Wie sollte man ein Projekt bearbeiten?: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: == Themenfindung: == *Mehrere Themen werden von den Schülern und dem Lehrer vorgeschlagen. *Danach einigen sich die Gruppen auf ein Thema. == Zielformulierung un...) |
K (→Projektreflexion:) |
||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
*Die persönlichen Erfahrungen der SchülerInnen sind wichtig. | *Die persönlichen Erfahrungen der SchülerInnen sind wichtig. | ||
*Sie bestätigen den Lernzuwachs auch in nicht messbaren Bereichen und beeinflussen die Durchführung weiterer [[Projekt|Projekte]]. | *Sie bestätigen den Lernzuwachs auch in nicht messbaren Bereichen und beeinflussen die Durchführung weiterer [[Projekt|Projekte]]. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Kategorie:Projekt]] |
Aktuelle Version vom 20. August 2008, 22:24 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Themenfindung:
- Mehrere Themen werden von den Schülern und dem Lehrer vorgeschlagen.
- Danach einigen sich die Gruppen auf ein Thema.
Zielformulierung und Planung:
- Das anzustrebende Ergebnis soll festgelegt und als Ziel formuliert werden. Dazu sind unterschiedliche Interessen und die Beteiligung mehrerer Unterrichtsgegenstände anzustreben.
- Dann werden die nötigen Ressourcen und Verantwortlichkeiten für die einzelnen Teilbereiche festgelegt.
Vorbereitungszeit:
- Diese Zeit dient der Informationsbeschaffung, Besorgung der Arbeitsmaterialien, der Planung von Exkursionen , Diskussionen mit Fachleuten und ähnlichen Aktivitäten in- und außerhalb der Schule.
- Teambesprechungen mit den LehrerInnen der beteiligten Unterrichtsgegenstände werden nötig.
Projektdurchführung/ Reflexion:
- Die geplanten Vorhaben werden von den SchülerInnen in unterschiedlichen Sozialformen möglichst selbstständig durchgeführt.
- LehrerInnen sind Coaches, helfen, beraten und leiten die nötigen Reflexionsphasen.
Projektpräsentation und –dokumentation:
- Die einzelnen Schritte des Projektes werden dokumentiert und am Schluss einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.
- Dadurch erfahren die SchülerInnen Anerkennung und Kritik ihrer Arbeit.
- Für die DSD-Prüfung ist dieser Teil besonders wichtig. Die Schüler sollen während der Prüfung die Ergebnisse und ihre erworbenen Erfahrungen darstellen.
Projektreflexion:
- Die persönlichen Erfahrungen der SchülerInnen sind wichtig.
- Sie bestätigen den Lernzuwachs auch in nicht messbaren Bereichen und beeinflussen die Durchführung weiterer Projekte.