Hinweise zur Schriftlichen Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
< DSD II
K (→Arbeit mit Grafiken) |
K (→Allgemeines zum Schreiben) |
||
Zeile 91: | Zeile 91: | ||
::*die Texterörterung: als eine der grundlegenden schulischen Schreibformen der Sekundarstufe II: http://www.mediasam.de/deutsch/d_schreibf/schr_schule/txteroert/tero0.htm | ::*die Texterörterung: als eine der grundlegenden schulischen Schreibformen der Sekundarstufe II: http://www.mediasam.de/deutsch/d_schreibf/schr_schule/txteroert/tero0.htm | ||
− | ::*Die Homepage der Realschule Miesbach bietet auch einen Überblick zur Erörterung: | + | ::*Die Homepage der Realschule Miesbach bietet auch einen Überblick zur Erörterung: [http://www.realschule-miesbach.de/faecher/deutsch/aufsatz/445.htm Aufsatz] |
− | + | ::*Häufig verwendete {{pdf-extern|http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/1/719.pdf|Verben des Argumentierens mit ihrem grammatikalischen Bezug}} | |
− | + | ||
− | ::*Häufig verwendete {{pdf-extern|http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/1/719.pdf|Verben des Argumentierens mit ihrem grammatikalischen Bezug}} | + | |
=== Arbeit mit Grafiken === | === Arbeit mit Grafiken === |
Version vom 27. April 2008, 19:04 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Überblick über den Prüfungsteil
- Bearbeitungszeit: 120 Minuten
- erwartete Wortzahl: entfällt (Stand 1.10. 07) (laut der alten Kriterien: unter 300 soll man nicht bleiben.)
- Hilfsmittel: zweisprachiges Wörterbuch
- Aufgabenstruktur:
- Kernaussagen eines vorliegenden Textes (ca. 200 Wörter) und einer vorliegenden Grafik herausarbeiten
- Argumentierend zum Thema schreiben (z.B. Pro - Contra)
- Persönliche Stellungnahme zum Thema
Ziel | Impuls | Format /Aufgabentyp | Dauer |
Zusammenhängende Textproduktion | Text oder Text plus Bild bzw. Grafik (ca. 200 Wörter) | Schreiben nach Vorlage und Leitfragen | 120 Min. inkl. Übertragungszeit |
Durchführung des Prüfungsteils
- Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt 75 Minuten auf der Niveaustufe B1 und 120 Minuten auf der Niveaustufe C1.
- Die Schüler sind darauf hinzuweisen, dass in ihren Texten Korrekturen eindeutig sein müssen. Falsches ist eindeutig durchzustreichen und durch die Neuformulierung zu ersetzen.
- Die einzelnen Seiten sind durchgehend zu nummerieren.
- Die Reinschrift ist mit einem dokumentenechten Stift anzufertigen.
- Die Schüler sind darauf hinzuweisen, dass nur die Reinschrift bei der Korrektur berücksichtigt wird.
- Die Arbeitszeit beginnt unmittelbar nach dem Austeilen der Arbeitsblätter.
- Während der Durchführung dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden.
Links
Beispielaufgaben für DSD C1
- Aufgabe (DOC)
- Arbeitsblatt (DOC)
- Aufgabenblatt zur SK C1 : „Bevölkerungsrückgang in Deutschland“ von Dr. G. Szalai
- Reiselust der Deutschen nicht zu bremsen
- sehr gute zusätzliche Übungsmaterialien aus Istanbul (entstanden während einer Weiterbildung zum DSD) zur SK im Doc-Format.
Themen sind:
- Thema: "Bevölkerungsentwicklung in Deutschland"
- Thema: "Klimawandel"
- Thema: "Jugendliche und Alkohol"
- Thema: "Studiengebühren"
- Thema: "Fremdsprachenlernen = Leistungsdruck"
Aufgaben anderer C1-Prüfungen
ZMP des GI
ÖSD - Schriftlicher Ausdruck:
- Mittelstufe_Schreiben.pdf [ 210 KB ]
DSH
- Fachhochschule Aachen: Verbieten oder Tolerieren? Der Umgang mit dem Rauchen ist immer noch umstritten (im Dokument auch enthalten LV,HV)
- Fragen zum Aufgabentext Rauchen
- (UNI Erfurt) Textproduktionsaufgabe "Rolle der Fremdsprachen in der EU"
- (UNI Potsdam) Alle Prüfungsteile abrufbar (auch mp3)
- Interessant hier: Beispiel für die Prüfung Vorgabenorientierte Textproduktion
Weitere Beispiele findet man im Blog "Deutsch lernen und studieren in Deutschland" und www.dsh.de
Allgemeines zum Schreiben
- Beispiel für Textproduktion TestDaF
- Schreibübungen der FH-Köln des ONLINE_LERNFORUMS
- Schreiben im DaF-Unterricht - Aufgabentypologie (doc-Datei) unter Verwendung eines Beispiels aus dem Prüfungsteil SK der neuen DSD-Prüfung
- Materialien zur Fertigkeit Schreiben aus Japan: "In vier Kapiteln werden dort Wege zum Schreiben dargestellt (Till Weber), das Strukturieren eines Textes in seinen einzelnen Facetten dargelegt (Petra Balmus), das Thema Formulieren behandelt (Kimiko Yamaki) und Möglichkeiten zum Überarbeiten des bereits Geschriebenen aufgezeigt (Axel Harting). Darüber hinaus enthält der Band einen Lösungsteil und eine ausführliche Bibliographie." (6 PDF -Dateien)
- Der Schreibtrainer, ist eine elementare Arbeitshilfe für alle, die in Hochschule und Beruf schreiben. Von der Vorbereitung bis zur Textüberarbeitung wird das ganze Spektrum des Schreibens in acht Kapiteln behandelt.
Beispiel: Argumentieren und gliedern Wie gelangt man von der Struktur eines Themas zu einem linearen Text?
- Hinweise zu Kohäsion und Kohärenz Kurzvortrag mit Übungen (doc)
- Textgebundene Erörterung:
- die Texterörterung: als eine der grundlegenden schulischen Schreibformen der Sekundarstufe II: http://www.mediasam.de/deutsch/d_schreibf/schr_schule/txteroert/tero0.htm
- Die Homepage der Realschule Miesbach bietet auch einen Überblick zur Erörterung: Aufsatz
- Häufig verwendete Verben des Argumentierens mit ihrem grammatikalischen Bezug
Arbeit mit Grafiken
- Arbeit mit Bildern: Sehr gute Zusammenfassung von teachsam.de.
Inhalt:
Grundlagen der Bildkommunikation
1. Analyse von Infografiken
- Arten der Infografik
- Formtypen
- Aufbau einer Infografikanalyse
- Bausteine
- Neu! In diesem Arbeitsbereich von teachsam der Arbeitstechniken im Umgang mit Bildern können Sie sich mit der Analyse von Infografiken befassen.
1. "Greise Gesellschaft"
2. Geburtenrate
3. Die Bevölkerung in Deutschland
4. Geburten und Sterbefälle in Deutschland
5. Große Ziele
6. Fortschritt mit Folgen
7. Teure Windkraft
Diagramme:
Die Seite des Studienkollegs der TU Darmstadt bietet gut sortierte Links zu Online-Übungen (Wortschatz, Grammatik, Fachsprache Wirtschaft) für das C1 Niveau.
- Diagramme: Redemittel zur Beschreibung (Basis) i-cal
- Diagramme 2: Redemittel zur Beschreibung (schwieriger) i-cal
- Schreibübungen der FH-Köln des ONLINE_LERNFORUMS zum Thema: Statistik
- Rauchen
- Einkommen
- Arbeit
- Familie
- Kartoffeln
- Tiere
- Konsum
- Landwirtschaft
- Todesursachen
- Ältere Arbeitnehmer
- Studenten
- Schönheitsoperationen
Aufgaben selbst erstellen
- Einfluss von Gewaltdarstellung in Medien auf Kinder und Jugendliche: Arbeitsaufträge zur Erörterung