Niveaustufe B2

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Das ist das Ergebnis der Gruppenarbeit zum Thema "Jeder ist ein Fremder – fast überall", entstanden im Rahmen der Vorbereitung für das jährliche Tutoren-Treffen, dieses Jahres in Moskau vom 24.-27. Mai 2011 unter der Leitung von Ralf Klötzke


Arbeitsblatt - Niveau A1 - Tünde [1]

Arbeitsblatt - Niveau A2 - Mirjam [2]

(Text, Video, Quiz))
Lest doch zuerst den Dialog durch. Für unbekannte Wörter, bitte klickt hier: [3]
Berlin: Ein Schwarzer ist mit der Straβenbahn unterwegs. Das führt zum Ausbruch des kleinkarierten Rassenhasses einer Spieβer-Oma.
Schwarzer: Ist da noch frei?
Alte Frau: Sie Flegel. Warum setzen Sie sich nicht woanders hin? Es gibt doch genug Plätze hier. Jetzt kann man schon nicht mehr Straβenbahn fahren ohne belästigt zu werden. Warum kommt ihr überhaupt alle hierher? Hat euch denn jemand eingeladen? Wir haben es alleine geschafft. Wir brauchen keine Hottentotten, die uns auf der Tasche herumliegen. Jetzt wo wir selber so viele Arbeitslose haben. Dann arbeiten die alle noch schwarz. Als ob das jemand kontrollieren könnte, wo von denen einer aussieht wie der andere. Man müsste wenigstens verlangen können, dass sie ihre Namen ändern, bevor sie zu uns kommen. Sonst hat man ja gar keinen Anhaltspunkt. Im Übrigen riechen sie penetrant. Aber das kann man ja schlieβlich nicht verbieten. Als ob nicht die Italiener und Türken schon genug wären. Jetzt kommt auch noch ein Afrikaner...

1. Der junge Mann fährt mit seiner Oma mit dem Bus

Richtig
Falsch

2. Die alte Frau hat lange in Afrika gelebt

Richtig
Falsch

3. Der junge Mann kommt aus Afrika, aber er lebt in Berlin

Richtig
Falsch

4. Die alte Frau hat keine Angst vor Fremden

Richtig
Falsch

5. Die alte Frau ist Italienerin und der junge Mann ist ein Türke

Richtig
Falsc h

Punkte: 0 / 0


Schaut euch das Video an und beantwortet die Fragen:



Arbeitsblatt - Niveau B2 - Caroline [4]

1. Meine Assoziationen

Aufgabe: Was assozierst du mit dem Wort "fremd"? Ergänze das folgende [Mindmap]

2. Was ist fremd?

Aufgabe: Schau dir [die Antworten auf die Frage "Was ist fremd?"]an . Versuch eine eigene Definition zu formulieren und vielleicht ein passendes Bild dazu zu finden. Schreib deine Definition /hier .

3.Redensarten zum Wort "fremd"

Aufgabe: Ordne die Rendensarten den richtigen Bedeutungen zu!

nicht in eigener Verantwortung handeln unter fremder Flagge segeln
in fremdem Revier wildern sich in jemandes Angelegenheiten einmischen
stehlen; auf Kosten anderer leben die Hand in anderer fremder Leute Taschen haben oder stecken
die Leistung anderer als die eigene ausgeben sich mit fremden Federn schmücken
in der Fremde unter fremden Sternen
nur die kleinen Fehler der anderen sehen, aber nicht die eigenen großen den Balken im eigenen Auge nicht sehen, aber den Splitter im fremden

4.Kooperatives Schreiben

Wir schreiben gemeinsam einen Text. Jeder schreibt einen Satz und den Anfang des nächsten Satzes. Eine andere Person macht weiter bis wir unseren Text abrunden können. So fängt unser Text an /Ich war in einem fremden Land...

Arbeitsblatt - Niveau ? - Tatjana