Vor- und Nachteile von WebQuests: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
(→Vorteile) |
(→Vorteile) |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
#Verwendung von aktuellem und authentischem Unterrichtsmaterial | #Verwendung von aktuellem und authentischem Unterrichtsmaterial | ||
|Zitat aus: http://www.webquest-forum.de/index.html}} | |Zitat aus: http://www.webquest-forum.de/index.html}} | ||
+ | #Internet ist nicht immer die beste Informationsquelle | ||
+ | Durch den gleichzeitigen Einsatz weiterer Informationsquellen und Medien kann den | ||
+ | Schülern die Einsicht vermittelt werden, dass das Internet nicht die einzige | ||
+ | und nicht immer die geeignete Informationsquelle ist. | ||
#Förderung der Methoden- und Sozialkompetenz | #Förderung der Methoden- und Sozialkompetenz | ||
#Steigerung der Schülermotivation durch den Einsatz des Internet gesteigert. | #Steigerung der Schülermotivation durch den Einsatz des Internet gesteigert. | ||
− | + | #Arbeitsteilige Gruppenarbeit möglich | |
+ | #Weniger Computer nötig (vgl.Staiger 2002) | ||
*Meinung: Die Lernerautonomie wird gefördert. Die Lerner erhalten zum Beispiel Kompetenzen Ressourcen aus dem Internet für das eigene Lernen zu nutzen. | *Meinung: Die Lernerautonomie wird gefördert. Die Lerner erhalten zum Beispiel Kompetenzen Ressourcen aus dem Internet für das eigene Lernen zu nutzen. |
Version vom 15. Mai 2011, 10:54 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Vorteile
WebQuests ermöglichen durch ihr didaktisches Konzept
Zitat aus: http://www.webquest-forum.de/index.html |
- Internet ist nicht immer die beste Informationsquelle
Durch den gleichzeitigen Einsatz weiterer Informationsquellen und Medien kann den Schülern die Einsicht vermittelt werden, dass das Internet nicht die einzige und nicht immer die geeignete Informationsquelle ist.
- Förderung der Methoden- und Sozialkompetenz
- Steigerung der Schülermotivation durch den Einsatz des Internet gesteigert.
- Arbeitsteilige Gruppenarbeit möglich
- Weniger Computer nötig (vgl.Staiger 2002)
- Meinung: Die Lernerautonomie wird gefördert. Die Lerner erhalten zum Beispiel Kompetenzen Ressourcen aus dem Internet für das eigene Lernen zu nutzen.
Nachteile
Allgemein
- großer Zeit- und Arbeitsaufwand bei der Vorbereitung eines WebQuests
- fehlendes technisches Wissen bei vielen Lehrern, um eigene WebQuest-Dokumente erstellen zu können.
- technische Ausstattung vieler Schulen
- WebQuest-Generatoren zum Erstellen von WebQuest-Dokumenten sind schwer zu handhaben und zu "unbeweglich"
- schnell vealtete Links
Für Deutsch als Fremdsprache
- konkrete Sprachaufträge werden zu selten in WebQuests eingebunden
- Meinung: Sprachliche Ziele können in einer traditionellen Lernumgebung wie dem Frontalunterricht viel effizienter umgesetzt werden