Cooperative Learning – Teambildung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: Warum Teamarbeit? - Menschen lernen mehr und effektiver und nutzen ihr neu erlentes Wissen effektiver durch Spiele und Gruppenaktivitäten - Vernetzung macht intelligen...) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Warum Teamarbeit? | + | == Warum Teamarbeit?== |
− | + | * Menschen lernen mehr und effektiver und nutzen ihr neu erlentes Wissen effektiver durch Spiele und Gruppenaktivitäten | |
− | + | * Vernetzung macht intelligenter | |
− | + | * Menschen lernen effektiver mit Emotionen. Spiele, kooperative Aktivitäten, Wettbewerb zwischen Teams usw. schaffen emotionale Anreize. | |
− | + | * Teamaktivitäten schaffen Möglichkeiten, soziale Fähigkeiten zu üben und ermöglichen direkte Rückmeldung der Gruppenmitglieder | |
− | Was macht ein effektives Team aus? | + | == Was macht ein effektives Team aus?== |
− | + | * Ein Team ist eine Gruppen von Schülern, die sich auf ein gemeinsames Ziel einigt und darauf, dass der Weg, dieses Ziel zu erreichen die Zusammenarbeit ist. | |
− | + | → Gemeinsame Ziele<br /> | |
− | + | → „positive“ Interdependenz<br /> | |
− | + | → Gemeinsames Feiern des Erfolges<br /> | |
− | + | → Jedes Gruppenmitglied ist individuell verantwortlich für seinen Teil der Arbeit<br /> | |
− | + | → Es muss genug Zeit bleiben, um die Teamarbeit zu reflektieren<br /> | |
− | + | → Gruppenmitglieder müssen ihre sozialen Fähigkeiten einbringen können in Bereichen wie:<br /> | |
− | + | ::* Leitung | |
− | + | ::* Entscheidungsfindung | |
− | + | ::* Vertrauensbildung | |
− | + | ::* Kommunikation | |
− | + | ::* Konfliktmanagement | |
− | Empfehungen zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Teambildungsaktivitäten | + | == Empfehungen zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Teambildungsaktivitäten== |
− | Vorher: | + | |
− | + | === Vorher: === | |
− | + | * Eine geeignete Aktivität aussuchen und durchdenken | |
− | + | * Die Zahl und Einteilung der Schüler abschätzen | |
− | + | * Die allgemeinen Ziele der Aktivität festlegen | |
− | + | * Die Einführung/Erklärung der Aktivität planen | |
− | + | * Den Abschluss der Aktivität planen | |
− | + | * Den möglichen GAU planen (was passiert, wenn…) | |
− | Während: | + | * Den perfekten Ablauf der Aktivität vorwegnehmen |
− | + | ||
− | + | === Während: === | |
− | + | * So schnell wie möglich in die Aktivität einführen | |
− | + | * Einen Abriss der wichtigsten Regeln und Schritte der Aktivität vorstellen | |
+ | * Die Schüler warnen, dass sie anfangs verwirrt sein könnten (es wird besser!) | ||
+ | * Sich nicht in das Verhalten der Teilnehmer einmischen, sobald die Aktivität begonnen hat (wenn nötig, an die Regeln und das Zeitlimit erinnern) | ||
- Die Aktivität zu einem klar definierten Ende bringen | - Die Aktivität zu einem klar definierten Ende bringen | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | UND DENKE IMMER DARAN: | + | === Nachher: === |
− | Eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Teamarbeit ist dein Sinn für Humor und die Bereitschaft, Dinge spielerisch anzugehen. | + | * Eine abschließende Diskussion anleiten |
+ | * Die Schüler fragen, was sie bei der Aktivität gelernt haben, was sie besser machen würden | ||
+ | * Gib Raum für Fragen über die Aktivität und die Lernerfolge | ||
+ | * Schlage passende folgende Aktivitäten vor | ||
+ | |||
+ | == UND DENKE IMMER DARAN:== | ||
+ | {{Kasten_gelb|Eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Teamarbeit ist dein Sinn für Humor und die Bereitschaft, Dinge spielerisch anzugehen. | ||
+ | }} |
Version vom 13. Juni 2009, 22:35 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Warum Teamarbeit?
- Menschen lernen mehr und effektiver und nutzen ihr neu erlentes Wissen effektiver durch Spiele und Gruppenaktivitäten
- Vernetzung macht intelligenter
- Menschen lernen effektiver mit Emotionen. Spiele, kooperative Aktivitäten, Wettbewerb zwischen Teams usw. schaffen emotionale Anreize.
- Teamaktivitäten schaffen Möglichkeiten, soziale Fähigkeiten zu üben und ermöglichen direkte Rückmeldung der Gruppenmitglieder
Was macht ein effektives Team aus?
- Ein Team ist eine Gruppen von Schülern, die sich auf ein gemeinsames Ziel einigt und darauf, dass der Weg, dieses Ziel zu erreichen die Zusammenarbeit ist.
→ Gemeinsame Ziele
→ „positive“ Interdependenz
→ Gemeinsames Feiern des Erfolges
→ Jedes Gruppenmitglied ist individuell verantwortlich für seinen Teil der Arbeit
→ Es muss genug Zeit bleiben, um die Teamarbeit zu reflektieren
→ Gruppenmitglieder müssen ihre sozialen Fähigkeiten einbringen können in Bereichen wie:
- Leitung
- Entscheidungsfindung
- Vertrauensbildung
- Kommunikation
- Konfliktmanagement
Empfehungen zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Teambildungsaktivitäten
Vorher:
- Eine geeignete Aktivität aussuchen und durchdenken
- Die Zahl und Einteilung der Schüler abschätzen
- Die allgemeinen Ziele der Aktivität festlegen
- Die Einführung/Erklärung der Aktivität planen
- Den Abschluss der Aktivität planen
- Den möglichen GAU planen (was passiert, wenn…)
- Den perfekten Ablauf der Aktivität vorwegnehmen
Während:
- So schnell wie möglich in die Aktivität einführen
- Einen Abriss der wichtigsten Regeln und Schritte der Aktivität vorstellen
- Die Schüler warnen, dass sie anfangs verwirrt sein könnten (es wird besser!)
- Sich nicht in das Verhalten der Teilnehmer einmischen, sobald die Aktivität begonnen hat (wenn nötig, an die Regeln und das Zeitlimit erinnern)
- Die Aktivität zu einem klar definierten Ende bringen
Nachher:
- Eine abschließende Diskussion anleiten
- Die Schüler fragen, was sie bei der Aktivität gelernt haben, was sie besser machen würden
- Gib Raum für Fragen über die Aktivität und die Lernerfolge
- Schlage passende folgende Aktivitäten vor
UND DENKE IMMER DARAN:
Eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Teamarbeit ist dein Sinn für Humor und die Bereitschaft, Dinge spielerisch anzugehen.