Hinweise zur Schriftlichen Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Arbeit mit Infografiken/Diagrammen)
(Aufgaben selbst erstellen)
Zeile 200: Zeile 200:
  
 
*[http://www.lehrerfreund.de/herrmetz/bktm/ Einfluss von Gewaltdarstellung in Medien auf Kinder und Jugendliche]: Arbeitsaufträge zur Erörterung
 
*[http://www.lehrerfreund.de/herrmetz/bktm/ Einfluss von Gewaltdarstellung in Medien auf Kinder und Jugendliche]: Arbeitsaufträge zur Erörterung
 +
* [http://www.hs-zigr.de/%7Ebgriebel/schaubilddsh.html Übungen zu Infografiken] gesteuert über Fragen, aber ohne Lösungen
  
  

Version vom 10. Februar 2009, 17:55 Uhr

Quill-Nuvola.svg.png

Inhaltsverzeichnis

Überblick über den Prüfungsteil

  • Bearbeitungszeit: 120 Minuten
  • erwartete Wortzahl: entfällt (Stand 1.10. 07) (laut der alten Kriterien: unter 300 soll man nicht bleiben.)
  • Hilfsmittel: zweisprachiges Wörterbuch
  • Aufgabenstruktur:
  • Kernaussagen eines vorliegenden Textes (ca. 200 Wörter) und einer vorliegenden Grafik herausarbeiten
  • Argumentierend zum Thema schreiben (z.B. Pro - Contra)
  • Persönliche Stellungnahme zum Thema
Ziel Impuls Format / Aufgabentyp Dauer
Zusammenhängende Textproduktion Text oder Text plus Bild bzw. Grafik (ca. 200 Wörter) Schreiben nach Vorlage und Leitfragen 120 Min. inkl. Übertragungszeit

Durchführung des Prüfungsteils

  • Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt 75 Minuten auf der Niveaustufe B1 und 120 Minuten auf der Niveaustufe C1.
  • Die Schüler sind darauf hinzuweisen, dass in ihren Texten Korrekturen eindeutig sein müssen. Falsches ist eindeutig durchzustreichen und durch die Neuformulierung zu ersetzen.
  • Die einzelnen Seiten sind durchgehend zu nummerieren.
  • Die Reinschrift ist mit einem dokumentenechten Stift anzufertigen.
  • Die Schüler sind darauf hinzuweisen, dass nur die Reinschrift bei der Korrektur berücksichtigt wird.
  • Die Arbeitszeit beginnt unmittelbar nach dem Austeilen der Arbeitsblätter.
  • Während der Durchführung dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden.
  • Pdf20.gif Schreibblatt SK C1

Welche Kompetenzen sind besonders gefragt?

Bei der Vorbereitung der Prüfungsklassen sollte man mit der Argumentationstheorie zu beginnen. Denn, mit dieser Einsicht, wie der Schüler ein Argument und einen eigenen argumentativen Texte aufbauen muss, wird zugleich die Lesekompetenz gestärkt. Er hat dann auch gelernt, wie er Wichtiges in einem fremden Text findet. Nach der Behandlung des Themas „Argumentation“ sollte man sachliche Textarten analysieren, die in der Aufgabenstellung vorkommen können: Kommentar, Leserbrief, Bericht, Interview etc. Das hilft, die Intention des Vorlagentextes zu verstehen. Zuletzt muss das Gliedern des Aufsatzes (Einleitung, Hauptteil, Schluss etc.) geübt werden. Schließlich werden dem Schüler die nötigen Redemittel beigebracht (Themafrage, Überleitungen, Abwägungen der Argumente, Betonung, Erweiterung, Präzisierung, Konsequenz etc.)

http://refos1.dasan.de/refo7/archiv/Veranst2007/Einf%FChrung%20in%20die%20textgest%FCtzte%20Er%F6rterung%20im%20Hintergrund%20des%20neuen%20Sprachdiploms%20der%20KMK.doc

Weitere Seiten zur Textproduktion hier im DSD-Wiki

Weitere Informationen und Übungen für DSD-C1-Schüler

  • Klicke auf das gewünschte Thema:

<graphviz>digraph G { node [URL="/dsd/index.php/\N"] Textproduktion -> Eroerterung; Textproduktion -> Diagramme; Textproduktion -> Rechtschreibung; Textproduktion -> Grammatik; } </graphviz>


Externe Links

Tipps zur Vorbereitung auf das DSD

Beispielaufgaben für DSD C1

Themen sind:

  • Thema: "Bevölkerungsentwicklung in Deutschland"
  • Thema: "Klimawandel"
  • Thema: "Jugendliche und Alkohol"
  • Thema: "Studiengebühren"
  • Thema: "Fremdsprachenlernen = Leistungsdruck"

Aufgaben anderer C1-Prüfungen

ZMP des GI

ÖSD - Schriftlicher Ausdruck:

DSH

  • Pdf20.gif Fachhochschule Aachen: Verbieten oder Tolerieren? Der Umgang mit dem Rauchen ist immer noch umstritten (im Dokument auch enthalten LV,HV)

Weitere Beispiele findet man im Blog "Deutsch lernen und studieren in Deutschland" und www.dsh.de

Allgemeines zum Thema: Schreiben

  • Materialien zur Fertigkeit Schreiben aus Japan: "In vier Kapiteln werden dort Wege zum Schreiben dargestellt (Till Weber), das Strukturieren eines Textes in seinen einzelnen Facetten dargelegt (Petra Balmus), das Thema Formulieren behandelt (Kimiko Yamaki) und Möglichkeiten zum Überarbeiten des bereits Geschriebenen aufgezeigt (Axel Harting). Darüber hinaus enthält der Band einen Lösungsteil und eine ausführliche Bibliographie." (6 PDF -Dateien)
  • Der Schreibtrainer, ist eine elementare Arbeitshilfe für alle, die in Hochschule und Beruf schreiben. Von der Vorbereitung bis zur Textüberarbeitung wird das ganze Spektrum des Schreibens in acht Kapiteln behandelt.

Beispiel: Argumentieren und gliedern Wie gelangt man von der Struktur eines Themas zu einem linearen Text?

  • Textgebundene Erörterung:
  • Die Homepage der Realschule Miesbach bietet auch einen Überblick zur Erörterung: Aufsatz

Arbeit mit Infografiken/Diagrammen

  • Arbeit mit Bildern: Sehr gute Zusammenfassung von teachsam.de. Inhalt: Analyse von Infografiken, Arten der Infografik, Aufbau einer Infografikanalyse
  • Neu! In diesem Arbeitsbereich von teachsam der Arbeitstechniken im Umgang mit Bildern können Sie sich mit der Analyse von Infografiken befassen.
  1. "Greise Gesellschaft"
  2. Geburtenrate
  3. Die Bevölkerung in Deutschland
  4. Geburten und Sterbefälle in Deutschland
  5. Große Ziele
  6. Fortschritt mit Folgen
  7. Teure Windkraft

Die Seite des Studienkollegs der TU Darmstadt bietet gut sortierte Links zu Online-Übungen (Wortschatz, Grammatik, Fachsprache Wirtschaft) für das C1 Niveau. Diese Seite ist zurzeit nicht erreichbar!

  • Rauchen
  • Einkommen
  • Arbeit
  • Familie
  • Kartoffeln
  • Tiere
  • Konsum
  • Landwirtschaft
  • Todesursachen
  • Ältere Arbeitnehmer
  • Studenten
  • Schönheitsoperationen

Arbeitsblätter:

Aufgaben selbst erstellen