Leitlinien
Das WebQuest ist:
→ ein Lernabenteuer (Suche/Nachforschung) im Internet
→ Dauer: zwei bis acht Unterrichtsstunden (sogenannter kleiner WebQuest)
→ Inhalte werden zielgerichtet und sachorientiert nach im Internet gesucht
→ Informationsquellen: neben dem Computer und Internet auch z.B. Lexika und Bücher
→ fördern das selbstgesteuerte Lernen, weshalb sich die Aufgabe der Lehrkraft auf eine unterstützende Funktion beschränken soll.
→ Die Rolle der Lehrkraft verlagert sich vom Wissensvermittler zum Lernberater, der seine Hilfe nur bei Bedarf anbietet und sich auf die Beobachtung des Lerngeschehens konzentriert.
Zum Lösen eines WebQuests steht der Schülerin und dem Schüler ein methodisches Gerüst zur Seite. Dieses besteht normalerweise aus sechs verschiedenen Stationen:
Dieses Schema kann angepasst und im Unterricht weiterentwickelt werden.
- Einführung / Einleitung: Problem, Fragestellung (Interesse wird geweckt)
- Aufgabe / Auftrag: Vorschläge zur Erarbeitung einer Lösung
- Quellenvorgaben / Ressourcen: Vorgegebene Informationsquellen
- Verfahrensweise / Prozess: Konkrete Handlungshilfen und Unterstützung
- Rückblick / Evaluation: Kritische Reflexion und Bewertung der Ergebnisse am Ende des WebQuests, Beurteilung
- Abschluss, Präsentation der Ergebnisse: Austausch der erarbeiteten Lösungen
Für den Lehrer wird eine Lehrerseite angeboten, die kurze methodische Hinweise gibt.
Inhaltsverzeichnis |
Das klassische WebQuest
Einführung / Einleitung
- Situation wird beschrieben
- Anlass, Kontext des Produktes wird erklärt
Beispiele: Situation → Auftraggeber → Abnehmer → Adressatengruppe → mögliches Lernergebnis
Aufgabe / Auftrag
Beschreibt das Produkt näher,
Was soll erreicht werden?
Welchen Anforderungen soll das Produkt entsprechen?
Beispiel:
Quellenvorgaben / Ressourcen
Angaben der Internetquellen die zur Lösung der Aufgabe notwendig sind.
Verfahrensweise / Prozess
Welche Schritte sollen bei der Arbeit berücksichtigt werden bzw. geplant
Rückblick / Evaluation
Beschreibt die Kriterien, nach denen die Arbeit / das Produkt bewertet bzw. benotet werden
Wie ein WebQuest an DaF und Wiki anpassen?
- Blended Learning
- Wortschatz erarbeiten
- Wortschatz sichern
- Lernen durch Lehren
- Möglichkeiten des Wikis
- das digitale Arbeitsblatt ist das Wiki, dass ohne HTML-Kenntnisse schnell erstellt und auch verändert werden kann (Zum Beispiel der Lehrer möchte auf die aktuelle Lerngruppe reagieren - Differenzierung oder neue aktuelle Links sollen genutzt werden.)
- Die Lerner nutzen das Wiki als Notizzettel, lösen vorgegebenes Aufgaben (Fragen, Quiz) oder erstellen eine online Präsentation, Text oder selbst ein Quiz (oder ein eigenes WikiQuest für die anderen Schüler)
- (Die Schüler kommentieren gegenseitig ihre Arbeiten.)
- Schüler sammeln Wortschatz (Listen) und erklären diesen im Wiki
Siehe auch
- Lernprogramm Webquests: Das praktische Beispiel zeigt, wie Webquests entwickelt werden und welche Funktion die einzelnen Schritte haben.