Hinweise zur Schriftlichen Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(DSH)
K
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Feather.jpg]]
+
 
 
== Überblick über den Prüfungsteil ==
 
== Überblick über den Prüfungsteil ==
 
      
 
      
Zeile 41: Zeile 41:
 
*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/SK/1%201%20SK%20Aufgabe.doc Aufgabe] (DOC)
 
*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/SK/1%201%20SK%20Aufgabe.doc Aufgabe] (DOC)
 
*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/SK/1%202%20SK%20Arbeitsblatt.doc Arbeitsblatt] (DOC)
 
*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/SK/1%202%20SK%20Arbeitsblatt.doc Arbeitsblatt] (DOC)
*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/dsd/unterricht/schriftliche_kommunikation/Deutsche_werden_weniger.pdf Aufgabenblatt] zur SK C1 : „Bevölkerungsrückgang in Deutschland“[[Bild:Pdf.jpg]] von Dr. G. Szalai
+
*{{pdf-extern|http://cryzis.vmg.sulinet.hu/dsd/unterricht/schriftliche_kommunikation/Deutsche_werden_weniger.pdf|Aufgabenblatt zur SK C1}} : „Bevölkerungsrückgang in Deutschland“ von Dr. G. Szalai
*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/dsd/unterricht/schriftliche_kommunikation/Urlaub.pdf Reiselust der Deutschen nicht zu bremsen] [[Bild:Pdf.jpg]]
+
*{{pdf-extern|http://cryzis.vmg.sulinet.hu/dsd/unterricht/schriftliche_kommunikation/Urlaub.pdf|Reiselust der Deutschen nicht zu bremsen}}  
 
+
 
*sehr gute [http://www.zfa-ankara.dasan.de/files/3162_sk_neue_aufgaben.doc zusätzliche Übungsmaterialien] aus Istanbul (entstanden während einer Weiterbildung zum DSD) zur SK im Doc-Format.  
 
*sehr gute [http://www.zfa-ankara.dasan.de/files/3162_sk_neue_aufgaben.doc zusätzliche Übungsmaterialien] aus Istanbul (entstanden während einer Weiterbildung zum DSD) zur SK im Doc-Format.  
 
'''Themen sind:'''
 
'''Themen sind:'''
Zeile 57: Zeile 56:
  
 
==== ZMP des GI ====
 
==== ZMP des GI ====
::* [http://www.goethe.de/mmo/priv/24086-STANDARD.pdf Kandidatenblätter] zum Schriftlichen Ausdruck [[Bild:Pdf.jpg]], 84 KB
+
::* {{pdf-extern|http://www.goethe.de/mmo/priv/24086-STANDARD.pdf|Kandidatenblätter zum Schriftlichen Ausdruck}} , 84 KB
::* [http://www.goethe.de/mmo/priv/24090-STANDARD.pdf Aufgabenblätter] zum Schriftlichen Ausdruck [[Bild:Pdf.jpg]], 47 KB
+
::* {{pdf-extern|http://www.goethe.de/mmo/priv/24090-STANDARD.pdf|Aufgabenblätter zum Schriftlichen Ausdruck}}, 47 KB
  
 
==== ÖSD - Schriftlicher Ausdruck: ====
 
==== ÖSD - Schriftlicher Ausdruck: ====

Version vom 27. April 2008, 18:30 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Überblick über den Prüfungsteil

  • Bearbeitungszeit: 120 Minuten
  • erwartete Wortzahl: entfällt (Stand 1.10. 07) (laut der alten Kriterien: unter 300 soll man nicht bleiben.)
  • Hilfsmittel: zweisprachiges Wörterbuch
  • Aufgabenstruktur:
  • Kernaussagen eines vorliegenden Textes (ca. 200 Wörter) und einer vorliegenden Grafik herausarbeiten
  • Argumentierend zum Thema schreiben (z.B. Pro - Contra)
  • Persönliche Stellungnahme zum Thema
Ziel Impuls Format /Aufgabentyp Dauer
Zusammenhängende Textproduktion Text oder Text plus Bild bzw. Grafik (ca. 200 Wörter) Schreiben nach Vorlage und Leitfragen 120 Min. inkl. Übertragungszeit

Durchführung des Prüfungsteils

  • Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt 75 Minuten auf der Niveaustufe B1 und 120 Minuten auf der Niveaustufe C1.
  • Die Schüler sind darauf hinzuweisen, dass in ihren Texten Korrekturen eindeutig sein müssen. Falsches ist eindeutig durchzustreichen und durch die Neuformulierung zu ersetzen.
  • Die einzelnen Seiten sind durchgehend zu nummerieren.
  • Die Reinschrift ist mit einem dokumentenechten Stift anzufertigen.
  • Die Schüler sind darauf hinzuweisen, dass nur die Reinschrift bei der Korrektur berücksichtigt wird.
  • Die Arbeitszeit beginnt unmittelbar nach dem Austeilen der Arbeitsblätter.
  • Während der Durchführung dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden.


Links

Beispielaufgaben für DSD C1

Themen sind:

  • Thema: "Bevölkerungsentwicklung in Deutschland"
  • Thema: "Klimawandel"
  • Thema: "Jugendliche und Alkohol"
  • Thema: "Studiengebühren"
  • Thema: "Fremdsprachenlernen = Leistungsdruck"

Aufgaben anderer C1-Prüfungen

ZMP des GI

ÖSD - Schriftlicher Ausdruck:

DSH

  • Fachhochschule Aachen: Verbieten oder Tolerieren? Der Umgang mit dem Rauchen ist immer noch umstritten Ernest Köhler, A new and practical school for Mandolin.jpg (im Dokument auch enthalten LV,HV)

Weitere Beispiele findet man im Blog "Deutsch lernen und studieren in Deutschland" und www.dsh.de

Allgemeines zum Schreiben

  • Materialien zur Fertigkeit Schreiben aus Japan: "In vier Kapiteln werden dort Wege zum Schreiben dargestellt (Till Weber), das Strukturieren eines Textes in seinen einzelnen Facetten dargelegt (Petra Balmus), das Thema Formulieren behandelt (Kimiko Yamaki) und Möglichkeiten zum Überarbeiten des bereits Geschriebenen aufgezeigt (Axel Harting). Darüber hinaus enthält der Band einen Lösungsteil und eine ausführliche Bibliographie." (6 PDF Ernest Köhler, A new and practical school for Mandolin.jpg-Dateien)
  • Der Schreibtrainer, ist eine elementare Arbeitshilfe für alle, die in Hochschule und Beruf schreiben. Von der Vorbereitung bis zur Textüberarbeitung wird das ganze Spektrum des Schreibens in acht Kapiteln behandelt.

Beispiel: Argumentieren und gliedern Wie gelangt man von der Struktur eines Themas zu einem linearen Text?

  • Textgebundene Erörterung:
  • Die Homepage der Realschule Miesbach bietet auch einen Überblick zur Erörterung:

http://www.realschule-miesbach.de/faecher/deutsch/aufsatz/445.htm

  • Häufig verwendete Verben des Argumentierens mit ihrem grammatikalischen Bezug Ernest Köhler, A new and practical school for Mandolin.jpg

Arbeit mit Grafiken

  • Arbeit mit Bildern

Arbeit mit Bildern: Sehr gute Zusammenfassung von teachsam.de.

Inhalt:

Grundlagen der Bildkommunikation

1. Analyse von Infografiken

  • Arten der Infografik
  • Formtypen
  • Aufbau einer Infografikanalyse
  • Bausteine


  • Neu! In diesem Arbeitsbereich von teachsam der Arbeitstechniken im Umgang mit Bildern können Sie sich mit der Analyse von Infografiken befassen.


Aufgaben und Beispiele für die Arbeit mit Schaubildern

1. "Greise Gesellschaft"

2. Geburtenrate

3. Die Bevölkerung in Deutschland

4. Geburten und Sterbefälle in Deutschland

5. Große Ziele

6. Fortschritt mit Folgen

7. Teure Windkraft

Diagramme:

Die Seite des Studienkollegs der TU Darmstadt bietet gut sortierte Links zu Online-Übungen (Wortschatz, Grammatik, Fachsprache Wirtschaft) für das C1 Niveau.


  • Rauchen
  • Einkommen
  • Arbeit
  • Familie
  • Kartoffeln
  • Tiere
  • Konsum
  • Landwirtschaft
  • Todesursachen
  • Ältere Arbeitnehmer
  • Studenten
  • Schönheitsoperationen

Karikaturen

Arbeit mit Karikaturen / sowi-online Originalbeitrag http://www.sowi-online.de/methoden/lexikon/von_reeken_karikaturen.htm

  • Auswahl von Karikaturseiten im Internet:

Aufgaben selbst erstellen