Hinweise zum Leseverstehen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: Bild:Architetto_francesco_ro_01.jpg "Ich kann lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen. Ich kann Fachartikel und...)
 
(Kategorie:DSD II)
 
(31 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Architetto_francesco_ro_01.jpg]]  
+
[[Bild:Lernender.jpg]]
  
 
"Ich kann lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen. Ich kann Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in meinem Fachgebiet liegen."
 
"Ich kann lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen. Ich kann Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in meinem Fachgebiet liegen."
Zeile 5: Zeile 5:
 
== Überblick über den Prüfungsteil ==
 
== Überblick über den Prüfungsteil ==
  
*3 Leseverstehensaufgaben (3 Teile)
+
=== Neu ===
*Dauer: 70 Min. inkl. Übertragungszeit - (60 Minuten + 10 Minuten für die Übertragung der Lösungen)  
+
*'''4''' Leseverstehensaufgaben (4 Teile)
 +
*Dauer: '''75 Min.''' plus 10 Übertragungszeit
 +
:*1. Teil: Zuordnung (inhaltlich nur wenig verändert) (1 – 5) ''Welches Angebot passt zu welcher Person?''
 +
:*2. Teil: Alternativantwort(r / f / 0) verändert (6 – 12)  ''Kreuzen Sie bei jeder Aufgabe (6 – 12) an: „richtig“, „falsch“ oder „Der Text sagt dazu nichts“.
 +
:*3. Teil: Lückentext (Satzlücken) '''neu''''' (13 – 17)  Setzen Sie aus der Satzliste (A – G) den richtigen Satz in jede Lücke ein. Zwei Sätze bleiben übrig.
 +
:*4. Teil: [[Multiple-Choice]] (entspricht dem bisherigen dritten und zweiten Prüfungsteil)
 
*Gewichtung: 24 Punkte der Gesamtprüfung
 
*Gewichtung: 24 Punkte der Gesamtprüfung
*Ziel: Verstehen unterschiedlicher Textsorten (nichtfiktionale, informative, erörternde, darstellende Texte)
+
Beispiel als ZIP-Datei: [http://www.auslandsschulwesen.de/cln_152/nn_1454986/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Modellsaetze/B2-C1/download__modellsatz,templateId=raw,property=publicationFile.zip/download_modellsatz.zip Modellsatz]
  
{| border="1"
+
→ LV-DSD-Prüfung bis 2009: '''[[Diskussion:Hinweise_zum_Leseverstehen|Alt]]'''
|           
+
|Ziel
+
|Inhalt /Texte
+
|Textquellen
+
|Format /Aufgabentyp
+
|-
+
|Teil-1
+
|Globales Verstehen
+
|5 (Stand 1.10.07) Kurztexte (Kurzmeldungen, Anzeigen usw.)
+
|Anzeigen in Zeitungen, Werbematerial,Internetinfos, Broschüren
+
|Zuordnung / 7 (Items) Fragen (Aufgaben)
+
|-
+
|Teil-2
+
|Selektives / detailliertes Verstehen
+
|Dialogischer Text (ca. 500 Wörter)
+
|Zeitungen, Zeitschriften, Tagespresse, Magazine
+
|[[Multiple-Choice]] mit Dreifachoption / 8 Fragen (Aufgaben)
+
|-
+
|Teil-3
+
|Selektives / detailliertes Verstehen inkl. Erschließen von impliziten Bedeutungen
+
|Informativer nichtfiktionaler Text (ca. 650 Wörter)
+
|gesellschaftspolitische und Wissenschaftsseiten überregionaler Presse, Wissenschaftsmagazine, Nachrichtenmagazine
+
|[[Multiple-Choice]] mit Dreifachoption / 9 Fragen (Aufgaben)
+
|-
+
|}
+
  
 
== Durchführung des Prüfungsteils ==
 
== Durchführung des Prüfungsteils ==
 
 
*Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt einschließlich der Übertragung der Ergebnisse auf das Antwortblatt 60 Minuten auf der Niveaustufe B1 und 70 Minuten auf der Niveaustufe C1.
+
*Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt einschließlich der Übertragung der Ergebnisse auf das Antwortblatt  
 +
 
 +
:*75 Minuten auf der Niveaustufe C1. Anschließend haben die Schüler 10 Minuten Zeit, die Lösungen auf das Antwortblatt zu übertragen.
 
*Die Arbeitszeit beginnt unmittelbar nach dem Austeilen der Arbeitsblätter.
 
*Die Arbeitszeit beginnt unmittelbar nach dem Austeilen der Arbeitsblätter.
 
*Während der Durchführung dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden.
 
*Während der Durchführung dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden.
 
  
 
== Zusammenstellung der Tests ==
 
== Zusammenstellung der Tests ==
  
*Tabellarische Übersicht über die [http://www.hot.ee/deutschessprachdiplom2/spezifikationlv.pdf Testspezifikationen DSD - LV -C1] [[Bild:Pdf.jpg]]
+
*Tabellarische Übersicht über die {{pdf-extern|http://www.hot.ee/deutschessprachdiplom2/spezifikationlv.pdf|Testspezifikationen DSD - LV -C1}} '''ALT'''
  
 
*Über [http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_Choice Multiple Choice]
 
*Über [http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_Choice Multiple Choice]
Zeile 53: Zeile 34:
  
 
== Beispiele für die DSD C1-Prüfung ==
 
== Beispiele für die DSD C1-Prüfung ==
 +
 +
 +
=== Neue Modellsätze ===
 +
*[http://www.auslandsschulwesen.de/cln_115/nn_1454986/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Modellsaetze/B2-C1__Nr.1/download__modellsatz,templateId=raw,property=publicationFile.zip/download_modellsatz.zip Modellsatz 1]
 +
**[http://www.auslandsschulwesen.de/cln_115/nn_1454986/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Modellsaetze/B2-C1__Nr.2/download__modellsatz,templateId=raw,property=publicationFile.zip/download_modellsatz.zip Modellsatz 2]
 +
 +
=== Alte Modellsätze ===
 
'''Modellsatz 2005'''
 
'''Modellsatz 2005'''
 
*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/LV/2%201%20LV%20Texte%20und%20Aufgaben.doc Texte und Aufgaben]
 
*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/LV/2%201%20LV%20Texte%20und%20Aufgaben.doc Texte und Aufgaben]
Zeile 61: Zeile 49:
  
  
 +
=== Übungen ===
  
 
* zusätzliches Übungsmaterial [http://www.zfa-ankara.dasan.de/files/3144_lv_neue_aufgaben.doc Leseverstehen] (doc) erstellt in einem [http://www.zfa-ankara.dasan.de/index.php?cat_form=article.tmpl&cat_id=2634&cat_count=2 Weiterbildungsseminar der Fachberatung Istanbul]
 
* zusätzliches Übungsmaterial [http://www.zfa-ankara.dasan.de/files/3144_lv_neue_aufgaben.doc Leseverstehen] (doc) erstellt in einem [http://www.zfa-ankara.dasan.de/index.php?cat_form=article.tmpl&cat_id=2634&cat_count=2 Weiterbildungsseminar der Fachberatung Istanbul]
Zeile 69: Zeile 58:
  
 
Übungs- und Infomaterial [http://www.goethe.de/lrn/prj/pba/zmp/mat/deindex.htm  der ZMP] des GI
 
Übungs- und Infomaterial [http://www.goethe.de/lrn/prj/pba/zmp/mat/deindex.htm  der ZMP] des GI
* [http://www.goethe.de/mmo/priv/24093-STANDARD.pdf Kandidatenblätter zum Leseverstehen] [[Bild:Pdf.jpg]], 116 KB
+
* {{pdf-extern|http://www.goethe.de/mmo/priv/24093-STANDARD.pdf|Kandidatenblätter zum Leseverstehen}}, 116 KB
* [http://www.goethe.de/mmo/priv/24096-STANDARD.pdf Antwortbogen zum Leseverstehen] [[Bild:Pdf.jpg]], 27 KB
+
* {{pdf-extern|http://www.goethe.de/mmo/priv/24096-STANDARD.pdf|Antwortbogen zum Leseverstehen}}, 27 KB
  
 
=== ÖSD ===
 
=== ÖSD ===
Zeile 76: Zeile 65:
 
Üben für die [http://www.osd.at/modellpruefungen/mpMD.asp Mittelstufe Deutsch], ÖSD-Prüfung, C1
 
Üben für die [http://www.osd.at/modellpruefungen/mpMD.asp Mittelstufe Deutsch], ÖSD-Prüfung, C1
  
*Leseverstehen: [http://www.osd.at/downloads/modellpruefungen/pdf/Mittelstufe_Lesen.pdf Mittelstufe_Lesen.pdf] [[Bild:Pdf.jpg]] [ 469 KB ]
+
*Leseverstehen: {{pdf-extern|http://www.osd.at/downloads/modellpruefungen/pdf/Mittelstufe_Lesen.pdf|Mittelstufe_Lesen}} [ 469 KB ]
  
 
=== DSH ===
 
=== DSH ===
  
*[http://www.spraachen.net/pdf/DSH_FH_20060623.pdf Fachhochschule Aachen]: Ist die "Schwarze Erde" der wahre Schatz Amazoniens? [[Bild:Pdf.jpg]] (im Dokument auch enthalten SK,HV)
+
*{{pdf-extern|http://www.spraachen.net/pdf/DSH_FH_20060623.pdf|Fachhochschule Aachen}}: Ist die "Schwarze Erde" der wahre Schatz Amazoniens? (im Dokument auch enthalten SK,HV)
  
 
*[http://cms-sprachlabor.split.uni-bamberg.de/sprachlabor_2/index.php?id=7152 Übungen zum Thema Schule] (UNI Bamberg)  [http://cms-sprachlabor.split.uni-bamberg.de/sprachlabor_2/index.php?id=7153 Übungsklausur mit Lösung]
 
*[http://cms-sprachlabor.split.uni-bamberg.de/sprachlabor_2/index.php?id=7152 Übungen zum Thema Schule] (UNI Bamberg)  [http://cms-sprachlabor.split.uni-bamberg.de/sprachlabor_2/index.php?id=7153 Übungsklausur mit Lösung]
Zeile 86: Zeile 75:
 
*[http://cms-sprachlabor.split.uni-bamberg.de/sprachlabor_2/index.php?id=7142 Übungen zum Thema Europa] (UNI Bamberg) [http://cms-sprachlabor.split.uni-bamberg.de/sprachlabor_2/index.php?id=6901    Übungsklausur mit Lösung]
 
*[http://cms-sprachlabor.split.uni-bamberg.de/sprachlabor_2/index.php?id=7142 Übungen zum Thema Europa] (UNI Bamberg) [http://cms-sprachlabor.split.uni-bamberg.de/sprachlabor_2/index.php?id=6901    Übungsklausur mit Lösung]
  
* (UNI Erfurt) [http://www.uni-erfurt.de/sprachenzentrum/studium/muster_leseverstehen.pdf Das DWDS-Christiane F. schreibt am neuen deutschen Wörterbuch mit] (DWDS = Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache)
+
* (UNI Erfurt) {{pdf-extern|http://www.uni-erfurt.de/sprachenzentrum/studium/muster_leseverstehen.pdf|Das DWDS-Christiane F. schreibt am neuen deutschen Wörterbuch mit}} (DWDS = Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache)
  
*(UNI Jena) [http://www.uni-jena.de/data/unijena_/einrichtungen/aaa/Studieren%20in%20Jena/DSH.pdf "Ein Bildschirm aus elektronischem Papier"] (Dokument beinhaltet auch HV und MK)
+
*(UNI Jena) {{pdf-extern|http://www.uni-jena.de/data/unijena_/einrichtungen/aaa/Studieren%20in%20Jena/DSH.pdf|"Ein Bildschirm aus elektronischem Papier"}} (Dokument beinhaltet auch HV und MK)
  
 
* (UNI Potsdam) [http://www.uni-potsdam.de/u/spz/daf/eLearning.htm Alle Prüfungsteile abrufbar (auch mp3)]
 
* (UNI Potsdam) [http://www.uni-potsdam.de/u/spz/daf/eLearning.htm Alle Prüfungsteile abrufbar (auch mp3)]
  
*(BTU Cottbus) [http://www-1.tu-cottbus.de/BTU/ZE/Sprachen/main/Aufgaben_zum_Lesetext.pdf Aufgaben zum Lesetext]  [http://www-1.tu-cottbus.de/BTU/ZE/Sprachen/main/Lesetext-Nanotechnologie.pdf Lesetext "Nanotechnologie"]
+
*(BTU Cottbus) {{pdf-extern|http://www-1.tu-cottbus.de/BTU/ZE/Sprachen/main/Aufgaben_zum_Lesetext.pdf|Aufgaben zum Lesetext}}; {{pdf-extern|http://www-1.tu-cottbus.de/BTU/ZE/Sprachen/main/Lesetext-Nanotechnologie.pdf|Lesetext "Nanotechnologie"}}
  
* (UNI Greifswald) [http://www.uni-greifswald.de/~dt_phil/HP/docs/DSH_musterklausur.pdf Ökologische Gefahren für die Menschheit] nur (Text und Aufgaben) / (Dokument beinhaltet auch LV und MK)
+
* (UNI Greifswald) {{pdf-extern|http://www.uni-greifswald.de/~dt_phil/HP/docs/DSH_musterklausur.pdf|Ökologische Gefahren für die Menschheit}} nur (Text und Aufgaben) / (Dokument beinhaltet auch LV und MK)
  
 
* ([http://www.stk.fh-koeln.de/stk-seiten/dsh.htm FH Köln]) [http://www.stk.fh-koeln.de/stk-seiten/hsp3.htm Demographisches Beben: Mehr Alte - weniger Junge]
 
* ([http://www.stk.fh-koeln.de/stk-seiten/dsh.htm FH Köln]) [http://www.stk.fh-koeln.de/stk-seiten/hsp3.htm Demographisches Beben: Mehr Alte - weniger Junge]
Zeile 110: Zeile 99:
 
**[http://www.goethe.de/z/jetzt/dejtexte.htm Texte mit Aufgaben, Hinweise für Lehrer und Lerner]  
 
**[http://www.goethe.de/z/jetzt/dejtexte.htm Texte mit Aufgaben, Hinweise für Lehrer und Lerner]  
 
**[http://www.goethe.de/z/jetzt/dejart29/dejprv29.htm Beispiel:] Klartext
 
**[http://www.goethe.de/z/jetzt/dejart29/dejprv29.htm Beispiel:] Klartext
 +
 +
*[http://www.mein-deutschbuch.de www.mein-deutschbuch.de:] Neben den Grammatikübungen und der Möglichkeit eigene Beiträge zu landeskundlichen Themen zu verfassen, gibt es jetzt auch [http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=3 Tests zum Leseverstehen]. Hier kann man Aufgaben von der Grund- bis zur Oberstufe online lösen. (auch als PDF)
 +
 +
::*Aufgabentypen: Richtig/Falsch-Aufgaben, Multiple-Choice-Aufgaben, Textfragen, Tabellen
 +
::*Aufgaben:
 +
:::*[http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=131 Oberkurs "Das ABC der Armut"], {{pdf-extern|http://www.mein-deutschbuch.de/lv/oberstufe/LV_001.pdf|LV_001}}
 +
:::*[http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=132 Oberkurs "Mitbürger ohne Rechte"], {{pdf-extern|http://www.mein-deutschbuch.de/lv/oberstufe/LV_002.pdf|LV_002}}
 +
 +
== Zeitschriften und Texte für Übungen==
 +
 +
* [http://www.vitaminde.de vitamin de] wurde zusammen mit dem Goethe-Institut Russland entwickelt. Aufgemacht wie ein Jugendjournal vermittelt die Zeitschrift ein modernes Deutschlandbild und erscheint in der GUS.
 +
 +
== Siehe auch ==
  
  
[[Kategorie:Leseverstehen]]
+
* [[Leseverstehen]] (für Schüler)
 +
* [[Multiple-Choice]]
  
[[Kategorie:Prüfung]]
+
[[Kategorie:DSD II]]
[[Kategorie:Lesetexte]]
+
[[Kategorie:Leseverstehen|!]]
 +
<!--[[Kategorie:Prüfung]]
 +
[[Kategorie:Lesetexte]]-->

Aktuelle Version vom 22. April 2020, 13:55 Uhr

Lernender.jpg

"Ich kann lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen. Ich kann Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in meinem Fachgebiet liegen."

Inhaltsverzeichnis

Überblick über den Prüfungsteil

Neu

  • 4 Leseverstehensaufgaben (4 Teile)
  • Dauer: 75 Min. plus 10 Übertragungszeit
  • 1. Teil: Zuordnung (inhaltlich nur wenig verändert) (1 – 5) Welches Angebot passt zu welcher Person?
  • 2. Teil: Alternativantwort(r / f / 0) verändert (6 – 12) Kreuzen Sie bei jeder Aufgabe (6 – 12) an: „richtig“, „falsch“ oder „Der Text sagt dazu nichts“.
  • 3. Teil: Lückentext (Satzlücken) neu (13 – 17) Setzen Sie aus der Satzliste (A – G) den richtigen Satz in jede Lücke ein. Zwei Sätze bleiben übrig.
  • 4. Teil: Multiple-Choice (entspricht dem bisherigen dritten und zweiten Prüfungsteil)
  • Gewichtung: 24 Punkte der Gesamtprüfung

Beispiel als ZIP-Datei: Modellsatz

→ LV-DSD-Prüfung bis 2009: Alt

Durchführung des Prüfungsteils

  • Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt einschließlich der Übertragung der Ergebnisse auf das Antwortblatt
  • 75 Minuten auf der Niveaustufe C1. Anschließend haben die Schüler 10 Minuten Zeit, die Lösungen auf das Antwortblatt zu übertragen.
  • Die Arbeitszeit beginnt unmittelbar nach dem Austeilen der Arbeitsblätter.
  • Während der Durchführung dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden.

Zusammenstellung der Tests

Beispiele für die DSD C1-Prüfung

Neue Modellsätze

Alte Modellsätze

Modellsatz 2005


Übungen

Beispiele anderer C1-Prüfungen

ZMP

Übungs- und Infomaterial der ZMP des GI

ÖSD

Üben für die Mittelstufe Deutsch, ÖSD-Prüfung, C1

DSH

  • Pdf20.gif Fachhochschule Aachen: Ist die "Schwarze Erde" der wahre Schatz Amazoniens? (im Dokument auch enthalten SK,HV)

Weitere Beispiele findet man im Blog "Deutsch lernen und studieren in Deutschland" und www.dsh.de

Links mit möglichen Übungen

  • Siehe auch Leseverstehen die Seite für Schüler in diesem Wiki.
  • "JETZT Deutsch lernen" für alle, die anhand authentischer Texte erfahren wollen, was deutsche Jugendliche beschäftigt. Übersichtlich angeordnete Texte mit Aufgaben und Videos.
    • Das JETZT-Glossar umfasst alle jugend- und umgangssprachliche Ausdrücke und kulturspezifische Begriffe der Texte.
  • www.mein-deutschbuch.de: Neben den Grammatikübungen und der Möglichkeit eigene Beiträge zu landeskundlichen Themen zu verfassen, gibt es jetzt auch Tests zum Leseverstehen. Hier kann man Aufgaben von der Grund- bis zur Oberstufe online lösen. (auch als PDF)
  • Aufgabentypen: Richtig/Falsch-Aufgaben, Multiple-Choice-Aufgaben, Textfragen, Tabellen
  • Aufgaben:

Zeitschriften und Texte für Übungen

  • vitamin de wurde zusammen mit dem Goethe-Institut Russland entwickelt. Aufgemacht wie ein Jugendjournal vermittelt die Zeitschrift ein modernes Deutschlandbild und erscheint in der GUS.

Siehe auch