Theoretisches: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(WebQuest-Datenbanken)
(Sonstige Links)
Zeile 79: Zeile 79:
  
 
=== Sonstige Links ===
 
=== Sonstige Links ===
*[http://www.wolfgangsteveker.de/webquests/andalucia/wq.htm Selbstständig lernen mit WebQuests] von Wolfgang Steveker (2001)
+
*[http://www.wolfgangsteveker.de/webquests/andalucia/wq.htm Selbstständig lernen mit WebQuests] von Wolfgang Steveker (2001)Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt SII/I zum Thema: Möglichkeiten zur Förderung des selbstständigen Arbeitens und das Problem des Sprachzuwachses im Rahmen einer WebQuest zum Thema "Andalucía" in einem Grundkurs 12 Spanisch.
 +
* [http://www.webquest-forum.de/infos/infos.html Heinz Moser: Lernen mit WebQuests] Hier gibt es eine sehr gute Erklärung des '''konstruktivistischen''' Hintergrundes:
 +
{{Zitat|Die Überlegungen zur WebQuest-Methode sind durch die Konzepte des konstruktivistischen Lernens inspiriert worden. Danach ist beim Lehren nicht die Vermittlung bzw. Einführung eines vorgegebenen «objektiven» Zielzustandes das Wichtigste; vielmehr sollen die Schüler/innen angeregt werden, ihre Konstruktionen von Wirklichkeit zu hinterfragen, zu überprüfen, weiterzuentwickeln oder zu bestätigen (vgl. Werning 1998). Es geht also bei WebQuests weniger darum, ein objektives Bild der Wirklichkeit lexikonhaft abzubilden. Wichtiger ist es, die Auseinandersetzung mit dem Thema zu dokumentieren und in eigenständiger und persönlicher Weise darzustellen. Schüler und Schülerinnen sollen dadurch veranlasst werden, die Informationen, welche ihnen auf ihren Lernwegen begegnen, in etwas anderes zu verwandeln: in ein vernetztes Ganzes, welches die verschiedenen Aspekte aufeinander bezieht, in einen Vergleich, in eine These, in eine Wissensdatenbank etc.|Zitat aus http://www.webquest-forum.de/infos/infos.html}}

Version vom 15. Mai 2011, 09:21 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Erfahrungen und Links zum Thema WebQuests / SprachenQuests / WikiQuests

Meine Erfahrungen


Links und Material

Überblick über die Methode

Präsentationen

{{#slideshare:webquests-090324095230-phpapp01}} {{#slideshare:webquests-27297}}

Beispiele


WebQuests zum Thema WebQuests

Hier einige Vorschläge, wie man das Thema selbst zu einem Gegenstand eines WebQuests machen kann:

  1. Welche der unten angegebenen WebQuests sind die beiden Besten? Warum?
  2. Welches der Schlechteste? Warum? Was bedeutet "beste" bzw. "schlechteste" für Sie? Füllen Sie den Bewertungsbogen aus.

WebQuest zur Lehrerfortbildung

Natürlich gehören die oben erwähnten WebQuests zu WebQuest auch diesem Thema. Hier weiter Links:


WebQuest-Datenbanken


WebQuest-Generatoren

QuestGarden: Plattform des WebQuest-Erfinders Bernie Dodge, Möglichkeit, eigene WebQuests ohne HTML-Kenntnisse zu erstellen, leider kostenpflichtig, es gibt 30-Day Free Trial Accounts

Mögliche Produkte

SchülerQuests

  • Zusammenstellung einer Ausstellung (auch virtuell), Fotos, Gemälde
  • Schüler entwickeln selbst Quests oder Wettbewerbsideen für andere Schüler
  • Fremdenführer: Empfehlungen, Fotos, Werbung, virtuelle Führungen (Web2.0-Tools)

Materialsammlung oder Hinweise/Tipps zur Prüfungsvorbereitung

Quests für die Lehrerfortbildung

  • Argumente und mögliche Gegenargumente zu einem Thema in einer "Gesamtlehrerkonferenz" präsentieren
  • Erstellung eigener WebQuests nach Erarbeitung der Kriterien

WebQuests in anderen Tools

  • maskierte Aufgabenstellung (eine scheinbar unlösbare Aufgabe motiviert den Lerner)
  • authentische Videos motivieren den Lerner und sprechen ihn emotional an
  • die Aufgabe kann nicht ohne Hilfe des Videos gelöst werden; der Lerner extrahiert aus dem Video Hinweise, die er in einer anschließenden Internetrecherche vertieft, um zu einer Lösung zu gelangen.
  • WebQuests mit Moodle WebQuests lassen sich in Moodle so anlegen, dass die einzelnen Schritte in einem WebQuest je einem Kursraumabschnitt zugeordnet sind. Sie können aber auch einem einzelnen Kursraumabschnitt eine webQuest-artige Struktur geben.

Sonstige Links

  • Selbstständig lernen mit WebQuests von Wolfgang Steveker (2001)Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt SII/I zum Thema: Möglichkeiten zur Förderung des selbstständigen Arbeitens und das Problem des Sprachzuwachses im Rahmen einer WebQuest zum Thema "Andalucía" in einem Grundkurs 12 Spanisch.
  • Heinz Moser: Lernen mit WebQuests Hier gibt es eine sehr gute Erklärung des konstruktivistischen Hintergrundes:
Die Überlegungen zur WebQuest-Methode sind durch die Konzepte des konstruktivistischen Lernens inspiriert worden. Danach ist beim Lehren nicht die Vermittlung bzw. Einführung eines vorgegebenen «objektiven» Zielzustandes das Wichtigste; vielmehr sollen die Schüler/innen angeregt werden, ihre Konstruktionen von Wirklichkeit zu hinterfragen, zu überprüfen, weiterzuentwickeln oder zu bestätigen (vgl. Werning 1998). Es geht also bei WebQuests weniger darum, ein objektives Bild der Wirklichkeit lexikonhaft abzubilden. Wichtiger ist es, die Auseinandersetzung mit dem Thema zu dokumentieren und in eigenständiger und persönlicher Weise darzustellen. Schüler und Schülerinnen sollen dadurch veranlasst werden, die Informationen, welche ihnen auf ihren Lernwegen begegnen, in etwas anderes zu verwandeln: in ein vernetztes Ganzes, welches die verschiedenen Aspekte aufeinander bezieht, in einen Vergleich, in eine These, in eine Wissensdatenbank etc.

Zitat aus http://www.webquest-forum.de/infos/infos.html