Materialien und Urheberschutz
Hier wird noch gearbeitet.
Nun werden sich schon viele gefragt haben, warum es auf dieser Seite kaum Materialen gibt. Der Urheberschutz macht es fast unmöglich, selbst erstellte Dokumente für die DSD Prüfung im Netz zu veröffentlichen. Ob Texte zum Leseverstehen oder Texte und Schaubilder für die Schriftliche Kommunikation, jedesmal steht man vor der Urheberrechtsfrage.
Aktuell passt dazu der vom Spiegel.online gemeldete "Bockwurststreit":
In Deutschland zittern viele vor Abmahnungen einer Rezepte-Website - bei denen es um ein Bockwurstfoto geht. Streitwert: 6000 Euro.
Zitat aus:http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,480159,00.html
Urheberschutz
Ein interessanter Beitrag zu diesem Thema findet sich auf der Homepage von Dr. Wolfgang Näser: Urheberrecht
Rechtlich ist man auf der sicheren Seite, wenn man die Dokumente in einen passwortgeschützten Bereich stellt. Ein Austausch und Vergleich ist dann aber kaum möglich.
Oft geschieht das aus Unwissenheit, ob die gewählte Quelle wirklich urheberrechtlich geschützt ist. Es gibt im Internet Texte, Bilder und Hörbeiträge, die für die nichtkommerzielle Nutzung (und hierzu zählt die Arbeit an einer staatlichen Schule) frei nutzbar sind.
Ein aktueller Beitrag zum Thema: Urheberschutz und E-Learning- Recht in virtuellen Lernumgebungen (Januar 2008)
Diese Seite will solche Quellen aufzeigen, auch weil die Projektarbeit der Schüler nur durch solche Angebote möglich ist.
Vielleicht gelingt es dem Beitrag, die Angst vor Urheberrechtsverstößen zu nehmen und diese Materialsammlung endlich zu füllen.
Dabei beziehe ich mich auf die Seite iRights-Urheberrecht in der digitalen Welt.
"Grundsätzlich gilt: Fast alles, was im Web veröffentlicht wird, ist urheberrechtlich geschützt."
- Der Multimedia Kontor Hamburg hat einen Leitfaden zur Rechtsfragen im e-Learning zum freien Download herausgegeben
Aktuelle Situation
Alle sprechen von eLearning, aber die Rechtsunsicherheit in Fragen des Urheberrechts ist ein wichtiger Punkt, warum viele Lehrer keine Lust haben, sich dafür zu engagieren. Wer will sich schon für sein Engagement strafbar machen?
Doch gerade im Fremdsprachenlernen ist der Umgang mit fremden Texten wichtig. (Ich spreche hier nicht von Plagiaten, die Schüler für eine "schnelle Zensur" im Internet zusammensuchen und als eigene Arbeiten präsentieren.)
Ein trauriger Höhepunkt dieser Entwicklung ist die Einstellung der beliebten Landeskundeseite der UNI Mainz (MELK):
Die MELK-Einheiten sind am 5. 2. 07 aus dem Netz genommen worden. Es ist mit der Rechtsabteilung der Universität zu klären, wie weiter verfahren werden kann, um keine Copyrights zu verletzen. Zitat aus:Mainzer Einheiten zur Landes- und Kulturkunde
Das aktuelle Recht wird derzeit besonders von der EU kritisiert. Diese ist in Nutzungsfragen liberaler als die Bundesregierung.
- "Das EU-Parlament in Straßburg hat sich heute in erster Lesung mehrheitlich für eine EU-Richtlinie zu strafrechtlichen Sanktionen zum Schutz geistigen Eigentums (IPRED2) ausgesprochen. Allerdings wurde der von der EU-Kommission vorgelegte Vorschlag in mehreren Punkten zurückgestutzt. Urheberrechtsverletzungen, die im persönlichen und nicht auf Gewinn abzielenden Bereich vorkommen, wurden beispielsweise von Strafrechtssanktionen ausgeschlossen."
Zitat aus:heise online 25.04.2007 15:52
- Lesenswert auch: Votum des Europäischen Parlaments zum strafrechtlichen Schutz geistigen Eigentums (30.04.2007) ifross.de
Was darf man zurzeit verwenden?
"Es ist erlaubt, Inhalte zu verwenden, die vom Urheber explizit zur Verwendung freigegeben sind." iRight
Dazu zählen natürlich die Werke, deren Autor seit 70 Jahren verstorben ist (wohl kaum relevant für das DSD)
Creative Commons
Was ist Creative Commons? Zitat aus dieser Seite:
"Der einfachste CC-Lizenzvertrag (untechnisch "CC-Lizenz") verlangt vom Nutzer (Lizenznehmer) lediglich die Namensnennung des Rechteinhabers (Lizenzgeber)." Zitat aus:http://de.creativecommons.org/about.html
Daneben gibt es 6 weiter Einschränkungen der Lizenz. Diese werden auf der oben erwähnten Seite genauer beschrieben. Wichtig für uns:
BY-NC-Lizenz (Attribution-NonCommercial)
- den Inhalt vervielfältigen, verbreiten und öffentlich aufführen
- Bearbeitungen anfertigen
Wie finde ich solche Texte oder Bilder?
Mit der Suchmaschine von Creative Commons zurzeit nur auf Englisch, das heißt aber nicht, dass man keine deutschen Begriffe suchen kann.
Wie finde ich andere freigegebene Inhalte?
- In der Erweiterten Suche bei Google
- unter Nutzungsrechte
- auswählen: Ergebnisse zurückgeben, die kostenlos verwendet, freigegeben oder geändert werden können
Welche einzelnen Seiten eignen sich für das DSD?
Texte
Einige freie Nachrichtenseiten können sehr gut als Quelle dienen. Die Qualität der Beiträge steht denen der Printmedien in nichts nach.
- Readers Edition EIN BLOGFORM PROJEKT
Die Seite ist wie eine kleine Zeitung aufgemacht. Man findet alle wichtigen Rubriken. Die Artikel werden durch die Leser bewertet.
- Beispiel für einen gelungenen Beitrag: Guernica - Ikone des Terrors
- Nutzungsrechte:
Zitat aus den Teilnahmebedingungen: "Das Rechte an sämtlichen Inhalten der “Readers Edition” sind durch eine Creative-Commons-Lizenz geregelt (siehe auch Creative Commons). Demnach ist die Weiterverwendung der Texte und Fotos zu nicht-kommerziellen Zwecken erlaubt. Die Modifikation der Texte ist ebenfalls gestattet, solange der Autor die ebenfalls unter die Creative-Commons-Lizenz stellt." Zitat aus:http://www.readers-edition.de/teilnahmebedingungen-fur-die-readers-edition
- pressetext bietet eine Zusammenstellung recht professioneller Texte, viele Themen sind dsd-relevant, einige Texte sind eher versteckte Werbung
Beispiel: Deutsche buchen jede vierte Reise im Internet
- Nutzungsrechte:
Zitat aus den Nutzungsbedingungen "pressetext leitet der Grundsatz, dass Information frei sein muss. Wir räumen daher mit diesen Nutzungsbedingungen, die wir allen unseren Vertragsbeziehungen zugrunde legen, Journalisten und Meinungsbildnern bis auf Widerruf das Recht ein, Nachrichten von pte in ihrer und für ihre Arbeit entgeltfrei zu verwenden, dies unter Berücksichtigung der Quellenangabe "pte" bzw. "pressetext" und einem verpflichtenden Link auf unsere Webseite. Unbedingte Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Nachrichten nicht für eigene kommerzielle Zwecke eingesetzt werden, nicht weiterverkauft und nicht regelmäßig und/oder automatisiert übernommen werden und bei deren Verwendung immer pressetext (pte) als Informationsquelle angegeben wird." Zitat aus:http://www.pressetext.de/produkte/Nutzungsbedingungen.mc
Bilder und Schaubilder
- Warum nicht seine Schaubilder selbst gestalten?
Die Seite Many Eyes bietet die Möglichkeit, aus eigenem Zahlenmaterial Diagramme und Schaubilder zu gestalten. Die Seite ist Englisch, aber mit wenig Sprachkenntnissen zu beherrschen. Die Visualisierungsmöglichkeiten findet man hier: http://services.alphaworks.ibm.com/manyeyes/page/Visualization_Options.html#
Nach der Anmeldung kann man hier starten.
- Schaubilder zum Thema Medien: für den unentgeltlichen Abdruck
- Jugendfotos Registrierung notwendig
:* Alle jugendfotos.de Bilder dürfen ohne weitere Kosten für eigenständige, grafische Werke genutzt werden.
- Bei der Verwendung eines Bildes ist jugendfotos.de zu nennen und die Bedingungen der jeweiligen Lizenz (Commons-Lizenz) sind zu erfüllen.
- Die Fotos sind für Jugendmedien wie Schülerzeitungen, Jugend-Onlinemagazine oder Flyer gedacht.
- flickr: hier kann man Bilder nach Kategorien suchen (auch deutsche Begriffe).
- Interessant an dieser Seite ist, dass artverwandte Wörter angezeigt werden, so dass Cluster entstehen, die man zum Beispiel zu Mind Maps verändern kann.
Cliparts
- openclipart.org
- MYGEO Cliparts
Landkarten
Podcasts
- Die beste Daf Podcasts-Sammlung
- siehe auch: Linkliste Hörverstehen
Lexikonartikel
Neben Wikipedia gibt es auch Meyers Lexikon als online Version. Als online Wörterbuch eignet sich Wiktionary
Thema Plagiate
- Plagiate an der Schule/Universität: Literaturliste und Links von Frank Schätzlein (Zusst.)
- Fremde Federn Finden Kurs über Plagiat
Weiterführende Links
- Haftungsrisiko Nutzer-Beiträge (wichtig für Wikis und Blogs)
Zitat aus http://www.lehrer-online.de/dyn/624384.htm: "Bange machen gilt nicht! Auch wenn in den Medien immer wieder der Eindruck erweckt wird als sei der Betrieb eines Forums, Gästebuchs, Wikis oder Blogs ein einziges Rechtsrisiko, so gilt dies zumindest für Betreiber ohne wirtschaftlichen Hintergrund nicht. Wer im Falle der Kenntnis von einem Rechtsverstoß entsprechend der oben dargestellten Vorgaben unverzüglich handelt, sollte wenig zu befürchten haben. Allerdings sollten zwei Grundsätze unbedingt beherzigt werden:
1. Der Betreiber sollte von vornherein darauf achten, dass sich in "seinem" Forum, Gästebuch, Blog oder Wiki eine Diskussionskultur entwickelt, die insgesamt von einem anständigen Umgang der Nutzer untereinander geprägt ist. Einzelne Ausreißer wird ihm dann auch die Rechtsprechung eher einmal verzeihen."
- Fall des Monats: Wiki und die starken Worte
- passend dazu der Blogbeitrag: Wiki-Paradies Frankreich? Keine Haftung für Wikibetreiber? auf http://www.medien-gerecht.de/
- Abmahnungen im schulischen Bereich
Materialien die urheberrechtlich geschützt sind
- Erörterung aktuell: eine Seite des Landesbildungsservers Baden-Württemberg
Hier werden in loser Folge aktuelle Themen mit Fundstellen für Materialien bereitgestellt. Auf Grund der Aktualität sind die externen Links - v.a. Internetmaterialien von Fernsehanstalten, Zeitungen und Zeitschriften - häufig auch nur von kurzer Dauer.
- Die aktuellen Themen:
- neu Klimawandel - Ohnmacht oder Handlungsbedarf für alle?
- Verbot von Gewalt- und Killerspielen
- Armut in Deutschland
- "Die Jugendlichen setzen sich bescheidene erreichbare Ziele. Träume erlauben sich [...] nur wenige."Aus: sueddeutsche.de
- Kürzere Sommerferien oder eine andere Ferienverteilung?
- Sitzenbleiben
- "Schüler-Verschickung"
- Schuluniform
- Handyverbot
- Landeskunde-Blog: beschreibt Materialien, die auch für das DSD relevant sind.
- Linkliste zur Landeskunde (Civilizáció)
Materialsammlungen
Zurzeit gibt es viele Weiterbildungen zum Thema DSD. Dabei entstehen eine Menge wertvoller Materialen. Leider wissen viele nichts voneinander. Das Wiki versucht die Materialien, die im Internet gefunden werden konnten, zu ordnen und zu verlinken.
- Diese Seite könnte eine Zusammenfassung aller Materialien bieten.
- Dabei sollen unterschiedliche Ordnungskriterien angewandt werden.
- Welche findet ihr am wichtigsten? Bitte schreibt eure Ideen in Diskussion
Leider scheint es kein Interesse zu geben, Materialien zum DSD auszutauschen. Die Zahl der Seitenabrufe des Wikis ist zwar sehr hoch, aber kaum einer beteiligt sich an einer Diskussion oder stellt Materialien zur Verfügung.
Materialien nach Prüfungsteilen
Eine Sammlung alter Prüfung (ab 2004) und den Modellsatz 2008 (ist aber in Wirklichkeit der von 2005) findet man auf der Seite der Fachsprachlichen Abteilung des Instituto Austriaco Guatemalteco
Schriftliche Kommunikation
Leseverstehen
Hörverstehen
Das wohl größte Problem für DSD Lehrer. Die mp3-Dateien sind zu groß und der Urheberschutz zu ungewiss, deshalb gibt es keine (kaum) Übungen im Netz. Übungen existieren auf einigen geschützten Seiten der Fachberater. Es lohnt sich Prag und Budapest zu besuchen und dort das Passwort zu erfragen.--83.216.52.201 22:50, 28. Okt 2007 (CET)
- Technische Hinweise zur Erstellung von Audios zum Hörverstehen [DOC] für die neue DSD Prüfung
Mündliche Kommunikation
- Modellsatz 2005
Weitere Impulstexte
- Word-Dokument, dass während einer Weiterbildung in Velence (Ungarn) entstand und Beispiele für DSD C1 Aufgaben in Clusterform (ohne Fragen) bietet. (auch als Themen in Clusterform
- Themen:
- Dem Fremden begegnen
- Gedenktage
- Gutes Benehmen
- Schönheitsoperationen
- Zivilcourage
- Literatur im Internet
- Ergebnisse einer DSD-Weiterbildung (ZfA-Ankara) im Doc-Format
- zu den Themen: (Cluster + Fragen)
- Erziehung – Wie wird man erzogen?
- Familie schützen?
- Gesunde Ernährung?
- Kommunikation
- Natur erleben?
- Sport treiben?
- Sprachen lernen?
- Tourismus – Urlaub im eigenen Land oder in die Ferne reisen?
Materialien der Fachberatungen
- Ergebnisse einer DSD-Weiterbildung (ZfA-Ankara)
- Weitere Materialen findet man auf den Seiten der Fachberatung Budapest und Prag. Hier ist ein Passwort notwendig.
Materialien nach Themenbereiche
- Vergangenheit und Gegenwart
- Tradition und Region
- Natur und Umwelt
- Technik und Fortschritt
- Mobilität und Verkehr
- Medien und Konsum
- Jugendszene und Jugendkultur
- Sport und Freizeit
- Alltag und Familie
- Jugend- und Erwachsenenwelt
- Schule und Ausbildung
- Fantasiewelten
- Begegnung mit dem Fremden
- Kultur und Wissenschaft
- Individuum und Gesellschaft
- Politisches Leben und soziale Fragen
- Wirtschaft und Arbeitswelt
- Sinnfragen und Lebensgestaltung
- Recht und Gerechtigkeit
- Zukunftsentwürfe