Leseverstehen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Wie liest und versteht man fremde Texte?)
Zeile 14: Zeile 14:
 
'''Wie sieht die Prüfung aus?'''
 
'''Wie sieht die Prüfung aus?'''
  
*3 Leseverstehensaufgaben (3 Teile)
+
*'''4''' Leseverstehensaufgaben (4 Teile)
*60 Minuten (+ 10 Minuten für die Übertragung der Lösungen)
+
*Dauer: '''75 Min.''' plus 10 Übertragungszeit
 
*Verstehen unterschiedlicher Textsorten (nichtfiktionale, informative, erörternde, darstellende Texte)
 
*Verstehen unterschiedlicher Textsorten (nichtfiktionale, informative, erörternde, darstellende Texte)
  
 
'''Teil 1'''
 
'''Teil 1'''
 +
:*1. Teil: Zuordnung (inhaltlich nur wenig verändert) (1 – 5) ''Welches Angebot passt zu welcher Person?''
 
:*5 Kurztexte (je ca. 55 Wörter) Anzeigen, Kurzinfos ''(Anzeigen in Zeitungen, Werbematerial,Internetinfos,
 
:*5 Kurztexte (je ca. 55 Wörter) Anzeigen, Kurzinfos ''(Anzeigen in Zeitungen, Werbematerial,Internetinfos,
 
Broschüren)'' (Stand 01.10.07)
 
Broschüren)'' (Stand 01.10.07)
Zeile 25: Zeile 26:
  
 
'''Teil 2'''
 
'''Teil 2'''
:*Interview zu einem Sachthema (500 Wörter): 2 3 Personen, eine davon InterviewerIn ''(Zeitungen, Zeitschriften, Tagespresse, Magazine)''
+
:*2. Teil: Alternativantwort(r / f / 0) verändert (6 12)  ''Kreuzen Sie bei jeder Aufgabe (6 – 12) an: „richtig“, „falsch“ oder „Der Text sagt dazu nichts“.
:*MC ([[Multiple-Choice]]) drei Möglichkeiten, 1 richtige Lösung, 8 Fragen (Aufgaben)
+
:* Ziel: Detailaussagen und Hauptaussagen erkennen
+
  
 +
''' Teil 3'''
 +
* Lückentext (Satzlücken) '''neu''''' (13 – 17)  Setzen Sie aus der Satzliste (A – G) den richtigen Satz in jede Lücke ein. Zwei Sätze bleiben übrig.
  
'''Teil 3'''
+
'''Teil 4'''
 +
*[[Multiple-Choice]] (entspricht dem bisherigen dritten und zweiten Prüfungsteil)
 
:*Längerer Sachtext, Zeitungsartikel o. Ä. (ca. 650 Wörter); ''(gesellschaftspolitische und Wissenschaftsseiten überregionaler Presse, Wissenschaftsmagazine, Nachrichtenmagazine)''
 
:*Längerer Sachtext, Zeitungsartikel o. Ä. (ca. 650 Wörter); ''(gesellschaftspolitische und Wissenschaftsseiten überregionaler Presse, Wissenschaftsmagazine, Nachrichtenmagazine)''
 
:*MC ([[Multiple-Choice]]) drei Möglichkeiten, 1 richtige Lösung, 9 Fragen (Aufgaben)
 
:*MC ([[Multiple-Choice]]) drei Möglichkeiten, 1 richtige Lösung, 9 Fragen (Aufgaben)
:* Ziel: teilweise Schlussfolgerungen erkennen/evtl. ziehen - Textabsicht/Aussage erkennen  
+
:* Ziel: teilweise Schlussfolgerungen erkennen/evtl. ziehen - Textabsicht/Aussage erkennen
 
+
 
+
 
== Wie liest und versteht man fremde Texte? ==
 
== Wie liest und versteht man fremde Texte? ==
 
* [http://www.hueber.de/wiki-99-stichwoerter/index.php/Lesestrategien Lesestrategien] auf dem Wiki 99 Stichwörter
 
* [http://www.hueber.de/wiki-99-stichwoerter/index.php/Lesestrategien Lesestrategien] auf dem Wiki 99 Stichwörter

Version vom 5. Oktober 2009, 18:33 Uhr

Hier wird noch gearbeitet.

Gnome-system-help.svg.png


Was sollte ich können? "Ich kann lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen. Ich kann Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in meinem Fachgebiet liegen."


Wie sieht die Prüfung aus?

  • 4 Leseverstehensaufgaben (4 Teile)
  • Dauer: 75 Min. plus 10 Übertragungszeit
  • Verstehen unterschiedlicher Textsorten (nichtfiktionale, informative, erörternde, darstellende Texte)

Teil 1

  • 1. Teil: Zuordnung (inhaltlich nur wenig verändert) (1 – 5) Welches Angebot passt zu welcher Person?
  • 5 Kurztexte (je ca. 55 Wörter) Anzeigen, Kurzinfos (Anzeigen in Zeitungen, Werbematerial,Internetinfos,

Broschüren) (Stand 01.10.07)

  • Zuordnungsaufgabe 7 Fragen (Aufgaben)
  • Ziel: Informationen auffinden

Teil 2

  • 2. Teil: Alternativantwort(r / f / 0) verändert (6 – 12) Kreuzen Sie bei jeder Aufgabe (6 – 12) an: „richtig“, „falsch“ oder „Der Text sagt dazu nichts“.

Teil 3

  • Lückentext (Satzlücken) neu (13 – 17) Setzen Sie aus der Satzliste (A – G) den richtigen Satz in jede Lücke ein. Zwei Sätze bleiben übrig.

Teil 4

  • Multiple-Choice (entspricht dem bisherigen dritten und zweiten Prüfungsteil)
  • Längerer Sachtext, Zeitungsartikel o. Ä. (ca. 650 Wörter); (gesellschaftspolitische und Wissenschaftsseiten überregionaler Presse, Wissenschaftsmagazine, Nachrichtenmagazine)
  • MC (Multiple-Choice) drei Möglichkeiten, 1 richtige Lösung, 9 Fragen (Aufgaben)
  • Ziel: teilweise Schlussfolgerungen erkennen/evtl. ziehen - Textabsicht/Aussage erkennen

Inhaltsverzeichnis

Wie liest und versteht man fremde Texte?

GlobalverstehenVorwissenÜberschriftFormBilderSchlüsselwörterInternationalismenKontextStrukturVerknüpfungen

Um besser mit den hier verlinkten Texten des Goethe Instituts arbeiten zu können, eignet sich das Lernerhandbuch sehr gut.

Wortschatz erweitern

Ein umfangreiches Lexikwissen ist die wichtigste Voraussetzung, um Texte zu verstehen. Wie kann ich meinen Wortschatz erweitern?

  • Natürlich so viel wie möglich lesen!
  • Texte lesen, die meinem Niveau entsprechen.
  • Texte finden, die den DSD-Themen entsprechen. (Relevanz)
  • Texte sollten nicht zu viele unbekannte Wörter enthalten.
  • Vorbereitete Texte verwenden (Hypertexte oder mit Glossar), die schwere Wörter erklären.
  • Beim Lesen die Wörter aus dem Kontext erschließen.
  • Eigene Wortsammlungen anlegen. ("Wortigel", Lexikkarten, Mindmaps usw.)
  • Wörterbücher richtig (auch im Internet) verwenden.


Links

Texte als Hypertext oder mit Worterklärungen

  • mehrmals wöchentlich leicht verständliche Berichte mit Vokabelangaben
  • Textarbeit zu folgenden Themen:
  • Das "intelligente" Haus"
  • Der Treibhauseffekt
  • Demographisches Beben: Mehr Alte - weniger Junge
  • Magnetfeld Erde
  • Der Bewegungsmelder
  • Übungen:
  • Fragen zum Text
  • Wortschatzübung
  • Grammatik:

Tageszeitungen und Zeitschriften

Jugendthemen:
Allgemeine Themen

und natürlich auch BILD in Verbindung mit dem BILDblog und dem großen "Bild"-Wörterbuch des BILDblogs.

Sonstiges

  • Versuche es mit clip2go Ein neuer Weg, Sprachen zu lernen.

Leseverstehen üben

DSD C1 Übungen

Leseverstehen in anderen Prüfungen

DSH

LV online üben

unterschiedliche Aufgabentypen u.a.:
  • Texte zuordnen (Anzeigen)
  • Überschriften zuordnen,
  • Verifizieren, ob Aussagen stimmen,
  • fehlende Wörter in einem Text ergänzen
  • Sätze aus dem Text neu formulieren
  • Deutsch: Textverständnis: Verschiedene Texte müssen Stück für Stück aus jeweils vier angebotenen Alternativen zusammengesetzt werden. (Diese Übungen benötigen JavaScript.)
  • Leseverstehen 11 Texte online bearbeiten

Hilfen

  • Vorbereitung auf den Prüfungsteil Leseverstehen (PDF-Datei 534 KB)
  • Die Aufgaben kommen denen des DSD sehr nahe.


Dein Portfolio im Leseverstehen soll nach erfolgreicher Prüfung so aussehen:

Ihr Testergebnis zeigt, dass Sie sich im Leseverstehen auf Stufe C1 der Skala des Europarats befinden. Auf dieser Stufe kann man lange, komplexe Fachtexte und literarische Texte verstehen sowie stilistische Unterschiede erkennen. Man kann Fachsprache in Artikeln und technischen Anleitungen verstehen, sogar wenn diese nicht aus dem eigenen Fachgebiet stammen.