Materialien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Hörverstehen)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kasten blau|Diese Seite beschäftigt sich mit Materialien, die als Aufgaben- oder Übungssätze im Internet veröffentlicht sind. Der Urheberschutz macht es fast unmöglich, selbst erstellte Dokumente für die DSD-Prüfung im Netz einzustellen. Mit diesem Problem befasst sich der Artikel '''[[Materialien und Urheberschutz]]'''. Dort findet man aktuelle Rechtshinweise und Möglichkeiten urheberrechtsfreie Inhalte zu finden.}}
+
=== Lesen Sie nun folgende Aussagen zum Text. Kreuzen Sie die Aussagen an, die Sie in einem Text mit dem Titel ''Der Anpasser'' erawerten. ===
  
== Warum eine Seite mit Materialsammlungen? ==
+
<quiz display="simple">
 +
{Ein Anpasser ...}
 +
+ imitiert schon nach kurzer Zeit das Verhalten der Inländer.
 +
- zeichnet die Einheimischen beim Gemüse- oder Zeitungskauf.
 +
- trifft sich in seiner Freizeit mit Einheimischen in Bars.
 +
</quiz>
  
Zurzeit gibt es viele Weiterbildungen zum Thema DSD. Dabei entstehen eine Menge wertvoller Materialen. Leider wissen viele nichts voneinander. Das Wiki versucht die Materialien, die im Internet gefunden werden konnten, zu ordnen und  zu verlinken.
+
<quiz display="simple">
{{Kasten gelb|
+
{Er schämt sich für seine Landsleute, weil ...}
*Diese Seite könnte eine Zusammenfassung aller Materialien bieten.
+
- sie ihn seiner Muttersprache nach dem Weg fragen.
*Dabei sollen unterschiedliche Ordnungskriterien angewandt werden.  
+
+ sie immer den falschen  Kaffee bestellen.
*Bitte schreibt eure Ideen in [[Diskussion:Materialien&action=edit|Diskussion]]
+
- sie sich an ihr Urlaubsland zu wenig anpassen.
*Tragt eure Materialien einfach ins Wiki ein.
+
</quiz>
}}
+
----
+
  
Leider scheint es kein Interesse zu geben, Materialien zum DSD auszutauschen. Die Zahl der Seitenabrufe des Wikis ist zwar sehr hoch, aber kaum einer beteiligt sich an einer Diskussion oder stellt Materialien zur Verfügung.
+
<quiz display="simple">
 +
{Der Anpasser geht am Ende des Erasmusjahres am liebsten ... }
 +
- nach Hause.
 +
- in ein anderes Land, um dort weiterzustudieren.
 +
+ nicht zurück in sein Heimatland.
 +
</quiz>
  
----
+
<quiz display="simple">
 
+
{Die Zukunft des Anpassers sieht so aus: Er wird ...}
== Die aktuellen Modellsätze (Stand Sommer 2010)==
+
- Lebenskünstler oder Kulturbeauftragter.
 
+
+ Straßenmusikant oder Journalist.
Hier findet man die [http://www.auslandsschulwesen.de/cln_115/nn_1454974/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Modellsaetze/node.html?__nnn=true aktuellen Modellsätze] zum herunterladen:
+
- Geiger in einer Band.
 
+
</quiz>
*[http://www.auslandsschulwesen.de/cln_108/nn_1454986/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Modellsaetze/ZDP__A2/node.html?__nnn=true Zentrale Deutschprüfung ( ZDP ), Niveau A2]
+
*[http://www.auslandsschulwesen.de/cln_108/nn_1454986/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Modellsaetze/DSDI__A2B1/node.html?__nnn=true DSD I , Niveau A2/B1]
+
*[http://www.auslandsschulwesen.de/cln_108/nn_1454986/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Modellsaetze/DSDII__B2C1/node.html?__nnn=true DSD II , Niveau B2/C1]
+
 
+
Seit kurzer Zeit steht für die DSD II – Prüfung auf den Seiten der ZfA der 4. Modellsatz zur Verfügung. Besonders von Interesse für alle DSD-Lehrer dürfte die Information zur letzten SK Prüfungssaufgabe  „Grenzen im Leistungssport“ sein. In der PDF-Datei „Spezifische Hinweise zur Bewertung des Prüfungsteils SK“  findet man konkret für diese Aufgabe nicht nur Informationen zur Bewertung, sondern auch zu den Anforderungen der drei Arbeitspunkte: [http://www.auslandsschulwesen.de/cln_100/nn_1759846/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Modellsaetze/DSDII__B2C1/B2-C1__Nr.4/download__modellsatz,templateId=raw,property=publicationFile.zip/download_modellsatz.zip Modellsatz] ( Größe: 513 KB)
+
 
+
== Sonstige DSD-Materialien==
+
 
+
=== Allgemeine Sammlungen (Schulen, Lehrer usw. ===
+
 
+
* [http://www.gml.cz/ Gymnázium Matyáše Lercha] CZ
+
:* [http://www.gml.cz/predmety/nemcina/index.php?akce=vypsat_clanek&r=x&id=166 Übungsmaterial]
+
 
+
 
+
*Eine Sammlung alter Prüfung findet man auf der Seite der Fachsprachlichen Abteilung des [http://www.iagcovi.edu.gt/Homepagiag/paed/koord/deutsch/sdII_pruef_vorbe/sdII_pruef_inhalt.htm Instituto Austriaco Guatemalteco]
+
Die Betreiber der Seite haben DSD II Prüfungen der Jahre 2004-2008 gesammelt und stellen diese als PDF zur Verfügung. Aber aufpassen! Diese Prüfungen entsprechen nicht mehr den aktuellen Anforderungen des DSD B2/C1.
+
 
+
 
+
=== Materialien der Fachberatungen ===
+
 
+
*Die Fachberatung Prag stellt auf [http://www.dsdcz.zfa-fachberatung.net/index.php dieser Website] Materialien zur Verfügung. Sie benötigen ein gültiges Passwort und einen Benutzernamen.
+
 
+
== Materialien nach Prüfungsteilen ==
+
 
+
=== Schriftliche Kommunikation ===
+
 
+
* [[Textproduktion#Beispielaufgabe|Beispielaufgabe: Textproduktion "Glück" - ein neues Unterrichtsfach]]
+
* {{pdf|Skrauchen.pdf|Download SK Rauchverbot.pdf}} Dieses Dokument ist passwortgeschützt. Das Passwort kann man hier '''[[Spezial:E-Mail/Ralfbudapest|E-Mail]]''' bekommen. Bitte Name, Land und DSD-Schule angeben.
+
 
+
+
*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/kinderwunsch.doc Kinderwunsch] [DOC]
+
 
+
*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/kinderforderung.doc Kinderförderung] [DOC]
+
 
+
*Übung: Wie man eine Erörterung aufbaut - [http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/handy2.doc Ich und mein Handy] [DOC]
+
:*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/hinweisen.doc Lösung mit Hinweisen] [DOC]
+
:*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/beurteilung.doc Arbeiten mit Beurteilung] [DOC]
+
:*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/wiederholung.doc Zur Wiederholung] [DOC]
+
:*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/uberblick.doc Diagramme] [DOC]
+
:*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/redemittel.doc Redemittel-Diagramme 2] [DOC]
+
:*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/diagramme.doc Beschreibund eines Diagrammes - Löslichkeit von Salzen] [DOC]
+
:*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/analyse.doc Analyse und Argumentation] [DOC]
+
 
+
=== Leseverstehen ===
+
* Von der oben erwähnten Seite: http://www.gml.cz
+
:* Übung - [http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/leseverstehen1.doc Leseverstehen 1]
+
:* Übung - [http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/leseverstehen2.doc Leseverstehen 2]
+
 
+
=== Hörverstehen ===
+
 
+
Das wohl größte Problem für DSD Lehrer. Die mp3-Dateien sind zu groß und der Urheberschutz zu ungewiss, deshalb gibt es keine (kaum) Übungen im Netz.
+
 
+
=== Modellsatz ===
+
 
+
*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/hv1.mp3 Hörverstehen1(mp3)]|[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/hv1.doc Aufgabenstellung]
+
*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/hauskauf.mp3 Hörverstehen2(mp3)]|[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/hauskaufaufgaben.doc Aufgabenstellung]
+
*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/diestimmeausderbox.mp3 Hörverstehen 3 - Die Stimme aus der Box(mp3)]|[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/matematiker.doc Ü1König der Mathematiker]
+
*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/derkoenigdermathematiker.mp3 Hörverstehen 3 - Karl Friedrich Gauß(mp3)]|[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/boxstimme.doc Ü2Stimme aus der Box]
+
 
+
==== Übungen: ====
+
*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/gauss.doc Carl Fridrich Gauß] 
+
*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/stimme.doc Stimme aus dem Off]
+
 
+
=== Mündliche Kommunikation ===
+
 
+
→ Einige Cluster zum Üben: '''[[Cluster]]'''
+
 
+
*Word-Dokument, dass während einer Weiterbildung in Velence (Ungarn) entstand und Beispiele für [http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/unterricht/muendliche_kommunikation/impulstexte/themeninclusterform.doc DSD C1 Aufgaben in Clusterform] (ohne Fragen) bietet. (auch als {{pdf-extern|http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/unterricht/muendliche_kommunikation/impulstexte/themeninclusterform.pdf|Themen in Clusterform}} (zurzeit nicht online)
+
 
+
:*'''Themen:'''
+
::*Dem Fremden begegnen
+
::*Gedenktage
+
::*Gutes Benehmen
+
::*Schönheitsoperationen
+
::*Zivilcourage
+
::*Literatur im Internet
+
 
+
*Übung: Einleitung - Mündliche Prüfung - [http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/einkaufen.doc Einkaufen]
+
 
+
== Materialien und Links geordnet nach Themenbereiche ==
+
 
+
<div  style="background:#ffcc00;text-align:center;color: #fff;font-weight:bold;font-size:125%;margin: 10px 5px 0px 0; padding: 4px 4px 4px 14px;">
+
 
+
[[Themenbereiche]] für die mdl. Prüfung
+
</div>
+
<div style="margin: 0 5px 5px 0; padding: 1em 1em 1em 1em; text-align:center; border: 1px solid #ffcc00; background-color:#f6fcfe;">
+
[[Vergangenheit und Gegenwart]] &#124; [[Tradition und Region]] &#124; [[Natur und Umwelt]] &#124; [[Technik und Fortschritt]] &#124; [[Mobilität und Verkehr]] &#124; [[Medien und Konsum]] &#124; [[Jugendszene und Jugendkultur]] &#124; [[Jugendszene und Jugendkultur]] &#124; [[Sport und Freizeit]] &#124; [[Alltag und Familie]] &#124; [[Jugend- und Erwachsenenwelt]] &#124; [[Schule und Ausbildung]] &#124; [[Fantasiewelten]] &#124; [[Begegnung mit dem Fremden]] &#124; [[Kultur und Wissenschaft]] &#124; [[Individuum und Gesellschaft]] &#124; [[Politisches Leben und soziale Fragen]] &#124; [[Wirtschaft und Arbeitswelt]]  &#124; [[Sinnfragen und Lebensgestaltung]] &#124; [[Recht und Gerechtigkeit]] &#124; [[Zukunftsentwürfe]]</div>
+
 
+
[[Kategorie:Materialien|!]]
+

Version vom 3. März 2012, 16:40 Uhr

Lesen Sie nun folgende Aussagen zum Text. Kreuzen Sie die Aussagen an, die Sie in einem Text mit dem Titel Der Anpasser erawerten.

1. Ein Anpasser ...

imitiert schon nach kurzer Zeit das Verhalten der Inländer.
zeichnet die Einheimischen beim Gemüse- oder Zeitungskauf.
trifft sich in seiner Freizeit mit Einheimischen in Bars.

Punkte: 0 / 0


1. Er schämt sich für seine Landsleute, weil ...

sie ihn seiner Muttersprache nach dem Weg fragen.
sie immer den falschen Kaffee bestellen.
sie sich an ihr Urlaubsland zu wenig anpassen.

Punkte: 0 / 0


1. Der Anpasser geht am Ende des Erasmusjahres am liebsten ...

nach Hause.
in ein anderes Land, um dort weiterzustudieren.
nicht zurück in sein Heimatland.

Punkte: 0 / 0


1. Die Zukunft des Anpassers sieht so aus: Er wird ...

Lebenskünstler oder Kulturbeauftragter.
Straßenmusikant oder Journalist.
Geiger in einer Band.

Punkte: 0 / 0