DSD I PRO, Niveau A2/B1: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
(→Weitere Informationen) |
K (→Weitere Informationen) |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
* [http://jasne.org/start-de.html Fremdsprachen in konkret beruflichen Kontexten] | * [http://jasne.org/start-de.html Fremdsprachen in konkret beruflichen Kontexten] | ||
* [http://www.planet-beruf.de/Unterrichtsideen.9125.0.html Unterrichtsideen für fortgeschrittenere Schülerinnen und Schüler] | * [http://www.planet-beruf.de/Unterrichtsideen.9125.0.html Unterrichtsideen für fortgeschrittenere Schülerinnen und Schüler] | ||
− | * [https://www.goethe.de/de/spr/ueb/daa.html Deutsch am Arbeitsplatz] - Goethe-Institut | + | * [https://www.goethe.de/de/spr/ueb/daa.html Deutsch am Arbeitsplatz] - Goethe-Institut: 112 Übungen nach Berufsfeldern + Informationsteil |
Version vom 28. Februar 2017, 20:41 Uhr
- ist eine Stufenprüfung für allgemein berufsorientiertes Deutsch.
- Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler an beruflichen Schulen aller Fachgebiete.
„Die bisher übliche Differenzierung in einen die Arbeitswelt ausblendenden allgemeinsprachlichen Unterricht und einen erst
nach mehreren Kursen einsetzenden fachsprachlichen Unterricht lässt die vielfältigen Möglichkeiten der Integration des Berufsbezugsvon Beginn des Fremdsprachenlernens an außer Acht.“ Christina Kuhn: Fremdsprachen berufsorientiert lernen und lehren, Jena 2007 |
Weitere Informationen
- Die Seite der ZfA
- Modellsatz
- Hinführung zum berufsorientierten DaF/DaZ-Unterricht
- Anhang "Berufsorientiertes Deutsch" zum "Rahmenplan Deutsch als Fremdsprache für das Auslandsschulwesen" (PDF, 231KB) - Stand März 2016
- Deutsch am Arbeitsplatz.de
- Fremdsprachen in konkret beruflichen Kontexten
- Unterrichtsideen für fortgeschrittenere Schülerinnen und Schüler
- Deutsch am Arbeitsplatz - Goethe-Institut: 112 Übungen nach Berufsfeldern + Informationsteil