Marketingethik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 5: Zeile 5:
 
* ''' Wie kann man sich als Kunde wehren?''' <br /><br /><br />
 
* ''' Wie kann man sich als Kunde wehren?''' <br /><br /><br />
  
'''''Zu diesem Themenkreis einige interessante Links'''''
+
 
 +
'''''Zu diesem Themenkreis einige interessante Links''''' :
  
 
Über die '''''Datensammlung der Unternehmen''''' und die Folgen für die Kunden berichtete der '''STERN''' in einem Artikel vom 21. April 2005:  
 
Über die '''''Datensammlung der Unternehmen''''' und die Folgen für die Kunden berichtete der '''STERN''' in einem Artikel vom 21. April 2005:  
Zeile 12: Zeile 13:
 
'''''Kundenkarten und Chips''''': Mit welchen Tricks man Kundendaten sammelt:
 
'''''Kundenkarten und Chips''''': Mit welchen Tricks man Kundendaten sammelt:
 
* ein Beitrag des '''Westdeutschen Rundfunks''' [http://www.wdr.de/themen/politik/deutschland/glaeserner_buerger/070725.jhtml]
 
* ein Beitrag des '''Westdeutschen Rundfunks''' [http://www.wdr.de/themen/politik/deutschland/glaeserner_buerger/070725.jhtml]
* Ein Beitrag von von Ronald Rattmann auf der Seite '''freenet''' (3 Seiten):
+
* Ein Beitrag von von Ronald Rattmann auf der Seite '''freenet''':[http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/technik/hightech/rfid/index.html]
[http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/technik/hightech/rfid/index.html]
+
<br /><br /><br /><br />
<br />
+
 
'''Zurück zu <u>[[MARKETING]]</u>''' <br />
 
'''Zurück zu <u>[[MARKETING]]</u>''' <br />
  

Version vom 6. Februar 2009, 09:35 Uhr

Der gläserne Kunde

Der Traum jedes Unternehmens, der zum Alptraum für den Verbraucher werden kann: Unternehmen wollen alles über ihre (tatsächlichen und potentiellen) Kunden wissen und scheuen dabei auch nicht davor zurück, in der Privatspäre der Bürger herumzuschnüffeln.

  • Was ist hier noch vertretbar, wo hört der Spaß auf?
  • Sollten sich Unternehmen bei ihrer Datensammlung freiwillig einschränken oder sollte man dies durch strengere Gesetze regeln?
  • Wie kann man sich als Kunde wehren?



Zu diesem Themenkreis einige interessante Links :

Über die Datensammlung der Unternehmen und die Folgen für die Kunden berichtete der STERN in einem Artikel vom 21. April 2005: [1]

Kundenkarten und Chips: Mit welchen Tricks man Kundendaten sammelt:

  • ein Beitrag des Westdeutschen Rundfunks [2]
  • Ein Beitrag von von Ronald Rattmann auf der Seite freenet:[3]





Zurück zu MARKETING

Zurück zur Hauptseite KIVISZ Pécs


Betreuung der Seiten, Übersetzungen: Thomas C. DAHN, Fachlehrer u. muttersprachlicher Lektor

Für die Inhalte externer Web-Seiten übernehmen wir keine Haftung.