Hinweise zum Leseverstehen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K (pdf)
Zeile 1: Zeile 1:
 
  
 
"Ich kann lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen. Ich kann Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in meinem Fachgebiet liegen."
 
"Ich kann lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen. Ich kann Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in meinem Fachgebiet liegen."
Zeile 46: Zeile 45:
 
== Zusammenstellung der Tests ==
 
== Zusammenstellung der Tests ==
  
*Tabellarische Übersicht über die [http://www.hot.ee/deutschessprachdiplom2/spezifikationlv.pdf Testspezifikationen DSD - LV -C1] [[Bild:Pdf.jpg]]
+
*Tabellarische Übersicht über die {{pdf-extern|http://www.hot.ee/deutschessprachdiplom2/spezifikationlv.pdf|Testspezifikationen DSD - LV -C1}}
  
 
*Über [http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_Choice Multiple Choice]
 
*Über [http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_Choice Multiple Choice]
Zeile 53: Zeile 52:
  
 
== Beispiele für die DSD C1-Prüfung ==
 
== Beispiele für die DSD C1-Prüfung ==
 +
 
'''Modellsatz 2005'''
 
'''Modellsatz 2005'''
 
*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/LV/2%201%20LV%20Texte%20und%20Aufgaben.doc Texte und Aufgaben]
 
*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/LV/2%201%20LV%20Texte%20und%20Aufgaben.doc Texte und Aufgaben]
Zeile 69: Zeile 69:
  
 
Übungs- und Infomaterial [http://www.goethe.de/lrn/prj/pba/zmp/mat/deindex.htm  der ZMP] des GI
 
Übungs- und Infomaterial [http://www.goethe.de/lrn/prj/pba/zmp/mat/deindex.htm  der ZMP] des GI
* [http://www.goethe.de/mmo/priv/24093-STANDARD.pdf Kandidatenblätter zum Leseverstehen] [[Bild:Pdf.jpg]], 116 KB
+
* {{pdf-extern|http://www.goethe.de/mmo/priv/24093-STANDARD.pdf|Kandidatenblätter zum Leseverstehen}}, 116 KB
* [http://www.goethe.de/mmo/priv/24096-STANDARD.pdf Antwortbogen zum Leseverstehen] [[Bild:Pdf.jpg]], 27 KB
+
* {{pdf-extern|http://www.goethe.de/mmo/priv/24096-STANDARD.pdf|Antwortbogen zum Leseverstehen}}, 27 KB
  
 
=== ÖSD ===
 
=== ÖSD ===
Zeile 76: Zeile 76:
 
Üben für die [http://www.osd.at/modellpruefungen/mpMD.asp Mittelstufe Deutsch], ÖSD-Prüfung, C1
 
Üben für die [http://www.osd.at/modellpruefungen/mpMD.asp Mittelstufe Deutsch], ÖSD-Prüfung, C1
  
*Leseverstehen: [http://www.osd.at/downloads/modellpruefungen/pdf/Mittelstufe_Lesen.pdf Mittelstufe_Lesen.pdf] [[Bild:Pdf.jpg]] [ 469 KB ]
+
*Leseverstehen: {{pdf-extern|http://www.osd.at/downloads/modellpruefungen/pdf/Mittelstufe_Lesen.pdf|Mittelstufe_Lesen}} [ 469 KB ]
  
 
=== DSH ===
 
=== DSH ===
  
*[http://www.spraachen.net/pdf/DSH_FH_20060623.pdf Fachhochschule Aachen]: Ist die "Schwarze Erde" der wahre Schatz Amazoniens? [[Bild:Pdf.jpg]] (im Dokument auch enthalten SK,HV)
+
*{{pdf-extern|http://www.spraachen.net/pdf/DSH_FH_20060623.pdf|Fachhochschule Aachen}}: Ist die "Schwarze Erde" der wahre Schatz Amazoniens? (im Dokument auch enthalten SK,HV)
  
 
*[http://cms-sprachlabor.split.uni-bamberg.de/sprachlabor_2/index.php?id=7152 Übungen zum Thema Schule] (UNI Bamberg)  [http://cms-sprachlabor.split.uni-bamberg.de/sprachlabor_2/index.php?id=7153 Übungsklausur mit Lösung]
 
*[http://cms-sprachlabor.split.uni-bamberg.de/sprachlabor_2/index.php?id=7152 Übungen zum Thema Schule] (UNI Bamberg)  [http://cms-sprachlabor.split.uni-bamberg.de/sprachlabor_2/index.php?id=7153 Übungsklausur mit Lösung]
Zeile 86: Zeile 86:
 
*[http://cms-sprachlabor.split.uni-bamberg.de/sprachlabor_2/index.php?id=7142 Übungen zum Thema Europa] (UNI Bamberg) [http://cms-sprachlabor.split.uni-bamberg.de/sprachlabor_2/index.php?id=6901    Übungsklausur mit Lösung]
 
*[http://cms-sprachlabor.split.uni-bamberg.de/sprachlabor_2/index.php?id=7142 Übungen zum Thema Europa] (UNI Bamberg) [http://cms-sprachlabor.split.uni-bamberg.de/sprachlabor_2/index.php?id=6901    Übungsklausur mit Lösung]
  
* (UNI Erfurt) [http://www.uni-erfurt.de/sprachenzentrum/studium/muster_leseverstehen.pdf Das DWDS-Christiane F. schreibt am neuen deutschen Wörterbuch mit] (DWDS = Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache)
+
* (UNI Erfurt) {{pdf-extern|http://www.uni-erfurt.de/sprachenzentrum/studium/muster_leseverstehen.pdf|Das DWDS-Christiane F. schreibt am neuen deutschen Wörterbuch mit}} (DWDS = Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache)
  
*(UNI Jena) [http://www.uni-jena.de/data/unijena_/einrichtungen/aaa/Studieren%20in%20Jena/DSH.pdf "Ein Bildschirm aus elektronischem Papier"] (Dokument beinhaltet auch HV und MK)
+
*(UNI Jena) {{pdf-extern|http://www.uni-jena.de/data/unijena_/einrichtungen/aaa/Studieren%20in%20Jena/DSH.pdf|"Ein Bildschirm aus elektronischem Papier"}} (Dokument beinhaltet auch HV und MK)
  
 
* (UNI Potsdam) [http://www.uni-potsdam.de/u/spz/daf/eLearning.htm Alle Prüfungsteile abrufbar (auch mp3)]
 
* (UNI Potsdam) [http://www.uni-potsdam.de/u/spz/daf/eLearning.htm Alle Prüfungsteile abrufbar (auch mp3)]
  
*(BTU Cottbus) [http://www-1.tu-cottbus.de/BTU/ZE/Sprachen/main/Aufgaben_zum_Lesetext.pdf Aufgaben zum Lesetext]  [http://www-1.tu-cottbus.de/BTU/ZE/Sprachen/main/Lesetext-Nanotechnologie.pdf Lesetext "Nanotechnologie"]
+
*(BTU Cottbus) {{pdf-extern|http://www-1.tu-cottbus.de/BTU/ZE/Sprachen/main/Aufgaben_zum_Lesetext.pdf|Aufgaben zum Lesetext}}; {{pdf-extern|http://www-1.tu-cottbus.de/BTU/ZE/Sprachen/main/Lesetext-Nanotechnologie.pdf|Lesetext "Nanotechnologie"}}
  
* (UNI Greifswald) [http://www.uni-greifswald.de/~dt_phil/HP/docs/DSH_musterklausur.pdf Ökologische Gefahren für die Menschheit] nur (Text und Aufgaben) / (Dokument beinhaltet auch LV und MK)
+
* (UNI Greifswald) {{pdf-extern|http://www.uni-greifswald.de/~dt_phil/HP/docs/DSH_musterklausur.pdf|Ökologische Gefahren für die Menschheit}} nur (Text und Aufgaben) / (Dokument beinhaltet auch LV und MK)
  
 
* ([http://www.stk.fh-koeln.de/stk-seiten/dsh.htm FH Köln]) [http://www.stk.fh-koeln.de/stk-seiten/hsp3.htm Demographisches Beben: Mehr Alte - weniger Junge]
 
* ([http://www.stk.fh-koeln.de/stk-seiten/dsh.htm FH Köln]) [http://www.stk.fh-koeln.de/stk-seiten/hsp3.htm Demographisches Beben: Mehr Alte - weniger Junge]

Version vom 27. April 2008, 21:04 Uhr

"Ich kann lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen. Ich kann Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in meinem Fachgebiet liegen."

Inhaltsverzeichnis

Überblick über den Prüfungsteil

  • 3 Leseverstehensaufgaben (3 Teile)
  • Dauer: 70 Min. inkl. Übertragungszeit - (60 Minuten + 10 Minuten für die Übertragung der Lösungen)
  • Gewichtung: 24 Punkte der Gesamtprüfung
  • Ziel: Verstehen unterschiedlicher Textsorten (nichtfiktionale, informative, erörternde, darstellende Texte)
Ziel Inhalt /Texte Textquellen Format /Aufgabentyp
Teil-1 Globales Verstehen 5 (Stand 1.10.07) Kurztexte (Kurzmeldungen, Anzeigen usw.) Anzeigen in Zeitungen, Werbematerial,Internetinfos, Broschüren Zuordnung / 7 (Items) Fragen (Aufgaben)
Teil-2 Selektives / detailliertes Verstehen Dialogischer Text (ca. 500 Wörter) Zeitungen, Zeitschriften, Tagespresse, Magazine Multiple-Choice mit Dreifachoption / 8 Fragen (Aufgaben)
Teil-3 Selektives / detailliertes Verstehen inkl. Erschließen von impliziten Bedeutungen Informativer nichtfiktionaler Text (ca. 650 Wörter) gesellschaftspolitische und Wissenschaftsseiten überregionaler Presse, Wissenschaftsmagazine, Nachrichtenmagazine Multiple-Choice mit Dreifachoption / 9 Fragen (Aufgaben)

Durchführung des Prüfungsteils

  • Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt einschließlich der Übertragung der Ergebnisse auf das Antwortblatt 60 Minuten auf der Niveaustufe B1 und 70 Minuten auf der Niveaustufe C1.
  • Die Arbeitszeit beginnt unmittelbar nach dem Austeilen der Arbeitsblätter.
  • Während der Durchführung dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden.


Zusammenstellung der Tests

Beispiele für die DSD C1-Prüfung

Modellsatz 2005


Beispiele anderer C1-Prüfungen

ZMP

Übungs- und Infomaterial der ZMP des GI

ÖSD

Üben für die Mittelstufe Deutsch, ÖSD-Prüfung, C1

DSH

  • Pdf20.gif Fachhochschule Aachen: Ist die "Schwarze Erde" der wahre Schatz Amazoniens? (im Dokument auch enthalten SK,HV)

Weitere Beispiele findet man im Blog "Deutsch lernen und studieren in Deutschland" und www.dsh.de

Links mit möglichen Übungen

  • Siehe auch Leseverstehen die Seite für Schüler in diesem Wiki.
  • "JETZT Deutsch lernen" für alle, die anhand authentischer Texte erfahren wollen, was deutsche Jugendliche beschäftigt. Übersichtlich angeordnete Texte mit Aufgaben und Videos.
    • Das JETZT-Glossar umfasst alle jugend- und umgangssprachliche Ausdrücke und kulturspezifische Begriffe der Texte.