Theoretisches: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Überblick über die Methode)
(WebQuest zum Thema)
Zeile 32: Zeile 32:
 
* [http://www.webquests.de/fobi/index.html WebQuest: Ein Konzept für einen sinnvollen Computer- und Interneteinsatz an Schulen]
 
* [http://www.webquests.de/fobi/index.html WebQuest: Ein Konzept für einen sinnvollen Computer- und Interneteinsatz an Schulen]
 
* [http://www.bescherer.de/webquests/webquests/webquests_CiMU/index.html WebQuest: Einführung zur Bewertung und Beurteilung von WebQuests]
 
* [http://www.bescherer.de/webquests/webquests/webquests_CiMU/index.html WebQuest: Einführung zur Bewertung und Beurteilung von WebQuests]
 +
* [http://www.webquest-forum.de/infos/lernprogramm/lernprogramm.html Lernprogramm Webquests] Hier wird Ihnen an einem praktischen Beispiel gezeigt, wie Webquests entwickelt werden und welche Funktion die einzelnen Schritte haben. Als Beispiel soll hier die Wiederansiedlung des Luchses in der Schweiz dienen.
  
 
==== WebQuest zur Lehrerfortbildung ====
 
==== WebQuest zur Lehrerfortbildung ====

Version vom 15. Mai 2011, 09:13 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Erfahrungen und Links zum Thema WebQuests / SprachenQuests / WikiQuests

Meine Erfahrungen


Links und Material

Überblick über die Methode

Präsentationen

{{#slideshare:webquests-090324095230-phpapp01}} {{#slideshare:webquests-27297}}

Beispiele


WebQuest zum Thema

  1. Welche der unten angegebenen WebQuests sind die beiden Besten? Warum?
  2. Welches der Schlechteste? Warum? Was bedeutet "beste" bzw. "schlechteste" für Sie? Füllen Sie den Bewertungsbogen aus.

WebQuest zur Lehrerfortbildung

Natürlich gehören die oben erwähnten WebQuests zu WebQuest auch diesem Thema. Hier weiter Links:

Mögliche Produkte

SchülerQuests

  • Zusammenstellung einer Ausstellung (auch virtuell), Fotos, Gemälde
  • Schüler entwickeln selbst Quests oder Wettbewerbsideen für andere Schüler
  • Fremdenführer: Empfehlungen, Fotos, Werbung, virtuelle Führungen (Web2.0-Tools)


Quests für die Lehrerfortbildung

  • Argumente und mögliche Gegenargumente zu einem Thema in einer "Gesamtlehrerkonferenz" präsentieren
  • Erstellung eigener WebQuests nach Erarbeitung der Kriterien

WebQuests in anderen Tools

  • maskierte Aufgabenstellung (eine scheinbar unlösbare Aufgabe motiviert den Lerner)
  • authentische Videos motivieren den Lerner und sprechen ihn emotional an
  • die Aufgabe kann nicht ohne Hilfe des Videos gelöst werden; der Lerner extrahiert aus dem Video Hinweise, die er in einer anschließenden Internetrecherche vertieft, um zu einer Lösung zu gelangen.
  • WebQuests mit Moodle WebQuests lassen sich in Moodle so anlegen, dass die einzelnen Schritte in einem WebQuest je einem Kursraumabschnitt zugeordnet sind. Sie können aber auch einem einzelnen Kursraumabschnitt eine webQuest-artige Struktur geben.

Sonstige Links