Cooperative Learning – Teambildung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: Warum Teamarbeit? - Menschen lernen mehr und effektiver und nutzen ihr neu erlentes Wissen effektiver durch Spiele und Gruppenaktivitäten - Vernetzung macht intelligen...)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Warum Teamarbeit?
+
== Warum Teamarbeit?==
- Menschen lernen mehr und effektiver und nutzen ihr neu erlentes Wissen effektiver durch Spiele und Gruppenaktivitäten
+
* Menschen lernen mehr und effektiver und nutzen ihr neu erlentes Wissen effektiver durch Spiele und Gruppenaktivitäten
- Vernetzung macht intelligenter
+
* Vernetzung macht intelligenter
- Menschen lernen effektiver mit Emotionen. Spiele, kooperative Aktivitäten, Wettbewerb zwischen Teams usw. schaffen emotionale Anreize.
+
* Menschen lernen effektiver mit Emotionen. Spiele, kooperative Aktivitäten, Wettbewerb zwischen Teams usw. schaffen emotionale Anreize.
- Teamaktivitäten schaffen Möglichkeiten, soziale Fähigkeiten zu üben und ermöglichen direkte Rückmeldung der Gruppenmitglieder
+
* Teamaktivitäten schaffen Möglichkeiten, soziale Fähigkeiten zu üben und ermöglichen direkte Rückmeldung der Gruppenmitglieder
  
Was macht ein effektives Team aus?
+
== Was macht ein effektives Team aus?==
- Ein Team ist eine Gruppen von Schülern, die sich auf ein gemeinsames Ziel einigt und darauf, dass der Weg, dieses Ziel zu erreichen die Zusammenarbeit ist.
+
* Ein Team ist eine Gruppen von Schülern, die sich auf ein gemeinsames Ziel einigt und darauf, dass der Weg, dieses Ziel zu erreichen die Zusammenarbeit ist.
Gemeinsame Ziele
+
Gemeinsame Ziele<br />
„positive“ Interdependenz
+
„positive“ Interdependenz<br />
Gemeinsames Feiern des Erfolges
+
Gemeinsames Feiern des Erfolges<br />
Jedes Gruppenmitglied ist individuell verantwortlich für seinen Teil der Arbeit
+
Jedes Gruppenmitglied ist individuell verantwortlich für seinen Teil der Arbeit<br />
Es muss genug Zeit bleiben, um die Teamarbeit zu reflektieren
+
Es muss genug Zeit bleiben, um die Teamarbeit zu reflektieren<br />
Gruppenmitglieder müssen ihre sozialen Fähigkeiten einbringen können in Bereichen wie
+
Gruppenmitglieder müssen ihre sozialen Fähigkeiten einbringen können in Bereichen wie:<br />
o Leitung
+
::* Leitung
o Entscheidungsfindung
+
::* Entscheidungsfindung
o Vertrauensbildung
+
::* Vertrauensbildung
o Kommunikation
+
::* Kommunikation
o Konfliktmanagement
+
::* Konfliktmanagement
  
Empfehungen zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Teambildungsaktivitäten
+
== Empfehungen zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Teambildungsaktivitäten==
  
Vorher:
+
 
- Eine geeignete Aktivität aussuchen und durchdenken
+
=== Vorher: ===
- Die Zahl und Einteilung der Schüler abschätzen
+
* Eine geeignete Aktivität aussuchen und durchdenken
- Die allgemeinen Ziele der Aktivität festlegen
+
* Die Zahl und Einteilung der Schüler abschätzen
- Die Einführung/Erklärung der Aktivität planen
+
* Die allgemeinen Ziele der Aktivität festlegen
- Den Abschluss der Aktivität planen
+
* Die Einführung/Erklärung der Aktivität planen
- Den möglichen GAU planen (was passiert, wenn…)
+
* Den Abschluss der Aktivität planen
- Den perfekten Ablauf der Aktivität vorwegnehmen
+
* Den möglichen GAU planen (was passiert, wenn…)
Während:
+
* Den perfekten Ablauf der Aktivität vorwegnehmen
- So schnell wie möglich in die Aktivität einführen
+
 
- Einen Abriss der wichtigsten Regeln und Schritte der Aktivität vorstellen
+
=== Während: ===
- Die Schüler warnen, dass sie anfangs verwirrt sein könnten (es wird besser!)
+
* So schnell wie möglich in die Aktivität einführen
- Sich nicht in das Verhalten der Teilnehmer einmischen, sobald die Aktivität begonnen hat (wenn nötig, an die Regeln und das Zeitlimit erinnern)
+
* Einen Abriss der wichtigsten Regeln und Schritte der Aktivität vorstellen
 +
* Die Schüler warnen, dass sie anfangs verwirrt sein könnten (es wird besser!)
 +
* Sich nicht in das Verhalten der Teilnehmer einmischen, sobald die Aktivität begonnen hat (wenn nötig, an die Regeln und das Zeitlimit erinnern)
 
- Die Aktivität zu einem klar definierten Ende bringen
 
- Die Aktivität zu einem klar definierten Ende bringen
Nachher:
 
- Eine abschließende Diskussion anleiten
 
- Die Schüler fragen, was sie bei der Aktivität gelernt haben, was sie besser machen würden
 
- Gib Raum für Fragen über die Aktivität und die Lernerfolge
 
- Schlage passende folgende Aktivitäten vor
 
  
UND DENKE IMMER DARAN:
+
=== Nachher: ===
Eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Teamarbeit ist dein Sinn für Humor und die Bereitschaft, Dinge spielerisch anzugehen.
+
* Eine abschließende Diskussion anleiten
 +
* Die Schüler fragen, was sie bei der Aktivität gelernt haben, was sie besser machen würden
 +
* Gib Raum für Fragen über die Aktivität und die Lernerfolge
 +
* Schlage passende folgende Aktivitäten vor
 +
 
 +
== UND DENKE IMMER DARAN:==
 +
{{Kasten_gelb|Eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Teamarbeit ist dein Sinn für Humor und die Bereitschaft, Dinge spielerisch anzugehen.
 +
}}

Version vom 13. Juni 2009, 23:35 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Warum Teamarbeit?

  • Menschen lernen mehr und effektiver und nutzen ihr neu erlentes Wissen effektiver durch Spiele und Gruppenaktivitäten
  • Vernetzung macht intelligenter
  • Menschen lernen effektiver mit Emotionen. Spiele, kooperative Aktivitäten, Wettbewerb zwischen Teams usw. schaffen emotionale Anreize.
  • Teamaktivitäten schaffen Möglichkeiten, soziale Fähigkeiten zu üben und ermöglichen direkte Rückmeldung der Gruppenmitglieder

Was macht ein effektives Team aus?

  • Ein Team ist eine Gruppen von Schülern, die sich auf ein gemeinsames Ziel einigt und darauf, dass der Weg, dieses Ziel zu erreichen die Zusammenarbeit ist.

→ Gemeinsame Ziele
→ „positive“ Interdependenz
→ Gemeinsames Feiern des Erfolges
→ Jedes Gruppenmitglied ist individuell verantwortlich für seinen Teil der Arbeit
→ Es muss genug Zeit bleiben, um die Teamarbeit zu reflektieren
→ Gruppenmitglieder müssen ihre sozialen Fähigkeiten einbringen können in Bereichen wie:

  • Leitung
  • Entscheidungsfindung
  • Vertrauensbildung
  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement

Empfehungen zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Teambildungsaktivitäten

Vorher:

  • Eine geeignete Aktivität aussuchen und durchdenken
  • Die Zahl und Einteilung der Schüler abschätzen
  • Die allgemeinen Ziele der Aktivität festlegen
  • Die Einführung/Erklärung der Aktivität planen
  • Den Abschluss der Aktivität planen
  • Den möglichen GAU planen (was passiert, wenn…)
  • Den perfekten Ablauf der Aktivität vorwegnehmen

Während:

  • So schnell wie möglich in die Aktivität einführen
  • Einen Abriss der wichtigsten Regeln und Schritte der Aktivität vorstellen
  • Die Schüler warnen, dass sie anfangs verwirrt sein könnten (es wird besser!)
  • Sich nicht in das Verhalten der Teilnehmer einmischen, sobald die Aktivität begonnen hat (wenn nötig, an die Regeln und das Zeitlimit erinnern)

- Die Aktivität zu einem klar definierten Ende bringen

Nachher:

  • Eine abschließende Diskussion anleiten
  • Die Schüler fragen, was sie bei der Aktivität gelernt haben, was sie besser machen würden
  • Gib Raum für Fragen über die Aktivität und die Lernerfolge
  • Schlage passende folgende Aktivitäten vor

UND DENKE IMMER DARAN:

Eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Teamarbeit ist dein Sinn für Humor und die Bereitschaft, Dinge spielerisch anzugehen.