Auswandern

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das ist ein interessantes Thema. Heute wandern viele Leute ins Ausland. Es gibt viele Gründe. Z.B. viele Menschen sind arbeitslos. Viele Leute wollen ein neues Leben anfangen oder mehr Geld verdienen. Die Jugendlichen möchten im Ausland studieren, dann arbeiten und dort leben. Wo man einen Krieg hat, fliehen die Leute aus politischen oder familiären Gründen in ein anderes Land oder Kontinent. Viele Leute möchten andere Kulturen, Sprachen, Essen, Traditionen kennen lernen. Einige Menschen machen eine Weltreise. Sie wollen etwas Neues erleben. Man findet im Ausland einen Partner, mit dem er zusammen leben will oder eine Familie gründet.

Zum Beispiel war in der Schweiz im 19. Jahrhundert eine Krise. Deshalb wanderten viele Bürger nach die USA, nach Australien, nach Canada aus. Die Arbeitslosigkeit war sehr groß. Viele Menschen hatten wenig zu essen. Nach Deutschland wandern viele Leute aus Osteuropa ein (aus der Türkei, aus der Ukraine, aus Russland und auch aus Ungarn).

Ich glaube, wenn ich zu Hause gut lebe, bleibe ich hier. Aber wenn ich eine gute Möglichkeit habe, dann wandere ich aus.

von Krisztián Tóth


Unterseiten