Aufgabe 2

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Am kürzeren Ende der Sonnenallee

Einleitung | Aufgabe 1 | Aufgabe 2 | Aufgabe 3 | Aufgabe 4 | Aufgabe 5 |Schluss

Schulalltag in der DDR (Dresden)

Fahnenappelle, Blauhemden, Wehrkundeunterricht und Co. Manche hat die Schulzeit in der DDR frustriert, andere waren begeisterte FDJler und dann gab es die, denen alles irgendwie ziemlich egal war. Über Lehrer, Schüler und schwierige Freundschaften. Wie sah der Schulalltag in der DDR wirklich aus? Ein Zeitzeuge erzählt.

http://www.deinegeschichte.de/index.php?id=einzelansicht&user_myhistory_pi4[contrib_id]=332&user_myhistory_pi4[pidBack]=182

→Download: mp3 06.22 Min.

Fragen:

  1. ...

“Kampfreserve der Partei – FDJ und Pioniere”

Aus: http://www.deinegeschichte.de/index.php?id=351
Hört euch den Audiobeitrag hier an und beantwortet folgende Fragen:

  1. Welche Motivationen hatten Kinder und Jugendliche in der DDR den staatlichen Jugendorganisationen beizutreten!
  2. Was passierte mit Jugendlichen, die nicht diesen Organisationen beitreten wollten!
  3. Erkläre, welche Rolle die Pioniere und die FDJ in der DDR spielten!