Cooperative Learning – Teambildung

Aus DSD-Wiki
Version vom 13. Juni 2009, 22:31 Uhr von Ralfbudapest (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum Teamarbeit? - Menschen lernen mehr und effektiver und nutzen ihr neu erlentes Wissen effektiver durch Spiele und Gruppenaktivitäten - Vernetzung macht intelligenter - Menschen lernen effektiver mit Emotionen. Spiele, kooperative Aktivitäten, Wettbewerb zwischen Teams usw. schaffen emotionale Anreize. - Teamaktivitäten schaffen Möglichkeiten, soziale Fähigkeiten zu üben und ermöglichen direkte Rückmeldung der Gruppenmitglieder

Was macht ein effektives Team aus? - Ein Team ist eine Gruppen von Schülern, die sich auf ein gemeinsames Ziel einigt und darauf, dass der Weg, dieses Ziel zu erreichen die Zusammenarbeit ist.  Gemeinsame Ziele  „positive“ Interdependenz  Gemeinsames Feiern des Erfolges  Jedes Gruppenmitglied ist individuell verantwortlich für seinen Teil der Arbeit  Es muss genug Zeit bleiben, um die Teamarbeit zu reflektieren  Gruppenmitglieder müssen ihre sozialen Fähigkeiten einbringen können in Bereichen wie o Leitung o Entscheidungsfindung o Vertrauensbildung o Kommunikation o Konfliktmanagement

Empfehungen zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Teambildungsaktivitäten

Vorher: - Eine geeignete Aktivität aussuchen und durchdenken - Die Zahl und Einteilung der Schüler abschätzen - Die allgemeinen Ziele der Aktivität festlegen - Die Einführung/Erklärung der Aktivität planen - Den Abschluss der Aktivität planen - Den möglichen GAU planen (was passiert, wenn…) - Den perfekten Ablauf der Aktivität vorwegnehmen Während: - So schnell wie möglich in die Aktivität einführen - Einen Abriss der wichtigsten Regeln und Schritte der Aktivität vorstellen - Die Schüler warnen, dass sie anfangs verwirrt sein könnten (es wird besser!) - Sich nicht in das Verhalten der Teilnehmer einmischen, sobald die Aktivität begonnen hat (wenn nötig, an die Regeln und das Zeitlimit erinnern) - Die Aktivität zu einem klar definierten Ende bringen Nachher: - Eine abschließende Diskussion anleiten - Die Schüler fragen, was sie bei der Aktivität gelernt haben, was sie besser machen würden - Gib Raum für Fragen über die Aktivität und die Lernerfolge - Schlage passende folgende Aktivitäten vor

UND DENKE IMMER DARAN: Eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Teamarbeit ist dein Sinn für Humor und die Bereitschaft, Dinge spielerisch anzugehen.