Mündliche Prüfung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Einzelprüfung: 20 Minuten)
(Teil 2)
Zeile 44: Zeile 44:
 
   </tr>
 
   </tr>
 
</table>
 
</table>
 +
 +
'''Das gewählte  Spezialthema sollte:'''
 +
* einen Bezug zum deutschen Sprachraum haben,
 +
* einen Abgleich zwischen Ungarn und vor allem D,A,CH,L ermöglichen,
 +
* einen interkulturellen Ansatz beinhalten,
 +
* eine Problematik beinhalten / problematisierbar sein, um so ein Gespräch / einen Gedankenaustausch / eine Diskussion zu ermöglichen, wo auch Stellung bezogen werden muss!
 +
 +
Anregungen für Themen findet ihr hier: [[Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung]]
  
 
== Siehe auch==
 
== Siehe auch==

Version vom 20. Oktober 2009, 20:38 Uhr

Hier wird noch gearbeitet.

Gnome-system-help.svg.png

Inhaltsverzeichnis

Ablauf der Prüfung

Vorbereitungszeit: 20 Minuten

  • zweisprachiges Wörterbuch ist erlaubt
  • Papier, Folien + Folienstifte werden gestellt
  • Du solltest eigene Stifte mitbringen.

Du erhältst ein Aufgabenblatt mit einem Cluster (auch Impulstext genannt).
Zum Beispiel so: Pdf20.gif Welchen Wert hat Freundschaft heute?-Schülerblatt

Einzelprüfung: 20 Minuten

So, jetzt wird es ernst!

  • Prüfungseröffnung: Hier wirst du begrüßt.

Teil 1

Dieser 1. Prüfungsteil besteht aus zwei Teilen:

  • Teil 1.1: Monolog: (ca. 5 Min.) Du sprichst (in einem kleinen Vortrag) über die Aussagen des Impulstextes (Cluster).
  • Teil 1.2:Dialog: (ca. 5 Min.) Der Prüfer stellt dir vertiefende Fragen zum Thema. Hier sollt du mit ihm diskutieren.

Teil 2

Auch dieser 2. Prüfungsteil besteht aus zwei Teilen:

  • Teil 1.1: Monolog: (ca. 5 Min.) Du präsentierst die Ergebnisse deines Spezialthemas.
  • Teil 1.2: Dialog: (ca. 5 Min.) Es schließt sich ein Gespräch zu deinem Spezialthema und zum Projekt allgemein an.

Das gewählte Spezialthema sollte:

  • einen Bezug zum deutschen Sprachraum haben,
  • einen Abgleich zwischen Ungarn und vor allem D,A,CH,L ermöglichen,
  • einen interkulturellen Ansatz beinhalten,
  • eine Problematik beinhalten / problematisierbar sein, um so ein Gespräch / einen Gedankenaustausch / eine Diskussion zu ermöglichen, wo auch Stellung bezogen werden muss!

Anregungen für Themen findet ihr hier: Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung

Siehe auch