SWOT-Analyse

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

SWOT-Analyse

Die SWOT-Analyse ist eine einfache Methode, um eine Situation genauer zu untersuchen. Dabei fragt man:

  • was funktioniert gut? (Stärken)
  • was funktioniert weniger gut oder schlecht? (Schwächen)
  • was können wir tun? (Möglichkeiten) und
  • worauf müssen wir aufpassen, was könnte schiefgehen? (Gefahren)


Der Name SWOT ist eine Abkürzung der entsprechenden englischen Wörter.

SWOT ANALYSE
DEUTSCH ENGLISCH UNGARISCH
1 Stärken Strengths Erősségek
2 Schwächen Weaknesses Gyengeségek
3 Möglichkeiten Options Lehetőségek
4 Gefahren Threats Veszélyek


Die ungarischen Begriffe werden manchmal zum Akronym GYELV abgekürzt.
Dadurch, dass man alles in einer Tabelle zusammenfasst und dabei Themen vorgibt, kann man sicher sein, dass man nichts Wichtiges vergisst.
Auch wenn man die SWOT-Analyse häufig in der Wirtschaft und im Marketing einsetzt, kann man dieses flexible Verfahren in vielen Bereichen verwenden, auch durchaus, um seine persönliche Situation und mögliche Handlungsweisen zu beschreiben.
Wichtig: - genaue Zielvorgabe (man muss wissen, was man mit der Analyse erreichen will) - Übersichtlichkeit (in Tabellenform) - Kürze, Prägnanz (klare Aussagen, Stichworte, kein Geschwätz) - Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit (man soll nichts beschönigen!)

Allgemeine Einführung (deutsch): [1]

Allgemeine Einführung (ungarisch): [2]

Ein Beispiel mit einer SWOT-Analyse für die Tourismusentwicklung in Bayern (deutsch) findet sich unter: Zukunft des bayrischen Tourismus dort mit Download hier die pdf-File herunterladen oder direkt unter: Bayern Die SWOT-Analyse findet sich im Text auf den Seiten 27-31.

Ein Beispiel mit einer SWOT-Analyse für die Tourismusentwicklung in Budapest (ungarisch) findet sich unter:[3] dort anklicken: Turizmusfejlesztés dann das 5. Kapitel anklicken: 05. Swot analizis oder direkt: [www.bkik.hu/kerfejl/05.Swot_analizis.pdf|SWOT analízis Turizmusfejlesztés Bp.]