Die Grundrechenarten
Arbeitsbogen Fachsprache Mathematik: Die Grundrechenarten
<document>02_Grundrechenarten.pdf</document>
Suchsel: Verben zu den Grundrechenarten
Finde die vier Verben zu den Grundrechenarten (addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren)! (Waagerecht, senkrecht und schräg; gefundene Wörter werden grün markiert)
| addieren |
| subtrahieren |
| multiplizieren |
| dividieren |
Zuordnung: Rechnung und Begriffe
Ordne die Bilder den Begriffen zu (ziehe die Bilder mit der Maus auf das richtige Feld).
Video: Die schriftliche Addition
Ein Kreuzworträtsel zum Wortfeld Grundrechenarten
Löse das Kreuzworträtsel. Klicke mit der Maus auf ein Anfangsfeld. Dann kannst du den gesuchten Begriff eintragen.
| Summe | Ergebnis der Adition. |
| Differenz | Ergebnis der Subtraktion. |
| Produkt | Ergebnis der Multiplikation. |
| Quotient | Ergebnis der Division: |
| Addition | Rechenart "+": |
| Subtraktion | Rechenart "-": |
| Division | Rechenart ":": |
| Multiplikation | Rechenart "*": |
Ein Memory
Finde die Karten, die zusammengehören.
| e Summe | összeg |
| s Produkt | szorzat |
| e Differenz | különbség |
| r Quotient | hányados |
| e Addition | összeadás |
| e Division | osztás |
Lückentext
Fülle die Lücken richtig aus, indem du das richtige Wort mit der Maus an die richtige Stelle ziehst.
30 + 25 = 50. Ich addiere 30 und 25. Die Summe ist 55.
30 - 25 = 5. Ich subtrahiere 25 von30. Die Differenz ist 5.
4 * 25 = 100. Ich multipliziere 4 und 25. Das Produkt ist 100.
100 : 25 = 4. Ich dividiere 100 durch 25. Der Quotient ist 4.
Gleichung richtig beschreiben
Kreuze die richtigen Antworten an. Es kann mehrere richtige Antworten geben.
Signalwörter in Textaufgaben: Zuordnung
Zu welcher Rechenart gehören die Wörter? Ordne richtig zu.
| Addition: | erhöhen um 3 | vermehren um x | 12 dazugeben |
| Multiplikation: | verdoppeln | das Fünffache einer Zahl | ich quadriere die Zahl |
| Subraktion: | vermindern um 7 | 10 abziehen von x | verringern um 3 |
| Division: | halbieren | durch 5 teilen | ein Drittel der Zahl |

