Vor- und Nachteile von WebQuests: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
(→Nachteile) |
(→Vorteile) |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
#Verwendung von aktuellem und authentischem Unterrichtsmaterial | #Verwendung von aktuellem und authentischem Unterrichtsmaterial | ||
|Zitat aus: http://www.webquest-forum.de/index.html}} | |Zitat aus: http://www.webquest-forum.de/index.html}} | ||
+ | #Förderung der Methoden- und Sozialkompetenz | ||
+ | #Steigerung der Schülermotivation durch den Einsatz des Internet gesteigert. | ||
+ | * Arbeitsteilige Gruppenarbeit möglich | ||
*Meinung: Die Lernerautonomie wird gefördert. Die Lerner erhalten zum Beispiel Kompetenzen Ressourcen aus dem Internet für das eigene Lernen zu nutzen. | *Meinung: Die Lernerautonomie wird gefördert. Die Lerner erhalten zum Beispiel Kompetenzen Ressourcen aus dem Internet für das eigene Lernen zu nutzen. |
Version vom 15. Mai 2011, 10:45 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Vorteile
WebQuests ermöglichen durch ihr didaktisches Konzept
Zitat aus: http://www.webquest-forum.de/index.html |
- Förderung der Methoden- und Sozialkompetenz
- Steigerung der Schülermotivation durch den Einsatz des Internet gesteigert.
- Arbeitsteilige Gruppenarbeit möglich
- Meinung: Die Lernerautonomie wird gefördert. Die Lerner erhalten zum Beispiel Kompetenzen Ressourcen aus dem Internet für das eigene Lernen zu nutzen.
Nachteile
Allgemein
- großer Zeit- und Arbeitsaufwand bei der Vorbereitung eines WebQuests
- fehlendes technisches Wissen bei vielen Lehrern, um eigene WebQuest-Dokumente erstellen zu können.
- technische Ausstattung vieler Schulen
- WebQuest-Generatoren zum Erstellen von WebQuest-Dokumenten sind schwer zu handhaben und zu "unbeweglich"
- schnell vealtete Links
Für Deutsch als Fremdsprache
- konkrete Sprachaufträge werden zu selten in WebQuests eingebunden
- Meinung: Sprachliche Ziele können in einer traditionellen Lernumgebung wie dem Frontalunterricht viel effizienter umgesetzt werden