Aufgabe 4

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Glück

Einleitung | Aufgabe 1 | Aufgabe 2 | Aufgabe 3 | Aufgabe 4 | Schluss

Inhaltsverzeichnis

Das Märchen

Hand.gif Aufgabe
Welche Märchenfigur erkennst du auf diesem Bild?


Märchenbrunnen 4.jpg

Hand.gif Aufgabe
  • Erzähle das Märchen kurz nach.

oder

  • Informiere dich über das Märchen unter folgenden Links:

Übung

Der Tausch

Hans tauscht auf seinem Weg nach Hause verschiedene Dinge. Suche die richtige Reihenfolge der getauschten Dinge.

Wort Bild
1 das Gold Goldkey logo removed.jpg
2 das Pferd Franz Marc 003.jpg
3 die Kuh Johann Friedrich Voltz Kuh.jpg
4 das Schwein Picswiss GR-87-14 Zufriedenes Schwein in Le Prese.jpg
5 die Gans Gans.jpg
6 der Schleifstein Noe schleifstein.jpg


„So glücklich wie ich, gibt es keinen Menschen unter der Sonne.“


Hans lud den Stein auf und gieng mit vergnügtem Herzen weiter; seine Augen leuchteten vor Freude, „ich muß in einer [422] Glückshaut geboren sein,“ rief er aus, „alles was ich wünsche trifft mir ein, wie einem Sonntagskind.“ Indessen, weil er seit Tagesanbruch auf den Beinen gewesen war, begann er müde zu werden; auch plagte ihn der Hunger, da er allen Vorrath auf einmal in der Freude über die erhandelte Kuh aufgezehrt hatte. Er konnte endlich nur mit Mühe weiter gehen und mußte jeden Augenblick Halt machen; dabei drückten ihn die Steine ganz erbärmlich. Da konnte er sich des Gedankens nicht erwehren, wie gut es wäre, wenn er sie gerade jetzt nicht zu tragen brauchte. Wie eine Schnecke kam er zu einem Feldbrunnen geschlichen, wollte da ruhen und sich mit einem frischen Trunk laben: damit er aber die Steine im Niedersitzen nicht beschädigte, legte er sie bedächtig neben sich auf den Rand des Brunnens. Darauf setzte er sich nieder und wollte sich zum Trinken bücken, da versah ers, stieß ein klein wenig an, und beide Steine plumpten hinab. Hans, als er sie mit seinen Augen in die Tiefe hatte versinken sehen, sprang vor Freuden auf, kniete dann nieder und dankte Gott mit Thränen in den Augen daß er ihm auch diese Gnade noch erwiesen und ihn auf eine so gute Art und ohne daß er sich einen Vorwurf zu machen brauchte, von den schweren Steinen befreit hätte, die ihm allein noch hinderlich gewesen wären. „So glücklich wie ich,“ rief er aus, „gibt es keinen Menschen unter der Sonne.“ Mit leichtem Herzen und frei von aller Last sprang er nun fort, bis er daheim bei seiner Mutter war.

http://de.wikisource.org/wiki/Hans_im_Gl%C3%BCck_(1857) 1857 (7. Auflage bzw. Ausgabe letzter Hand)

Tauschen

Seit kurzem kurvt Max Raschke aus Osnabrück mit seinem ersten eigenen Auto durch die Stadt. Das Opel Ascona Cabrio ist der ganze Stolz des Studenten. Den Wagen aber hat sich Max nicht gekauft, sondern ertauscht. Genau 220 Tage hat das gedauert, dann war der 23-Jährige am Ziel.

http://www.einslive.de/magazin/specials/2008/03/tauschgeschaeft.jsp

Und so tauschte der Student:

  1. Autogrammkarte gegen Tasse
  2. Tasse gegen Tischtennisschläger
  3. Tischtennisschläger gegen Tischgrill
  4. Tischgrill gegen Lampe und Bier
  5. Lampe und Bier gegen Fußballpaket
  6. Fußballpaket gegen Gutschein für Freizeitpark
  7. Gutschein für Freizeitpark gegen Werbefläche
  8. Werbefläche gegen Quad
  9. Quad gegen Opel Ascona Cabrio

Quad.jpg Quad = Sport- und Freizeitfahrzeug

http://www.studikarre.de/

Der Film

Sieh dir den folgenden Film an. Finde Unterschiede zwischen dem Haupthelden des Films und dem "richtigen" Hans im Glück.

Hand.gif Aufgabe
Schreibe, wie die Geschichte weitergeht.

Links