Materialien und Urheberschutz: Unterschied zwischen den Versionen

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Neben [http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite Wikipedia] gibt es auch [http://lexikon.meyers.de/meyers/Meyers:Meyers_Lexikon_online Meyers Lexikon] als online Version.
 
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Als online Wörterbuch eignet sich [http://de.wiktionary.org/wiki/Wiktionary:Hauptseite Wiktionary]
 
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== Thema Plagiate ==
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* [http://www.frank-schaetzlein.de/biblio/plagiat.htm Plagiate an der Schule/Universität]: Literaturliste und Links von Frank Schätzlein (Zusst.)
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* [http://plagiat.fhtw-berlin.de/ff/startseite/fremde_federn_finden Fremde Federn Finden] Kurs über Plagiat
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== Weiterführende Links ==
 
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* [http://call.tu-dresden.de/copyright/bilder.htm Urheberrecht: Richtlinien - Bilddokumente]
 
* [http://call.tu-dresden.de/copyright/bilder.htm Urheberrecht: Richtlinien - Bilddokumente]
 
* [http://www.frank-schaetzlein.de/biblio/plagiat.htm Plagiate an der Schule/Universität]: Literaturliste und Links von Frank Schätzlein (Zusst.)
 
 
* [http://plagiat.fhtw-berlin.de/ff/startseite/fremde_federn_finden Fremde Federn Finden] Kurs über Plagiat
 
  
 
== Materialien die urheberrechtlich geschützt sind ==
 
== Materialien die urheberrechtlich geschützt sind ==

Version vom 28. April 2008, 21:12 Uhr

Hier wird noch gearbeitet.

Nun werden sich schon viele gefragt haben, warum es auf dieser Seite kaum Materialen gibt. Der Urheberschutz macht es fast unmöglich, selbst erstellte Dokumente für die DSD Prüfung im Netz zu veröffentlichen. Ob Texte zum Leseverstehen oder Texte und Schaubilder für die Schriftliche Kommunikation, jedesmal steht man vor der Urheberrechtsfrage.

Aktuell passt dazu der vom Spiegel.online gemeldete "Bockwurststreit":

In Deutschland zittern viele vor Abmahnungen einer Rezepte-Website - bei denen es um ein Bockwurstfoto geht. Streitwert: 6000 Euro.

Zitat aus:http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,480159,00.html


Inhaltsverzeichnis

Urheberschutz

Ein interessanter Beitrag zu diesem Thema findet sich auf der Homepage von Dr. Wolfgang Näser: Urheberrecht

Rechtlich ist man auf der sicheren Seite, wenn man die Dokumente in einen passwortgeschützten Bereich stellt. Ein Austausch und Vergleich ist dann aber kaum möglich.

Oft geschieht das aus Unwissenheit, ob die gewählte Quelle wirklich urheberrechtlich geschützt ist. Es gibt im Internet Texte, Bilder und Hörbeiträge, die für die nichtkommerzielle Nutzung (und hierzu zählt die Arbeit an einer staatlichen Schule) frei nutzbar sind.

Ein aktueller Beitrag zum Thema: Pdf20.gif Urheberschutz und E-Learning- Recht in virtuellen Lernumgebungen (Januar 2008)

Diese Seite will solche Quellen aufzeigen, auch weil die Projektarbeit der Schüler nur durch solche Angebote möglich ist.

Vielleicht gelingt es dem Beitrag, die Angst vor Urheberrechtsverstößen zu nehmen und diese Materialsammlung endlich zu füllen.

Dabei beziehe ich mich auf die Seite iRights-Urheberrecht in der digitalen Welt.

"Grundsätzlich gilt: Fast alles, was im Web veröffentlicht wird, ist urheberrechtlich geschützt."

Aktuelle Situation

Alle sprechen von eLearning, aber die Rechtsunsicherheit in Fragen des Urheberrechts ist ein wichtiger Punkt, warum viele Lehrer keine Lust haben, sich dafür zu engagieren. Wer will sich schon für sein Engagement strafbar machen?

Doch gerade im Fremdsprachenlernen ist der Umgang mit fremden Texten wichtig. (Ich spreche hier nicht von Plagiaten, die Schüler für eine "schnelle Zensur" im Internet zusammensuchen und als eigene Arbeiten präsentieren.)

Ein trauriger Höhepunkt dieser Entwicklung ist die Einstellung der beliebten Landeskundeseite der UNI Mainz (MELK):

Die MELK-Einheiten sind am 5. 2. 07 aus dem Netz genommen worden. Es ist mit der Rechtsabteilung der Universität zu klären, wie weiter verfahren werden kann, um keine Copyrights zu verletzen. Zitat aus:Mainzer Einheiten zur Landes- und Kulturkunde


Das aktuelle Recht wird derzeit besonders von der EU kritisiert. Diese ist in Nutzungsfragen liberaler als die Bundesregierung.

"Das EU-Parlament in Straßburg hat sich heute in erster Lesung mehrheitlich für eine EU-Richtlinie zu strafrechtlichen Sanktionen zum Schutz geistigen Eigentums (IPRED2) ausgesprochen. Allerdings wurde der von der EU-Kommission vorgelegte Vorschlag in mehreren Punkten zurückgestutzt. Urheberrechtsverletzungen, die im persönlichen und nicht auf Gewinn abzielenden Bereich vorkommen, wurden beispielsweise von Strafrechtssanktionen ausgeschlossen."

Zitat aus:heise online 25.04.2007 15:52


Was darf man zurzeit verwenden?

"Es ist erlaubt, Inhalte zu verwenden, die vom Urheber explizit zur Verwendung freigegeben sind." iRight

Dazu zählen natürlich die Werke, deren Autor seit 70 Jahren verstorben ist (wohl kaum relevant für das DSD)

Creative Commons

Was ist Creative Commons? Zitat aus dieser Seite:

"Der einfachste CC-Lizenzvertrag (untechnisch "CC-Lizenz") verlangt vom Nutzer (Lizenznehmer) lediglich die Namensnennung des Rechteinhabers (Lizenzgeber)." Zitat aus:http://de.creativecommons.org/about.html


Daneben gibt es 6 weiter Einschränkungen der Lizenz. Diese werden auf der oben erwähnten Seite genauer beschrieben. Wichtig für uns:

BY-NC-Lizenz (Attribution-NonCommercial)

  • den Inhalt vervielfältigen, verbreiten und öffentlich aufführen
  • Bearbeitungen anfertigen

Wie finde ich solche Texte oder Bilder?

Mit der Suchmaschine von Creative Commons zurzeit nur auf Englisch, das heißt aber nicht, dass man keine deutschen Begriffe suchen kann.

Wie finde ich andere freigegebene Inhalte?

  • unter Nutzungsrechte
  • auswählen: Ergebnisse zurückgeben, die kostenlos verwendet, freigegeben oder geändert werden können


Welche einzelnen Seiten eignen sich für das DSD?

Texte

Einige freie Nachrichtenseiten können sehr gut als Quelle dienen. Die Qualität der Beiträge steht denen der Printmedien in nichts nach.


Die Seite ist wie eine kleine Zeitung aufgemacht. Man findet alle wichtigen Rubriken. Die Artikel werden durch die Leser bewertet.

Zitat aus den Teilnahmebedingungen: "Das Rechte an sämtlichen Inhalten der “Readers Edition” sind durch eine Creative-Commons-Lizenz geregelt (siehe auch Creative Commons). Demnach ist die Weiterverwendung der Texte und Fotos zu nicht-kommerziellen Zwecken erlaubt. Die Modifikation der Texte ist ebenfalls gestattet, solange der Autor die ebenfalls unter die Creative-Commons-Lizenz stellt." Zitat aus:http://www.readers-edition.de/teilnahmebedingungen-fur-die-readers-edition



  • pressetext bietet eine Zusammenstellung recht professioneller Texte, viele Themen sind dsd-relevant, einige Texte sind eher versteckte Werbung

Beispiel: Deutsche buchen jede vierte Reise im Internet

  • Nutzungsrechte:

Zitat aus den Nutzungsbedingungen "pressetext leitet der Grundsatz, dass Information frei sein muss. Wir räumen daher mit diesen Nutzungsbedingungen, die wir allen unseren Vertragsbeziehungen zugrunde legen, Journalisten und Meinungsbildnern bis auf Widerruf das Recht ein, Nachrichten von pte in ihrer und für ihre Arbeit entgeltfrei zu verwenden, dies unter Berücksichtigung der Quellenangabe "pte" bzw. "pressetext" und einem verpflichtenden Link auf unsere Webseite. Unbedingte Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Nachrichten nicht für eigene kommerzielle Zwecke eingesetzt werden, nicht weiterverkauft und nicht regelmäßig und/oder automatisiert übernommen werden und bei deren Verwendung immer pressetext (pte) als Informationsquelle angegeben wird." Zitat aus:http://www.pressetext.de/produkte/Nutzungsbedingungen.mc


Bilder und Schaubilder

  • Warum nicht seine Schaubilder selbst gestalten?

Die Seite Many Eyes bietet die Möglichkeit, aus eigenem Zahlenmaterial Diagramme und Schaubilder zu gestalten. Die Seite ist Englisch, aber mit wenig Sprachkenntnissen zu beherrschen. Die Visualisierungsmöglichkeiten findet man hier: http://services.alphaworks.ibm.com/manyeyes/page/Visualization_Options.html#

Nach der Anmeldung kann man hier starten.

:* Alle jugendfotos.de Bilder dürfen ohne weitere Kosten für eigenständige, grafische Werke genutzt werden.

  • Bei der Verwendung eines Bildes ist jugendfotos.de zu nennen und die Bedingungen der jeweiligen Lizenz (Commons-Lizenz) sind zu erfüllen.
  • Die Fotos sind für Jugendmedien wie Schülerzeitungen, Jugend-Onlinemagazine oder Flyer gedacht.
  • flickr: hier kann man Bilder nach Kategorien suchen (auch deutsche Begriffe).
Interessant an dieser Seite ist, dass artverwandte Wörter angezeigt werden, so dass Cluster entstehen, die man zum Beispiel zu Mind Maps verändern kann.

Cliparts

Landkarten


Podcasts

Lexikonartikel

Neben Wikipedia gibt es auch Meyers Lexikon als online Version. Als online Wörterbuch eignet sich Wiktionary


Thema Plagiate


Weiterführende Links

Zitat aus http://www.lehrer-online.de/dyn/624384.htm: "Bange machen gilt nicht! Auch wenn in den Medien immer wieder der Eindruck erweckt wird als sei der Betrieb eines Forums, Gästebuchs, Wikis oder Blogs ein einziges Rechtsrisiko, so gilt dies zumindest für Betreiber ohne wirtschaftlichen Hintergrund nicht. Wer im Falle der Kenntnis von einem Rechtsverstoß entsprechend der oben dargestellten Vorgaben unverzüglich handelt, sollte wenig zu befürchten haben. Allerdings sollten zwei Grundsätze unbedingt beherzigt werden:

1. Der Betreiber sollte von vornherein darauf achten, dass sich in "seinem" Forum, Gästebuch, Blog oder Wiki eine Diskussionskultur entwickelt, die insgesamt von einem anständigen Umgang der Nutzer untereinander geprägt ist. Einzelne Ausreißer wird ihm dann auch die Rechtsprechung eher einmal verzeihen."

Materialien die urheberrechtlich geschützt sind

Hier werden in loser Folge aktuelle Themen mit Fundstellen für Materialien bereitgestellt. Auf Grund der Aktualität sind die externen Links - v.a. Internetmaterialien von Fernsehanstalten, Zeitungen und Zeitschriften - häufig auch nur von kurzer Dauer.

  • Die aktuellen Themen:
  1. neu Klimawandel - Ohnmacht oder Handlungsbedarf für alle?
  2. Verbot von Gewalt- und Killerspielen
  3. Armut in Deutschland
  4. "Die Jugendlichen setzen sich bescheidene erreichbare Ziele. Träume erlauben sich [...] nur wenige."Aus: sueddeutsche.de
  5. Kürzere Sommerferien oder eine andere Ferienverteilung?
  6. Sitzenbleiben
  7. "Schüler-Verschickung"
  8. Schuluniform
  9. Handyverbot

Materialsammlungen

Zurzeit gibt es viele Weiterbildungen zum Thema DSD. Dabei entstehen eine Menge wertvoller Materialen. Leider wissen viele nichts voneinander. Das Wiki versucht die Materialien, die im Internet gefunden werden konnten, zu ordnen und zu verlinken.

  • Diese Seite könnte eine Zusammenfassung aller Materialien bieten.
  • Dabei sollen unterschiedliche Ordnungskriterien angewandt werden.
  • Welche findet ihr am wichtigsten? Bitte schreibt eure Ideen in Diskussion



Leider scheint es kein Interesse zu geben, Materialien zum DSD auszutauschen. Die Zahl der Seitenabrufe des Wikis ist zwar sehr hoch, aber kaum einer beteiligt sich an einer Diskussion oder stellt Materialien zur Verfügung.


Materialien nach Prüfungsteilen

Eine Sammlung alter Prüfung (ab 2004) und den Modellsatz 2008 (ist aber in Wirklichkeit der von 2005) findet man auf der Seite der Fachsprachlichen Abteilung des Instituto Austriaco Guatemalteco

Schriftliche Kommunikation

Leseverstehen

Hörverstehen

Das wohl größte Problem für DSD Lehrer. Die mp3-Dateien sind zu groß und der Urheberschutz zu ungewiss, deshalb gibt es keine (kaum) Übungen im Netz. Übungen existieren auf einigen geschützten Seiten der Fachberater. Es lohnt sich Prag und Budapest zu besuchen und dort das Passwort zu erfragen.--83.216.52.201 22:50, 28. Okt 2007 (CET)

Mündliche Kommunikation

  • Modellsatz 2005

Weitere Impulstexte

  • Themen:
  • Dem Fremden begegnen
  • Gedenktage
  • Gutes Benehmen
  • Schönheitsoperationen
  • Zivilcourage
  • Literatur im Internet
zu den Themen: (Cluster + Fragen)
  • Erziehung – Wie wird man erzogen?
  • Familie schützen?
  • Gesunde Ernährung?
  • Kommunikation
  • Natur erleben?
  • Sport treiben?
  • Sprachen lernen?
  • Tourismus – Urlaub im eigenen Land oder in die Ferne reisen?

Materialien der Fachberatungen

DSD LV
DSD SK
  • Weitere Materialen findet man auf den Seiten der Fachberatung Budapest und Prag. Hier ist ein Passwort notwendig.

Materialien nach Themenbereiche

  1. Vergangenheit und Gegenwart
  2. Tradition und Region
  3. Natur und Umwelt
  4. Technik und Fortschritt
  5. Mobilität und Verkehr
  6. Medien und Konsum
  7. Jugendszene und Jugendkultur
  8. Sport und Freizeit
  9. Alltag und Familie
  10. Jugend- und Erwachsenenwelt
  11. Schule und Ausbildung
  12. Fantasiewelten
  13. Begegnung mit dem Fremden
  14. Kultur und Wissenschaft
  15. Individuum und Gesellschaft
  16. Politisches Leben und soziale Fragen
  17. Wirtschaft und Arbeitswelt
  18. Sinnfragen und Lebensgestaltung
  19. Recht und Gerechtigkeit
  20. Zukunftsentwürfe