Nanotechnologie"}} |
− | * (UNI Greifswald) | + | * (UNI Greifswald) {{pdf-extern|http://www.uni-greifswald.de/~dt_phil/HP/docs/DSH_musterklausur.pdf|Ökologische Gefahren für die Menschheit}} nur (Text und Aufgaben) / (Dokument beinhaltet auch LV und MK) |
* ([http://www.stk.fh-koeln.de/stk-seiten/dsh.htm FH Köln]) [http://www.stk.fh-koeln.de/stk-seiten/hsp3.htm Demographisches Beben: Mehr Alte - weniger Junge] | * ([http://www.stk.fh-koeln.de/stk-seiten/dsh.htm FH Köln]) [http://www.stk.fh-koeln.de/stk-seiten/hsp3.htm Demographisches Beben: Mehr Alte - weniger Junge] |
Version vom 27. April 2008, 20:04 Uhr
"Ich kann lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen. Ich kann Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in meinem Fachgebiet liegen."
Inhaltsverzeichnis |
Überblick über den Prüfungsteil
- 3 Leseverstehensaufgaben (3 Teile)
- Dauer: 70 Min. inkl. Übertragungszeit - (60 Minuten + 10 Minuten für die Übertragung der Lösungen)
- Gewichtung: 24 Punkte der Gesamtprüfung
- Ziel: Verstehen unterschiedlicher Textsorten (nichtfiktionale, informative, erörternde, darstellende Texte)
Ziel | Inhalt /Texte | Textquellen | Format /Aufgabentyp | |
Teil-1 | Globales Verstehen | 5 (Stand 1.10.07) Kurztexte (Kurzmeldungen, Anzeigen usw.) | Anzeigen in Zeitungen, Werbematerial,Internetinfos, Broschüren | Zuordnung / 7 (Items) Fragen (Aufgaben) |
Teil-2 | Selektives / detailliertes Verstehen | Dialogischer Text (ca. 500 Wörter) | Zeitungen, Zeitschriften, Tagespresse, Magazine | Multiple-Choice mit Dreifachoption / 8 Fragen (Aufgaben) |
Teil-3 | Selektives / detailliertes Verstehen inkl. Erschließen von impliziten Bedeutungen | Informativer nichtfiktionaler Text (ca. 650 Wörter) | gesellschaftspolitische und Wissenschaftsseiten überregionaler Presse, Wissenschaftsmagazine, Nachrichtenmagazine | Multiple-Choice mit Dreifachoption / 9 Fragen (Aufgaben) |
Durchführung des Prüfungsteils
- Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt einschließlich der Übertragung der Ergebnisse auf das Antwortblatt 60 Minuten auf der Niveaustufe B1 und 70 Minuten auf der Niveaustufe C1.
- Die Arbeitszeit beginnt unmittelbar nach dem Austeilen der Arbeitsblätter.
- Während der Durchführung dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden.
Zusammenstellung der Tests
- Tabellarische Übersicht über die Testspezifikationen DSD - LV -C1
- Über Multiple Choice
Beispiele für die DSD C1-Prüfung
Modellsatz 2005
- zusätzliches Übungsmaterial Leseverstehen (doc) erstellt in einem Weiterbildungsseminar der Fachberatung Istanbul
Beispiele anderer C1-Prüfungen
ZMP
Übungs- und Infomaterial der ZMP des GI
ÖSD
Üben für die Mittelstufe Deutsch, ÖSD-Prüfung, C1
- Leseverstehen: Mittelstufe_Lesen [ 469 KB ]
DSH
- Fachhochschule Aachen: Ist die "Schwarze Erde" der wahre Schatz Amazoniens? (im Dokument auch enthalten SK,HV)
- Übungen zum Thema Schule (UNI Bamberg) Übungsklausur mit Lösung
- Übungen zum Thema Europa (UNI Bamberg) Übungsklausur mit Lösung
- (UNI Erfurt) Das DWDS-Christiane F. schreibt am neuen deutschen Wörterbuch mit (DWDS = Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache)
- (UNI Jena) "Ein Bildschirm aus elektronischem Papier" (Dokument beinhaltet auch HV und MK)
- (UNI Potsdam) Alle Prüfungsteile abrufbar (auch mp3)
- (BTU Cottbus) Aufgaben zum Lesetext; Lesetext "Nanotechnologie"
- (UNI Greifswald) Ökologische Gefahren für die Menschheit nur (Text und Aufgaben) / (Dokument beinhaltet auch LV und MK)
Weitere Beispiele findet man im Blog "Deutsch lernen und studieren in Deutschland" und www.dsh.de
Links mit möglichen Übungen
- Siehe auch Leseverstehen die Seite für Schüler in diesem Wiki.
- "JETZT Deutsch lernen" für alle, die anhand authentischer Texte erfahren wollen, was deutsche Jugendliche beschäftigt. Übersichtlich angeordnete Texte mit Aufgaben und Videos.
- Das JETZT-Glossar umfasst alle jugend- und umgangssprachliche Ausdrücke und kulturspezifische Begriffe der Texte.