Textproduktion: Unterschied zwischen den Versionen
(→Zur Prüfung) |
|||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
*Was von dir verlangt wird: | *Was von dir verlangt wird: | ||
− | + | '''1. Wiedergabe:''' | |
− | + | * Das Wesentliche eines vorgegebenen Textes (Impulstext) wiedergeben. | |
− | + | * Das Wichtigste einer Statistik mit eigenen Worten wiedergeben. | |
− | + | '''2. Argumentative Auseinandersetzung mit dem Thema und Formulierung + Begründung einer eigenen Meinung:''' | |
− | + | → Vergleich der dargestellten Situation mit der Situation in deiner Heimat<br /> | |
− | + | → Verbesserungsmöglichkeiten für das dargestellte Problem (typische Grammatik: Konjunktiv II)<br /> | |
− | + | → Bewertung oder Kritik einer Situation oder Entwicklung<br /> | |
− | + | → die gesellschaftliche/politische Bedeutung eines Problems<br /> | |
*Hilfsmittel: zweisprachiges Wörterbuch kann benutzt werden | *Hilfsmittel: zweisprachiges Wörterbuch kann benutzt werden | ||
− | Wie?: Handschriftlich | + | *Wie?: Handschriftlich |
:* Schreib leserlich - dein Aufsatz wird in Deutschland bewertet! | :* Schreib leserlich - dein Aufsatz wird in Deutschland bewertet! | ||
:* Streiche Falsches durch! Benutze kein Tipp-Ex! | :* Streiche Falsches durch! Benutze kein Tipp-Ex! | ||
Zeile 55: | Zeile 55: | ||
---- | ---- | ||
− | |||
== Diese Seite ist sehr hilfreich für dich == | == Diese Seite ist sehr hilfreich für dich == |
Version vom 21. Oktober 2009, 16:20 Uhr
Kann sich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und seine/ihre Ansicht ausführlich darstellen. Er/sie kann in Briefen, Aufsätzen oder Berichten über komplexe Sachverhalte schreiben und die für ihn/sie wesentlichen Aspekte hervorheben. Er/sie kann in seinen/ihren schriftlichen Texten den Stil wählen, der für die jeweiligen Leser angemessen ist. aus GER C1
Inhaltsverzeichnis |
Zur Prüfung
- Dauer: 120 Minuten
- Aufgabe: Einen zusammenhängenden Text schreiben (Minimum 300 Wörter)
- Was von dir verlangt wird:
1. Wiedergabe:
- Das Wesentliche eines vorgegebenen Textes (Impulstext) wiedergeben.
- Das Wichtigste einer Statistik mit eigenen Worten wiedergeben.
2. Argumentative Auseinandersetzung mit dem Thema und Formulierung + Begründung einer eigenen Meinung:
→ Vergleich der dargestellten Situation mit der Situation in deiner Heimat
→ Verbesserungsmöglichkeiten für das dargestellte Problem (typische Grammatik: Konjunktiv II)
→ Bewertung oder Kritik einer Situation oder Entwicklung
→ die gesellschaftliche/politische Bedeutung eines Problems
- Hilfsmittel: zweisprachiges Wörterbuch kann benutzt werden
- Wie?: Handschriftlich
- Schreib leserlich - dein Aufsatz wird in Deutschland bewertet!
- Streiche Falsches durch! Benutze kein Tipp-Ex!
Die Aufgabe:
- Sachtext aus Zeitung oder Internet (max. 200 Wörter)
- statistische Daten, die in Form eines Diagramms (beispielsweise Balken- oder Kurvendiagramm) präsentiert werden (einführender Satz mit ca. 20 Wörtern)
- Arbeitsanweisungen mit 3 zu bearbeitenden Inhaltspunkten
- Anzahl der erwarteten Wörter: mindestens 300 Wörter
Beispielformulierung:
Aufgabe:
- Schreiben Sie einen zusammenhängenden Text zum Thema „Geburtenrate“. Bearbeiten Sie in Ihrem Text die folgenden drei Punkte:
- Arbeiten Sie wichtige Aussagen aus Text und Grafik heraus.
- Welche Gründe sprechen für, welche gegen ..........?
- Sollte ....................................?
- Begründen Sie Ihre Meinung.
- Sie haben insgesamt 120 Minuten Zeit.
- Notieren Sie bitte am Ende des Prüfungsteils auf dem letzten Schreibblatt die Gesamtwortzahl.
Diese Seite ist sehr hilfreich für dich
- Aufsätze schreiben, Texte bearbeiten
- Aufsatzvokabular
- Zweites Training - Schriftlicher Ausdruck (PDF: 434.6 KB)
- DSD – Textproduktion - Stoffsammlung: 6 Arbeitsschritte gemäß Aufgabenstellung und Textaufbau/-gliederung von Gerald Hühner, Ptuj
- Liste typischer Fehler bei der Textproduktion
- Redemittel für den Aufsatz PDF
Weitere Informationen und Übungen
- Klicke auf das gewünschte Thema:
<graphviz>digraph G { node [URL="/dsd/index.php/\N"] Textproduktion -> Eroerterung; Textproduktion -> Diagramme; Textproduktion -> Rechtschreibung; Textproduktion -> Grammatik; } </graphviz>
Beispielaufgabe
„Glück“ – Ein neues Unterrichtsfach Glück ist erlernbar - davon ist der Direktor der Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg, Ernst Fritz-Schubert, überzeugt. Der Unterricht im "Glücklichsein" ist an der Schule gefragt: Etwa 60 Schüler besuchen seit Montag den Kurs und beschäftigen sich Für Unterrichtszwecke gekürzt, Quelle: http://www.tagesschau.de/schlusslicht/meldung493216.html |
[ de.statista.com is not an authorized iframe site ]
Schreiben Sie einen zusammenhängenden Text zum Thema „„Glück“ – Ein neues Unterrichtsfach“. Bearbeiten Sie in Ihrem Text die folgenden drei Punkte:
- Arbeiten Sie wichtige Aussagen aus Text und Grafik heraus.
- Welche Gründe sprechen für, welche gegen ein solches Unterrichtsfach.
- Inwieweit halten Sie selbst ein Unterrichtsfach "Glück" für sinnvoll? Begründen Sie Ihre Meinung.
- Zeit: 120 Minuten
Achtung! Dieses Beispiel ist keine offizielle Aufgabe!