Hinweise zum Hörverstehen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Didaktisierte Hörbeiträge)
(DSH)
Zeile 107: Zeile 107:
 
* (UNI Greifswald) {{pdf-extern|http://www.uni-greifswald.de/~dt_phil/HP/docs/DSH_musterklausur.pdf|Ökologische Gefahren für die Menschheit}} nur (Text und Aufgaben) / (Dokument beinhaltet auch LV und SK)
 
* (UNI Greifswald) {{pdf-extern|http://www.uni-greifswald.de/~dt_phil/HP/docs/DSH_musterklausur.pdf|Ökologische Gefahren für die Menschheit}} nur (Text und Aufgaben) / (Dokument beinhaltet auch LV und SK)
  
* ([http://www.stk.fh-koeln.de/stk-seiten/dsh.htm FH Köln]) Beispiel Teil A  
+
* ([http://www.stk.fh-koeln.de/stk-seiten/dsh.htm FH Köln]) Beispiel Teil A (Hörverstehen, Fragen zum Text, Aufgaben zu wissenschaftssprachlichen Strukturen)  [http://www.stk.fh-koeln.de/stk-seiten/hsp.htm "Linkshänder – eine vernachlässigte Minderheit"]
(Hörverstehen, Fragen zum Text, Aufgaben zu wissenschaftssprachlichen Strukturen)  [http://www.stk.fh-koeln.de/stk-seiten/hsp.htm "Linkshänder – eine vernachlässigte Minderheit"]
+
 
:* Weitere Hörtext mit Übungen auf dem online Lernforum DaF: [http://www.stk.fh-koeln.de/hv_auswahl.htm Auswahlseite]
 
:* Weitere Hörtext mit Übungen auf dem online Lernforum DaF: [http://www.stk.fh-koeln.de/hv_auswahl.htm Auswahlseite]
 
::* '''Themen:'''  
 
::* '''Themen:'''  
Zeile 118: Zeile 117:
 
:::*Roboter am Meeresgrund
 
:::*Roboter am Meeresgrund
 
:::*Rabeneltern
 
:::*Rabeneltern
 +
 +
* [http://www.hs-zigr.de/~bgriebel/hoeren1.html#sem1 Hörtexte zum Selbststudium im Studienkolleg] 17 Hörtexte mit Aufgaben
  
 
'''Weitere Beispiele findet man im [http://deutschlernen-blog.de/category/dsh-beispiele/ Blog "Deutsch lernen und studieren in Deutschland"]''' und [http://www.dsh.de.hm/ www.dsh.de]
 
'''Weitere Beispiele findet man im [http://deutschlernen-blog.de/category/dsh-beispiele/ Blog "Deutsch lernen und studieren in Deutschland"]''' und [http://www.dsh.de.hm/ www.dsh.de]

Version vom 15. November 2008, 22:37 Uhr

Nuvola apps amarok.png

Siehe auch Hörverstehen für Schüler

Inhaltsverzeichnis

Überblick

  • Zielsetzung der Prüfung: Globales, selektives und detailliertes Verstehen unterschiedlicher Textsorten (nichtfiktionale, informative, erörternde, darstellende Texte)
  • Arbeitszeit: 40 Minuten inkl. 10 Minuten Übertragungszeit / also 30 Minuten hören - 10 Minuten übertragen
  • Anzahl und Art der Hörtexte:
1. Globales Verstehen (7 Hörszenen à ca. 55 Wörter, z.B. Ankündigungen, Durchsagen, kurze Radioclips)
2. Selektives Verstehen (dialogischer Text, ca. 550 Wörter)
3. Selektives/detailliertes Verstehen (informativer Sachtext, ca. 650 Wörter, z.B. Referat, Radiobericht usw.)
  • Anzahl und Art der Aufgaben: 3 Hörverstehensaufgaben
1. Zuordnung
2. und 3. Multiple-Choice mit Dreifachoption
  • Quellen: stets Radio, kein Fernsehen


Ziel Inhalt / Texte Textquellen Format / Aufgabentyp Hörfrequenz
Teil 1 Globales Verstehen 7 Hörtexte oder Kurzinfos (je ca. 55 Wörter) und 8 zuzuordnende Kategorien kurze Hörtexte, Radiospots, Kurznachrichten, Internet-Audionachrichten, Schülerradio Zuordnung 1x
Teil 2 Selektives / detailliertes Verstehen 1 Hörtext ca. 550 Wörter / 1 Interview mit einer Person - dialogisch Radiosendungen, ggf. auch Jugendprogramm, Audiodateien (podcasts), Schülerradio Multiple-Choice mit Dreifachoption / 8 Fragen (Aufgaben) 1 x
Teil 3 Selektives / detailliertes Verstehen monologischer, erörternder, darstellender Text (ca. 650 Wörter);informativ, Referat/Vortrag, populärwissenschaftliche Elemente Wissenschaftssendungen im Radio für Jugendliche, Websites von Rundfunksendern, Schülerradio Multiple-Choice mit Dreifachoption / 10 Fragen (Aufgaben) 2 x

Durchführung des Prüfungsteils

  • Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt 40 Minuten (inkl. 10 Minuten für die Übertragung der Ergebnisse auf das Antwortblatt).
  • Die Arbeitszeit beginnt nach dem Austeilen der Arbeitsblätter und dem Start der CD.
  • Die Wiedergabe der Hörtexte und sämtlicher Arbeitsanweisungen und Pausen erfolgt über einen Tonträger (z.B. CD). Die CD wird nur einmal abgespielt. Die Wiedergabe der CD darf nicht unterbrochen werden. Während der Wiedergabe dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden.
  • Der Prüfungsleiter überzeugt sich rechtzeitig vor der Prüfung von der Funktionstüchtigkeit des Tonträgers.


Modellsatz der Prüfung


Zusammenstellung des Tests

Beispiele anderer C1-Prüfungen

ZMP des GI

Üben für die Mittelstufe Deutsch, ÖSD-Prüfung, C1

  • Hörverstehen: Für den Teil Hörverstehen brauchen Sie sowohl die Lesevorlage als auch eine der beiden Audio-Dateien.

DSH

  • Thema: "Die deutsche Bibel und die deutsche Sprache"
  • Weitere Hörtext mit Übungen auf dem online Lernforum DaF: Auswahlseite
  • Themen:
  • Erdwärme
  • Signale aus dem All
  • Wasserkreislauf
  • Linkshänder - eine vernachlässigte Minderheit
  • Energie durch heiße Luft
  • Roboter am Meeresgrund
  • Rabeneltern

Weitere Beispiele findet man im Blog "Deutsch lernen und studieren in Deutschland" und www.dsh.de

Links


Didaktisierte Hörbeiträge

  1. Sendungen, Originaltöne, Hörspiele, Interviews
  2. Glossar, Literaturangaben
  3. Hörfunkmanuskripte
  4. Bilder
  5. Info- und Übersichtstexte
  6. Arbeitsblätter, Overheadfolien
  7. Lückentexte, Kreuzworträtsel
  8. Unterrichtsmodelle
  9. didaktische Hinweise und Tipps
fast alles zum Herunterladen.

Angebote der Deutschen Welle

  • Alltagsdeutsch: "Audiobeiträge zu bunten Themen aus dem deutschen Alltag. Zusätzlich können Sie das Manuskript mit Fragen zum Textverständnis und Arbeitsaufträgen ausdrucken."

Die Beiträge sind relativ lang, eine Bearbeitung durch den Lehrer (Auswahl, kürzen, lexikalische Vorbereitung) teilweise notwendig

"Die "Sprachbar" ist ein Angebot, das Sie in Geheimnisse und Besonderheiten der deutschen Sprache einführt. Freuen Sie sich auf Erklärungen zu Schlagzeilen aus der aktuellen Tagespresse, zu Zitaten aus der Literatur, zu Sprichwörtern, Redewendungen oder zur Grammatik." (Texte, Audio)

  • Stichwort (Text, Audio, Fragen zum Text, Arbeitsaufträge), Beiträge sind relativ kurz, sehr gut geeignet um das Hören zu schulen und Lexik zu erweitern

Andere

"Das sind spannende bis vergnügliche, immer aber lehrreiche 10-Minuten-Sendungen zum gesamten Themenspektrum der Musik."

Radio im Internet

  • Mit einem schnellen Internetzugang kann man sehr viele deutschsprachige Radiosender im Livestream hören. Auf der Seite http://www.surfmusik.de findet man geordnet nach Regionen eine große Auswahl an Stationen.

Sonstiges

Thematische Sammlungen

Siehe auch

Das inoffizielle Podcast-Logo



Podcasting & Co. Viele gute Tipps, wo man Hörtexte im Internet noch finden kann.