Marketingethik: Unterschied zwischen den Versionen
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Der Traum jedes Unternehmens, der zum Alptraum für den Verbraucher werden kann: Unternehmen wollen alles über ihre (tatsächlichen und potentiellen) Kunden wissen und scheuen dabei auch nicht davor zurück, in der Privatspäre der Bürger herumzuschnüffeln. <br /> | Der Traum jedes Unternehmens, der zum Alptraum für den Verbraucher werden kann: Unternehmen wollen alles über ihre (tatsächlichen und potentiellen) Kunden wissen und scheuen dabei auch nicht davor zurück, in der Privatspäre der Bürger herumzuschnüffeln. <br /> | ||
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Version vom 6. Februar 2009, 08:32 Uhr
Der gläserne Kunde
Der Traum jedes Unternehmens, der zum Alptraum für den Verbraucher werden kann: Unternehmen wollen alles über ihre (tatsächlichen und potentiellen) Kunden wissen und scheuen dabei auch nicht davor zurück, in der Privatspäre der Bürger herumzuschnüffeln.
- Was ist hier noch vertretbar, wo hört der Spaß auf?
- Sollten sich Unternehmen bei ihrer Datensammlung freiwillig einschränken oder sollte man dies durch strengere Gesetze regeln?
- Wie kann man sich als Kunde wehren?
Zu diesem Themenkreis einige interessante Links
Über die Datensammlung der Unternehmen und die Folgen für die Kunden berichtete der STERN in einem Artikel vom 21. April 2005:
[1]
Kundenkarten und Chips: Mit welchen Tricks man Kundendaten sammelt:
- ein Beitrag des Westdeutschen Rundfunks [2]
- Ein Beitrag von von Ronald Rattmann auf der Seite freenet (3 Seiten):
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Betreuung der Seiten, Übersetzungen: Thomas C. DAHN, Fachlehrer u. muttersprachlicher Lektor
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