Leitlinien: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
(→Einführung / Einleitung) |
|||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
{{Kasten blau|*Situation wird beschrieben | {{Kasten blau|*Situation wird beschrieben | ||
*Anlass, Kontext des Produktes wird erklärt | *Anlass, Kontext des Produktes wird erklärt | ||
− | Beispiele: Situation | + | Beispiele: Situation → Auftraggeber → Abnehmer → Adressatengruppe → mögliches Lernergebnis |
}} | }} | ||
Version vom 11. November 2008, 00:14 Uhr
Das WebQuest ist → ein Lernabenteuer (Suche/Nachforschung) im Internet → Dauer: zwei bis acht Unterrichtsstunden (sogenannter kleiner WebQuest) → Inhalte werden zielgerichtet und sachorientiert nach im Internet gesucht → Informationsquellen: neben dem Computer und Internet auch z.B. Lexika und Bücher
Zum Lösen eines WebQuests steht der Schülerin und dem Schüler ein methodisches Gerüst zur Seite. Dieses besteht normalerweise aus sechs verschiedenen Stationen:
Dieses Schema kann angepasst und im Unterricht weiterentwickelt werden
- Einführung / Einleitung: Problem, Fragestellung (Interesse wird geweckt)
- Aufgabe / Auftrag: Vorschläge zur Erarbeitung einer Lösung
- Quellenvorgaben / Ressourcen: Vorgegebene Informationsquellen
- Verfahrensweise / Prozess: Konkrete Handlungshilfen und Unterstützung
- Rückblick / Evaluation: Kritische Reflexion und Bewertung der Ergebnisse am Ende des WebQuests, Beurteilung
- Abschluss, Präsentation der Ergebnisse: Austausch der erarbeiteten Lösungen
Für den Lehrer wird eine Lehrerseite angeboten, die kurze methodische Hinweise gibt.
Das klassische WebQuest
Einführung / Einleitung
- Situation wird beschrieben
- Anlass, Kontext des Produktes wird erklärt
Beispiele: Situation → Auftraggeber → Abnehmer → Adressatengruppe → mögliches Lernergebnis
Wie ein WebQuest an DaF und Wiki anpassen?
- Blended Learning
- Wortschatz erarbeiten
- Wortschat sicher
- Lernen durch Lehren
- Möglichkeiten des Wikis