System der sozialen Sicherheit in Deutschland

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Sozialversicherung in Deutschland ist in erster Linie eine staatliche Pflichtversicherung, die auf dem Gedanken kollektiver Gemeinschaftshilfe beruht. Dadurch sind alle in diese Versicherung zahlenden Personen für besondere Fälle (Alter, Krankheit, Arbeitslosigkeit u.a. ) abgesichert. So trifft jeder Versicherte Vorsorge für sich selbst und trägt gleichzeitig zur Finanzierung von laufenden Leistungen, wie zum Beispiel zur Sicherung der Renten der älteren Generation, bei. Die Folgegeneration wiederum finanziert durch ihre Beiträge die Renten der heute noch arbeitenden Bevölkerung. Man spricht hier vom Genetationenvertrag.

  • fünf Säulen: Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, Unfallversicherung und - seit Januar 1995 - Pflegeversicherung.

Inhaltsverzeichnis

Rentenversicherung

Arbeitslosenversicherung

Krankenversicherung

  • umfasst den Schutz der Gesundheit und die Hilfe im Krankheitsfall.
  • eingeführt vor mehr als 100 Jahren
  • gesetzlichen Krankenkassen, wie die Allgemeine Ortskrankenkasse (AOK) (rund 459 Krankenkassen mit fast 51 Millionen Mitgliedern)
  • Finanzierung: monatlichen Beiträge der Versicherten. (Hälfte Arbeitnehmer - Arbeitgeber)
  • Arbeitnehmer, deren Einkommen unter der Beitragsbemessungsgrenze liegt, sind pflichtversichert.
  • Beamte, Selbständige und Arbeitnehmer mit erhöhtem Einkommen sind in der Regel privat versichert bei einer Krankenkasse ihrer Wahl.
  • zusätzliche Versicherungen ab, wie z.B. eine Krankenhaustagegeldversicherung (um im Krankheitsfall nicht in einem Drei- oder Sechsbettzimmer untergebracht zu werden) oder eine zusätzliche Versicherung für Zahnbehandlungen (die Zahnbehandlung ist sehr teuer) nehmen immer mehr zu


Soziale Marktwirtschaft


Leseverstehen zum Text: Geschichte der sozialen Marktwirtschaft

  • Dieses LV wurde von den schülern erstellt!


Aufgabe der Gruppe 1.


Was wurde auf dem Schwarzmarkt als Währung häufig akzeptiert? (!Brot) (Zigarette) (!Kleidungsstücken)

Wann wurde die D-Mark eingeführt? (!1944) (!1946) (1948)

Was führte dazu, dass die Wirtschaft staatlich geplant sollte? (Die bitteren Erfahrungen der Weltwirtschaftskrise und die Wirtschaftslage nach dem 2.WK) (!Der Staat wollte neue Bahnnetze ausbauen) (!Ausländische Einflüsse)

Was prägt Alfred Müller-Armack in seinem Buch? (!die Vorteile der Planwirtschaft) (den Begriff der sozialen Marktwirtschaft) (!Autobiographie)

Wer wird als ,,Vater der sozialen Marktwirtschaft” genannt? (!Guido Westerwelle) (!Ralf Klötzke) (Ludwig Erhard)

Wann wurde Ludwig Erhard zum Wirtschaftsminister Deutschlands? (1949) (!1953) (!1957)

Was gehörte nicht zu der Wirtschaftsordnung im BRD? (!freie Preisbildung) (!soziale Sicherheit) (Wettbewerbsfreiheit)

Was wurde zum Symbol für den Erfolg? (!Gartenzwerg) (VW-Käfer) (!Deutsche Nationalflagge)


Aufgabe Gruppe 2

Wann wurde soziale Marktwirtschaft ein Leitbild für BRD? (nach dem zweiten Weltkrieg) (!nach der Bau der Mauer) (!2000)

Wer war „der Vater der sozialen Marktwirtschaft”? (!Ludwig II.) (Ludwig Erhard) (!Bismarck)

Wann wurde er zum Wirtschaftsminister der BRD? (!1978) (1949) (!1998)

Was ist der Kuckucksei in der sozialen Marktwirtschaft? (!Privateigentum) (!soziale Sicherheit) (volle Gewerbefreiheit)

Was ist das Symbol des Erfolgs? (VW-Käfer) (!Statue von Ludwig Erhard) (!Planwirtschaft)

Mit welchem Mittel wurde Wohnungsnot bekänpft? (soziale Wohnungsbau) (!Kreditaufnahme) (!Auswanderung)

Wann wurde die D-Mark eingeführt? (!1997) (!1938) (1948)

Durch wen wurde der Begriff „soziale Marktwirtschaft” geprägt? (!Stalin) (Alfred Müller-Armack) (!Ludwig Erhard)


Dies ist nur eine Vorlage für den Quiz:

Einfacher Quiz - MC-Übung: Kopiere den Quellcode auf deine Seite!
Das schreibt man: Ergebnis
<div class="multiplechoice-quiz">

Wer hat Amerika entdeckt? (Christoph Kolumbus) (!Marco Polo) (!James Cook)

Welches Tier ist ein Säugetier? (!Hai) (Wal) (Känguru) (!Meise) (Maus) (!Biene)

Wie lange dauerte der dreißigjährige Krieg? (!4 Jahre) (!10 Jahre) (!20 Jahre) (30 Jahre) (!9 Monate)

</div>

Wer hat Amerika entdeckt? (Christoph Kolumbus) (!Marco Polo) (!James Cook)

Welches Tier ist ein Säugetier? (!Hai) (Wal) (Känguru) (!Meise) (Maus) (!Biene)

Wie lange dauerte der dreißigjährige Krieg? (!4 Jahre) (!10 Jahre) (!20 Jahre) (30 Jahre) (!9 Monate)

Rätsel

Investition Als ... bezeichnet man die langfristige Anlage

von Finanzmitteln in Vermögensobjekten, die zukünftig Erträge bringen sollen.

Kartell Absprachen (schriftlich oder mündlich) über Preise und

Mengen.

Planwirtschaft Wirtschaftsordnung, in

der eine zentrale Planungsbehörde den gesamten Wirtschaftsprozess unter politischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten plant, lenkt und kontrolliert.

Globalisierung Bezeichnung für die zunehmende Entstehung

weltweiter Märkte für Waren, Kapital und Dienstleistungen sowie die damit verbundene internationale Verflechtung der Volkswirtschaften.

Erhard Der "Vater der sozialen Marktwirtschaft" (Familienname)
Wirtschaftswunder Name für das schnelle Wirtschaftswachstum in Westdeutschland nach dem 2. Weltkrieg
Reichsmark alte Währung in Deutschland bis zur Währungsreform.