Hinweise zur Erstellung von SprachenQuests: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Themenwahl)
(Evaluation)
 
Zeile 25: Zeile 25:
 
Möglichkeit für die Lernenden, den Lernprozess kritisch zu reflektieren und zu
 
Möglichkeit für die Lernenden, den Lernprozess kritisch zu reflektieren und zu
 
bewerten.
 
bewerten.
Überlegen Sie, was für Sie wichtiger ist: die produzierten Inhalte (Wurde die
+
Überlegen Sie, was für Sie wichtiger ist: die produzierten Inhalte (Wurde die Aufgabe
 +
gelöst?), die sprachliche Korrektheit oder die Präsentation des Endproduktes?

Aktuelle Version vom 15. Mai 2011, 23:59 Uhr

Themenwahl

Das Thema sollte sich in den Unterricht integrieren lassen. Nicht alle Themen eignen sich für LanguageQuests.
Folgende Fragestellungen könnten für die Themenwahl hilfreich sein:

  • Was sollen die SchülerInnen produzieren?
  • Was wollen/sollen die SchülerInnen dadurch erreichen? Was bezwecke ich damit?
  • Ist das Themenfeld nicht zu breit? Wie kann ich das Thema vernünftig eingrenzen?


Es empfiehlt sich eine Liste der Themen, die in Frage kommen, zu machen:

  • Diese Themen werden im Lehrbuch behandelt: …
  • Die SchülerInnen interessieren sich besonders für: …
  • Dieses Thema wird in den kommenden Jahren immer wieder vorkommen: …

Tipps: Stellen Sie sicher, dass brauchbare Internetquellen zur Verfügung stehen. Ansonsten sollten Sie das Thema ändern. Suchen Sie nach vorhandenen LanguageQuests zum gewünschten Thema. Vielleicht stoßen Sie dabei auf gute Quellen und sparen viel Zeit!


Evaluation

Möglichkeit für die Lernenden, den Lernprozess kritisch zu reflektieren und zu bewerten. Überlegen Sie, was für Sie wichtiger ist: die produzierten Inhalte (Wurde die Aufgabe gelöst?), die sprachliche Korrektheit oder die Präsentation des Endproduktes?