Leseverstehen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: left '''Hier wird noch gearbeitet.''' <div style="border: 1px solid #cc0000; background-color:#cc0000; font-size:1px; height:8px; border-b...)
 
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Carpentiere3.png|left]] '''Hier wird noch gearbeitet.'''
+
'''Hier wird noch gearbeitet.'''
 
+
  
 +
[[Bild:Gnome-system-help.svg.png]]
  
  
Zeile 12: Zeile 12:
  
  
'''Wie sieht die Prüfung aus?'''
+
== Wie sieht die Prüfung aus?==
  
*3 Leseverstehensaufgaben (3 Teile)
+
*'''4''' Leseverstehensaufgaben (4 Teile)
*60 Minuten (+ 10 Minuten für die Übertragung der Lösungen)
+
*Dauer: '''75 Min.''' plus 10 Übertragungszeit
 
*Verstehen unterschiedlicher Textsorten (nichtfiktionale, informative, erörternde, darstellende Texte)
 
*Verstehen unterschiedlicher Textsorten (nichtfiktionale, informative, erörternde, darstellende Texte)
  
'''Teil 1'''
+
 
 +
=== Teil 1 ===
 +
:*1. Teil: Zuordnung (inhaltlich nur wenig verändert) (1 – 5) ''Welches Angebot passt zu welcher Person?''
 
:*5 Kurztexte (je ca. 55 Wörter) Anzeigen, Kurzinfos ''(Anzeigen in Zeitungen, Werbematerial,Internetinfos,
 
:*5 Kurztexte (je ca. 55 Wörter) Anzeigen, Kurzinfos ''(Anzeigen in Zeitungen, Werbematerial,Internetinfos,
 
Broschüren)'' (Stand 01.10.07)
 
Broschüren)'' (Stand 01.10.07)
Zeile 24: Zeile 26:
 
:* Ziel: Informationen auffinden
 
:* Ziel: Informationen auffinden
  
'''Teil 2'''
+
Beispiel:
:*Interview zu einem Sachthema (500 Wörter): 2 3 Personen, eine davon InterviewerIn ''(Zeitungen, Zeitschriften, Tagespresse, Magazine)''
+
<blockquote style="border: 1px solid blue; padding: 2em;">
:*MC ([[Multiple-Choice]]) drei Möglichkeiten, 1 richtige Lösung, 8 Fragen (Aufgaben)
+
Lesen Sie die Überschriften (A I) und die nachstehenden Programmvorschläge (1 - 5). Welche Überschrift passt zu welchem Programmvorschlag?<br />
:* Ziel: Detailaussagen und Hauptaussagen erkennen
+
Schreiben Sie den richtigen Buchstaben (A – I) in die rechte Spalte. Sie können jeden Buchstaben nur einmal wählen. Vier Buchstaben bleiben übrig.<br />
 +
</blockquote>
  
 +
=== Teil 2 ===
 +
:*2. Teil: Alternativantwort(r / f / 0) verändert (6 – 12)  ''Kreuzen Sie bei jeder Aufgabe (6 – 12) an: „richtig“, „falsch“ oder „Der Text sagt dazu nichts“.
  
'''Teil 3'''
+
<blockquote style="border: 1px solid blue; padding: 2em;">
 +
Lesen Sie den Text und die Aufgaben (6 -12).<br />
 +
Kreuzen Sie bei jeder Aufgabe (6 – 12) an: „richtig“, „falsch“ oder „Der Text sagt dazu nichts“.
 +
</blockquote>
 +
 
 +
 
 +
''' Teil 3'''
 +
* Lückentext (Satzlücken) '''neu''''' (13 – 17)  Setzen Sie aus der Satzliste (A – G) den richtigen Satz in jede Lücke ein. Zwei Sätze bleiben übrig.
 +
 
 +
<blockquote style="border: 1px solid blue; padding: 2em;">
 +
Sie finden unten einen Lesetext. Dieser Text hat fünf Lücken (Aufgaben 13 – 17).<br />
 +
Setzen Sie aus der Satzliste (A – G) den richtigen Satz in jede Lücke ein.<br />
 +
Zwei Sätze bleiben übrig.<br />
 +
Als erstes lesen Sie ein Beispiel. Das Beispiel (0) hat die Lösung Z.
 +
</blockquote>
 +
 
 +
 
 +
'''Teil 4'''
 +
*[[Multiple-Choice]] (entspricht dem bisherigen dritten und zweiten Prüfungsteil)
 
:*Längerer Sachtext, Zeitungsartikel o. Ä. (ca. 650 Wörter); ''(gesellschaftspolitische und Wissenschaftsseiten überregionaler Presse, Wissenschaftsmagazine, Nachrichtenmagazine)''
 
:*Längerer Sachtext, Zeitungsartikel o. Ä. (ca. 650 Wörter); ''(gesellschaftspolitische und Wissenschaftsseiten überregionaler Presse, Wissenschaftsmagazine, Nachrichtenmagazine)''
 
:*MC ([[Multiple-Choice]]) drei Möglichkeiten, 1 richtige Lösung, 9 Fragen (Aufgaben)
 
:*MC ([[Multiple-Choice]]) drei Möglichkeiten, 1 richtige Lösung, 9 Fragen (Aufgaben)
:* Ziel: teilweise Schlussfolgerungen erkennen/evtl. ziehen - Textabsicht/Aussage erkennen  
+
:* Ziel: teilweise Schlussfolgerungen erkennen/evtl. ziehen - Textabsicht/Aussage erkennen
  
 +
<blockquote style="border: 1px solid blue; padding: 2em;">
 +
Lesen Sie den Text und die Aufgaben 18 – 24.<br />
 +
Kreuzen Sie bei jeder Aufgabe die richtige Lösung an.
 +
</blockquote>
  
 
== Wie liest und versteht man fremde Texte? ==
 
== Wie liest und versteht man fremde Texte? ==
Zeile 41: Zeile 68:
 
*Das Goethe Institut bietet [http://www.goethe.de/z/jetzt/dejzu117/dejzu117.htm# Tipps zum Entschlüsseln von deutschen Texten]. '''Hier die Übersicht:'''
 
*Das Goethe Institut bietet [http://www.goethe.de/z/jetzt/dejzu117/dejzu117.htm# Tipps zum Entschlüsseln von deutschen Texten]. '''Hier die Übersicht:'''
  
  •   [http://www.goethe.de/z/jetzt/pu1a.htm Globalverstehen]
+
<blockquote style="border: 1px solid blue; padding: 2em;">
  •   [http://www.goethe.de/z/jetzt/pu1b.htm Vorwissen]
+
  [http://www.goethe.de/z/jetzt/pu1a.htm Globalverstehen]
  •   [http://www.goethe.de/z/jetzt/pu1c.htm Überschrift]
+
  [http://www.goethe.de/z/jetzt/pu1b.htm Vorwissen]
  •   [http://www.goethe.de/z/jetzt/pu1d.htm Form]
+
  [http://www.goethe.de/z/jetzt/pu1c.htm Überschrift]
  •   [http://www.goethe.de/z/jetzt/pu1e.htm Bilder]
+
  [http://www.goethe.de/z/jetzt/pu1d.htm Form]
  •   [http://www.goethe.de/z/jetzt/pu1f.htm Schlüsselwörter]
+
  [http://www.goethe.de/z/jetzt/pu1e.htm Bilder]
  •   [http://www.goethe.de/z/jetzt/pu1g.htm Internationalismen]
+
  [http://www.goethe.de/z/jetzt/pu1f.htm Schlüsselwörter]
  •   [http://www.goethe.de/z/jetzt/pu1h.htm Kontext]
+
  [http://www.goethe.de/z/jetzt/pu1g.htm Internationalismen]
  •   [http://www.goethe.de/z/jetzt/pu1i.htm Struktur]
+
  [http://www.goethe.de/z/jetzt/pu1h.htm Kontext]
  •   [http://www.goethe.de/z/jetzt/pu1j.htm Verknüpfungen]
+
  [http://www.goethe.de/z/jetzt/pu1i.htm Struktur]
 +
  [http://www.goethe.de/z/jetzt/pu1j.htm Verknüpfungen]
 +
</blockquote>
  
 
Um besser mit den hier verlinkten [http://www.goethe.de/z/jetzt/dejsuch/dejinter.htm Texten des Goethe Instituts] arbeiten zu können, eignet sich das [http://www.goethe.de/z/jetzt/dejint2.htm Lernerhandbuch] sehr gut.
 
Um besser mit den hier verlinkten [http://www.goethe.de/z/jetzt/dejsuch/dejinter.htm Texten des Goethe Instituts] arbeiten zu können, eignet sich das [http://www.goethe.de/z/jetzt/dejint2.htm Lernerhandbuch] sehr gut.
Zeile 77: Zeile 106:
 
</b></div>
 
</b></div>
 
<!-- Start Inhalt -->
 
<!-- Start Inhalt -->
 +
 
==== Texte als Hypertext oder mit Worterklärungen ====
 
==== Texte als Hypertext oder mit Worterklärungen ====
  
Zeile 131: Zeile 161:
  
 
=== Leseverstehen in anderen Prüfungen ===
 
=== Leseverstehen in anderen Prüfungen ===
 +
 +
*[http://www.cornelsen.de/eb/1.c.1295557.de?bl=&_title=1.c.1295525.de&_show=1.c.1495766.de&dlurl=%2Fsixcms%2Fmedia.php%2F386%2FErstes_Training_Leseverstehen%2520_1.pdf&dlfn=Erstes_Training_Leseverstehen+_1.pdf&dlfe=.pdf&dltitle=Erstes+Training+-+Leseverstehen+1&dlicon=%3Cimg+src%3D%22%2Ffm%2F332%2Ficon_format_pdf.gif%22+width%3D%2218%22+height%3D%2216%22+border%3D%220%22+align%3D%22absmiddle%22%3E&dlft=PDF&dlfs=288.0%26nbsp%3BKB&dlnew=&dlmt=application%2Fpdf&dlbfs=294933&dlgsid=1.c.1495763.de Erstes Training - Leseverstehen 1] (PDF: 288.0 KB)]
  
 
==== DSH ====
 
==== DSH ====
Zeile 138: Zeile 170:
 
*[http://cms-sprachlabor.split.uni-bamberg.de/sprachlabor_2/index.php?id=7142 Übungen zum Thema Europa] (UNI Bamberg) [http://cms-sprachlabor.split.uni-bamberg.de/sprachlabor_2/index.php?id=6901    Übungsklausur mit Lösung]
 
*[http://cms-sprachlabor.split.uni-bamberg.de/sprachlabor_2/index.php?id=7142 Übungen zum Thema Europa] (UNI Bamberg) [http://cms-sprachlabor.split.uni-bamberg.de/sprachlabor_2/index.php?id=6901    Übungsklausur mit Lösung]
  
*[http://www.spraachen.net/pdf/DSH_FH_20060623.pdf Ist die "Schwarze Erde" der wahre Schatz Amazoniens?]: [[Bild:Pdf.jpg]] (Fachhochschule Aachen) ''(im Dokument auch enthalten SK,HV)''
+
*{{pdf-extern|http://www.spraachen.net/pdf/DSH_FH_20060623.pdf|Ist die "Schwarze Erde" der wahre Schatz Amazoniens?}}: (Fachhochschule Aachen) ''(im Dokument auch enthalten SK,HV)''
  
* (UNI Erfurt) [http://www.uni-erfurt.de/sprachenzentrum/studium/muster_leseverstehen.pdf Das DWDS-Christiane F. schreibt am neuen deutschen Wörterbuch mit] (DWDS = Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache)
+
* (UNI Erfurt) {{pdf-extern|http://www.uni-erfurt.de/sprachenzentrum/studium/muster_leseverstehen.pdf|Das DWDS-Christiane F. schreibt am neuen deutschen Wörterbuch mit}} (DWDS = Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache)
  
 
=== LV online üben ===
 
=== LV online üben ===
Zeile 162: Zeile 194:
  
 
* [http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/help/exams/tdlv-de.html Hilfen für Lerner] Vorbereitung auf TestDaF
 
* [http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/help/exams/tdlv-de.html Hilfen für Lerner] Vorbereitung auf TestDaF
:*Vorbereitung auf den Prüfungsteil Leseverstehen (PDF-Datei 534 KB) [[Bild:Pdf.jpg]]
+
:*Vorbereitung auf den Prüfungsteil Leseverstehen (PDF-Datei 534 KB)  
 
:* Die Aufgaben kommen denen des DSD sehr nahe.
 
:* Die Aufgaben kommen denen des DSD sehr nahe.
 
::* '''Aufgabe 1''': [http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/help/exams/tdlva1-de.html Zuordnen kurzer Texte zu Problembeschreibungen]
 
::* '''Aufgabe 1''': [http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/help/exams/tdlva1-de.html Zuordnen kurzer Texte zu Problembeschreibungen]
 
::* '''Aufgabe 2''': [http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/help/exams/tdlva2-de.html Mehrfachwahlaufgaben] zu einem journalistisch aufbereiteten Text aus Forschung und Wissenschaft
 
::* '''Aufgabe 2''': [http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/help/exams/tdlva2-de.html Mehrfachwahlaufgaben] zu einem journalistisch aufbereiteten Text aus Forschung und Wissenschaft
 
::* Aufgabe 3 ist für das DSD nicht relevant. (Beurteilen von Aussagen zu einem wissenschaftlichen Fachartikel)
 
::* Aufgabe 3 ist für das DSD nicht relevant. (Beurteilen von Aussagen zu einem wissenschaftlichen Fachartikel)
 
 
 
 
  
  
Zeile 183: Zeile 211:
  
  
[[Kategorie:Leseverstehen]]
+
[[Kategorie:Leseverstehen|!]]
  
 
[[Kategorie:Schülerhilfe]]
 
[[Kategorie:Schülerhilfe]]
  
[[Kategorie:Prüfung]]
+
<!--[[Kategorie:Prüfung]]-->

Aktuelle Version vom 5. Oktober 2009, 21:45 Uhr

Hier wird noch gearbeitet.

Gnome-system-help.svg.png


Was sollte ich können? "Ich kann lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen. Ich kann Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in meinem Fachgebiet liegen."


Inhaltsverzeichnis

Wie sieht die Prüfung aus?

  • 4 Leseverstehensaufgaben (4 Teile)
  • Dauer: 75 Min. plus 10 Übertragungszeit
  • Verstehen unterschiedlicher Textsorten (nichtfiktionale, informative, erörternde, darstellende Texte)


Teil 1

  • 1. Teil: Zuordnung (inhaltlich nur wenig verändert) (1 – 5) Welches Angebot passt zu welcher Person?
  • 5 Kurztexte (je ca. 55 Wörter) Anzeigen, Kurzinfos (Anzeigen in Zeitungen, Werbematerial,Internetinfos,

Broschüren) (Stand 01.10.07)

  • Zuordnungsaufgabe 7 Fragen (Aufgaben)
  • Ziel: Informationen auffinden

Beispiel:

Lesen Sie die Überschriften (A – I) und die nachstehenden Programmvorschläge (1 - 5). Welche Überschrift passt zu welchem Programmvorschlag?
Schreiben Sie den richtigen Buchstaben (A – I) in die rechte Spalte. Sie können jeden Buchstaben nur einmal wählen. Vier Buchstaben bleiben übrig.

Teil 2

  • 2. Teil: Alternativantwort(r / f / 0) verändert (6 – 12) Kreuzen Sie bei jeder Aufgabe (6 – 12) an: „richtig“, „falsch“ oder „Der Text sagt dazu nichts“.
Lesen Sie den Text und die Aufgaben (6 -12).
Kreuzen Sie bei jeder Aufgabe (6 – 12) an: „richtig“, „falsch“ oder „Der Text sagt dazu nichts“.


Teil 3

  • Lückentext (Satzlücken) neu (13 – 17) Setzen Sie aus der Satzliste (A – G) den richtigen Satz in jede Lücke ein. Zwei Sätze bleiben übrig.
Sie finden unten einen Lesetext. Dieser Text hat fünf Lücken (Aufgaben 13 – 17).
Setzen Sie aus der Satzliste (A – G) den richtigen Satz in jede Lücke ein.
Zwei Sätze bleiben übrig.
Als erstes lesen Sie ein Beispiel. Das Beispiel (0) hat die Lösung Z.


Teil 4

  • Multiple-Choice (entspricht dem bisherigen dritten und zweiten Prüfungsteil)
  • Längerer Sachtext, Zeitungsartikel o. Ä. (ca. 650 Wörter); (gesellschaftspolitische und Wissenschaftsseiten überregionaler Presse, Wissenschaftsmagazine, Nachrichtenmagazine)
  • MC (Multiple-Choice) drei Möglichkeiten, 1 richtige Lösung, 9 Fragen (Aufgaben)
  • Ziel: teilweise Schlussfolgerungen erkennen/evtl. ziehen - Textabsicht/Aussage erkennen
Lesen Sie den Text und die Aufgaben 18 – 24.
Kreuzen Sie bei jeder Aufgabe die richtige Lösung an.

Wie liest und versteht man fremde Texte?

GlobalverstehenVorwissenÜberschriftFormBilderSchlüsselwörterInternationalismenKontextStrukturVerknüpfungen

Um besser mit den hier verlinkten Texten des Goethe Instituts arbeiten zu können, eignet sich das Lernerhandbuch sehr gut.

Wortschatz erweitern

Ein umfangreiches Lexikwissen ist die wichtigste Voraussetzung, um Texte zu verstehen. Wie kann ich meinen Wortschatz erweitern?

  • Natürlich so viel wie möglich lesen!
  • Texte lesen, die meinem Niveau entsprechen.
  • Texte finden, die den DSD-Themen entsprechen. (Relevanz)
  • Texte sollten nicht zu viele unbekannte Wörter enthalten.
  • Vorbereitete Texte verwenden (Hypertexte oder mit Glossar), die schwere Wörter erklären.
  • Beim Lesen die Wörter aus dem Kontext erschließen.
  • Eigene Wortsammlungen anlegen. ("Wortigel", Lexikkarten, Mindmaps usw.)
  • Wörterbücher richtig (auch im Internet) verwenden.


Links

Texte als Hypertext oder mit Worterklärungen

  • mehrmals wöchentlich leicht verständliche Berichte mit Vokabelangaben
  • Textarbeit zu folgenden Themen:
  • Das "intelligente" Haus"
  • Der Treibhauseffekt
  • Demographisches Beben: Mehr Alte - weniger Junge
  • Magnetfeld Erde
  • Der Bewegungsmelder
  • Übungen:
  • Fragen zum Text
  • Wortschatzübung
  • Grammatik:

Tageszeitungen und Zeitschriften

Jugendthemen:
Allgemeine Themen

und natürlich auch BILD in Verbindung mit dem BILDblog und dem großen "Bild"-Wörterbuch des BILDblogs.

Sonstiges

  • Versuche es mit clip2go Ein neuer Weg, Sprachen zu lernen.

Leseverstehen üben

DSD C1 Übungen

Leseverstehen in anderen Prüfungen

DSH

LV online üben

unterschiedliche Aufgabentypen u.a.:
  • Texte zuordnen (Anzeigen)
  • Überschriften zuordnen,
  • Verifizieren, ob Aussagen stimmen,
  • fehlende Wörter in einem Text ergänzen
  • Sätze aus dem Text neu formulieren
  • Deutsch: Textverständnis: Verschiedene Texte müssen Stück für Stück aus jeweils vier angebotenen Alternativen zusammengesetzt werden. (Diese Übungen benötigen JavaScript.)
  • Leseverstehen 11 Texte online bearbeiten

Hilfen

  • Vorbereitung auf den Prüfungsteil Leseverstehen (PDF-Datei 534 KB)
  • Die Aufgaben kommen denen des DSD sehr nahe.


Dein Portfolio im Leseverstehen soll nach erfolgreicher Prüfung so aussehen:

Ihr Testergebnis zeigt, dass Sie sich im Leseverstehen auf Stufe C1 der Skala des Europarats befinden. Auf dieser Stufe kann man lange, komplexe Fachtexte und literarische Texte verstehen sowie stilistische Unterschiede erkennen. Man kann Fachsprache in Artikeln und technischen Anleitungen verstehen, sogar wenn diese nicht aus dem eigenen Fachgebiet stammen.