Leitlinien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Wie ein WebQuest an DaF und Wiki anpassen?)
(Wikiquest)
Zeile 61: Zeile 61:
 
== Wikiquest==
 
== Wikiquest==
 
   
 
   
Listenpunkt Das Thema und sein Hintergrund sind auf anschauliche Weise einzuführen.
+
*Das Thema und sein Hintergrund sind auf anschauliche Weise einzuführen.
Listenpunkt Es ist eine darauf bezogene mach- und lösbare Aufgabenstellung zu formulieren.
+
*Es ist eine darauf bezogene mach- und lösbare Aufgabenstellung zu formulieren.
Listenpunkt Es ist eine Anzahl von Quellen anzugeben, welche helfen, die Aufgabe zu lösen. Dabei handelt es sich um Hinweise auf Web-Seiten oder weitere Datenquellen, die benutzt werden können.
+
*Es ist eine Anzahl von Quellen anzugeben, welche helfen, die Aufgabe zu lösen. Dabei handelt es sich um Hinweise auf Web-Seiten oder weitere Datenquellen, die benutzt werden können.
Listenpunkt Die Lehrperson berät die Schüler und Schülerinnen bei der Arbeit und hilft bei Engpässen.
+
*Die Lehrperson berät die Schüler und Schülerinnen bei der Arbeit und hilft bei Engpässen.
Listenpunkt Die Lernenden suchen gemeinsam eine Lösung und verbessern die Lösungsvorschläge gegenseitig.
+
*Die Lernenden suchen gemeinsam eine Lösung und verbessern die Lösungsvorschläge gegenseitig.
Listenpunkt Die Lernenden erstellen gemeinsam Lernfragen (Soziales eLearning).
+
*Die Lernenden erstellen gemeinsam Lernfragen (Soziales eLearning).
Listenpunkt Die Resultate der Arbeit werden von den Schülerinnen und Schülern im Wiki publiziert.
+
*Die Resultate der Arbeit werden von den Schülerinnen und Schülern im Wiki publiziert.
Listenpunkt Die Fragen werden gelöst. Das Feedback funktioniert  automatisch. (Angepasst von Andres Streiff)
+
*Die Fragen werden gelöst. Das Feedback funktioniert  automatisch.
  
 
== Wie ein WebQuest an DaF und Wiki anpassen?==
 
== Wie ein WebQuest an DaF und Wiki anpassen?==

Version vom 17. November 2008, 23:32 Uhr

Das WebQuest ist:
→ ein Lernabenteuer (Suche/Nachforschung) im Internet
→ Dauer: zwei bis acht Unterrichtsstunden (sogenannter kleiner WebQuest)
→ Inhalte werden zielgerichtet und sachorientiert nach im Internet gesucht
Informationsquellen: neben dem Computer und Internet auch z.B. Lexika und Bücher
→ fördern das selbstgesteuerte Lernen, weshalb sich die Aufgabe der Lehrkraft auf eine unterstützende Funktion beschränken soll.
→ Die Rolle der Lehrkraft verlagert sich vom Wissensvermittler zum Lernberater, der seine Hilfe nur bei Bedarf anbietet und sich auf die Beobachtung des Lerngeschehens konzentriert.


Zum Lösen eines WebQuests steht der Schülerin und dem Schüler ein methodisches Gerüst zur Seite. Dieses besteht normalerweise aus sechs verschiedenen Stationen:

Dieses Schema kann angepasst und im Unterricht weiterentwickelt werden.

  1. Einführung / Einleitung: Problem, Fragestellung (Interesse wird geweckt)
  2. Aufgabe / Auftrag: Vorschläge zur Erarbeitung einer Lösung
  3. Quellenvorgaben / Ressourcen: Vorgegebene Informationsquellen
  4. Verfahrensweise / Prozess: Konkrete Handlungshilfen und Unterstützung
  5. Rückblick / Evaluation: Kritische Reflexion und Bewertung der Ergebnisse am Ende des WebQuests, Beurteilung
  6. Abschluss, Präsentation der Ergebnisse: Austausch der erarbeiteten Lösungen

Für den Lehrer wird eine Lehrerseite angeboten, die kurze methodische Hinweise gibt.

Inhaltsverzeichnis

Das klassische WebQuest

Einführung / Einleitung

  • Situation wird beschrieben
  • Anlass, Kontext des Produktes wird erklärt

Beispiele: Situation → Auftraggeber → Abnehmer → Adressatengruppe → mögliches Lernergebnis


Aufgabe / Auftrag

Beschreibt das Produkt näher,

Was soll erreicht werden?

Welchen Anforderungen soll das Produkt entsprechen?

Beispiel:


Quellenvorgaben / Ressourcen

Angaben der Internetquellen die zur Lösung der Aufgabe notwendig sind.

Verfahrensweise / Prozess

Welche Schritte sollen bei der Arbeit berücksichtigt werden bzw. geplant


Rückblick / Evaluation

Beschreibt die Kriterien, nach denen die Arbeit / das Produkt bewertet bzw. benotet werden





Wikiquest

  • Das Thema und sein Hintergrund sind auf anschauliche Weise einzuführen.
  • Es ist eine darauf bezogene mach- und lösbare Aufgabenstellung zu formulieren.
  • Es ist eine Anzahl von Quellen anzugeben, welche helfen, die Aufgabe zu lösen. Dabei handelt es sich um Hinweise auf Web-Seiten oder weitere Datenquellen, die benutzt werden können.
  • Die Lehrperson berät die Schüler und Schülerinnen bei der Arbeit und hilft bei Engpässen.
  • Die Lernenden suchen gemeinsam eine Lösung und verbessern die Lösungsvorschläge gegenseitig.
  • Die Lernenden erstellen gemeinsam Lernfragen (Soziales eLearning).
  • Die Resultate der Arbeit werden von den Schülerinnen und Schülern im Wiki publiziert.
  • Die Fragen werden gelöst. Das Feedback funktioniert automatisch.

Wie ein WebQuest an DaF und Wiki anpassen?

  • Blended Learning
  • Wortschatz erarbeiten
  • Wortschatz sichern
  • Lernen durch Lehren
  • Möglichkeiten des Wikis
  • das digitale Arbeitsblatt ist das Wiki, dass ohne HTML-Kenntnisse schnell erstellt und auch verändert werden kann (Zum Beispiel der Lehrer möchte auf die aktuelle Lerngruppe reagieren - Differenzierung oder neue aktuelle Links sollen genutzt werden.)
  • Die Lerner nutzen das Wiki als Notizzettel, lösen vorgegebenes Aufgaben (Fragen, Quiz) oder erstellen eine online Präsentation, Text oder selbst ein Quiz (oder ein eigenes WikiQuest für die anderen Schüler)
  • (Die Schüler kommentieren gegenseitig ihre Arbeiten.)
  • Schüler sammeln Wortschatz (Listen) und erklären diesen im Wiki

Siehe auch

  • Lernprogramm Webquests: Das praktische Beispiel zeigt, wie Webquests entwickelt werden und welche Funktion die einzelnen Schritte haben.