Textproduktion
Kann sich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und seine/ihre Ansicht ausführlich darstellen. Er/sie kann in Briefen, Aufsätzen oder Berichten über komplexe Sachverhalte schreiben und die für ihn/sie wesentlichen Aspekte hervorheben. Er/sie kann in seinen/ihren schriftlichen Texten den Stil wählen, der für die jeweiligen Leser angemessen ist. aus GER C1
Inhaltsverzeichnis |
Zur Prüfung
- Dauer: 120 Minuten
- Aufgabe: Einen zusammenhängenden Text schreiben (Minimum 300 Wörter)
- Was von dir verlangt wird:
1. Wiedergabe:
- Das Wesentliche eines vorgegebenen Textes (Impulstext) wiedergeben.
- Das Wichtigste einer Statistik mit eigenen Worten wiedergeben.
2. Argumentative Auseinandersetzung mit dem Thema und Formulierung + Begründung einer eigenen Meinung:
→ Vergleich der dargestellten Situation mit der Situation in deiner Heimat
→ Verbesserungsmöglichkeiten für das dargestellte Problem (typische Grammatik: Konjunktiv II)
→ Bewertung oder Kritik einer Situation oder Entwicklung
→ die gesellschaftliche/politische Bedeutung eines Problems
- Hilfsmittel: zweisprachiges Wörterbuch kann benutzt werden
- Wie?: Handschriftlich
- Schreib leserlich - dein Aufsatz wird in Deutschland bewertet!
- Streiche Falsches durch! Benutze kein Tipp-Ex!
Die Aufgabe:
- Sachtext aus Zeitung oder Internet (max. 200 Wörter)
- statistische Daten, die in Form eines Diagramms (beispielsweise Balken- oder Kurvendiagramm) präsentiert werden (einführender Satz mit ca. 20 Wörtern)
- Arbeitsanweisungen mit 3 zu bearbeitenden Inhaltspunkten
- Anzahl der erwarteten Wörter: mindestens 300 Wörter
Beispielformulierung
Thema: .....
Schreiben Sie einen zusammenhängenden Text zum Thema 2....". Bearbeiten Sie in Ihrem Text die folgenden drei Punkte:
- Arbeiten Sie wichtige Aussagen aus Text und Grafik heraus.
- Welche Gründe sprechen für, welche gegen ..........? / Erörtern Sie die Vor- und Nachteile ...
- Was halten Sie von .... Begründen Sie Ihre Meinung.
Sie haben insgesamt 120 Minuten Zeit.
Beispielaufgabe
Achtung! Dieses Beispiel ist keine offizielle Aufgabe!
„Glück“ – Ein neues Unterrichtsfach Glück ist erlernbar - davon ist der Direktor der Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg, Ernst Fritz-Schubert, überzeugt. Der Unterricht im "Glücklichsein" ist an der Schule gefragt: Etwa 60 Schüler besuchen seit Montag den Kurs und beschäftigen sich Für Unterrichtszwecke gekürzt, Quelle: http://www.tagesschau.de/schlusslicht/meldung493216.html |
[ de.statista.com is not an authorized iframe site ]
Schreiben Sie einen zusammenhängenden Text zum Thema „„Glück“ – Ein neues Unterrichtsfach“. Bearbeiten Sie in Ihrem Text die folgenden drei Punkte:
- Arbeiten Sie wichtige Aussagen aus Text und Grafik heraus.
- Welche Gründe sprechen für, welche gegen ein solches Unterrichtsfach.
- Inwieweit halten Sie selbst ein Unterrichtsfach "Glück" für sinnvoll? Begründen Sie Ihre Meinung.
- Zeit: 120 Minuten
Achtung! Dieses Beispiel ist keine offizielle Aufgabe!
Wie sollte dein Aufsatz aussehen?
Natürlich wie ein Fisch:
Wieso?
Einleitung
Warum eine Einleitung? Diese soll zum Thema hinführen!
Ziel:
- Schreibe einen Einleitungssatz zum Thema.
- Du sollst den im Text/ Grafik vorgestellten Sachverhalt als allgemeines Problem formulieren.
- einen Übergang schaffen von diesem allgemeinen Problem zu dem ersten Argumentationsschritt des Hauptteils.
Inhalt:
Die Einleitung soll Interesse beim Leser wecken. Er muss motiviert werden, weiter lesen zu wollen. Schreibe über das Thema und seine Aktualität! Vielleicht kannst du kurz eine persönliche Erfahrung oder ein aktuelles Ereignis nennen. Natürlich müssen die zu dem Thema passen. Du kannst aber auch eine provokante Frage stellen. Auch ein Zitat ist möglich.
Diese Seite ist sehr hilfreich für dich
- Aufsätze schreiben, Texte bearbeiten
- Aufsatzvokabular
- Zweites Training - Schriftlicher Ausdruck (PDF: 434.6 KB)
- DSD – Textproduktion - Stoffsammlung: 6 Arbeitsschritte gemäß Aufgabenstellung und Textaufbau/-gliederung von Gerald Hühner, Ptuj
- Liste typischer Fehler bei der Textproduktion
- Redemittel für den Aufsatz PDF
Weitere Informationen und Übungen
- Klicke auf das gewünschte Thema:
<graphviz>digraph G { node [URL="/dsd/index.php/\N"] Textproduktion -> Eroerterung; Textproduktion -> Diagramme; Textproduktion -> Rechtschreibung; Textproduktion -> Grammatik; } </graphviz>