Meine Lieblingsmusik

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufgabenstellung:

1. Beschreibe deine Lieblingsmusik so, dass auch eine Person, die sie nie gehört hat, eine genaue Vorstellung davon bekommt.

2. Erkläre, was du daran besonders wichtig und besonders gut findest.

3. Erzähle eine Geschichte, ein Erlebnis, die/das du mit deiner Lieblingsmusik verbindest.

4. Suche passende Videos und Bilder für deine Seite.

5. Verlinke einige Begriffe, Namen mit interessanten deutschsprachigen Seiten im Internet.

6. Erstelle ein Quiz zu deinem Thema.


Inhaltsverzeichnis

Das Leben von Xavier Naidoo

Der deutsche Pop-Sänger Xavier Naidoo wurde am 02.10.1971 in Mannheim geboren. Seine Mutter stammt aus Südafrika und hat irische Vorfahren, sein Vater war ebenfalls Südafrikaner mit deutschen und indischen Wurzeln. Moses Pelham entdeckte Xavier Naidoo, der als Background-Sänger beim "Rödelheim Hartreim Projekt" tätig war, und nahm ihn bei seinem Label 3p als Solo-Künstler unter Vertrag. Xavier Naidoos Texte, welche schon mehrfach ausgezeichnet wurden, handeln von gelebtem Christentum und Liebe, desweiteren bekennt er sich gegen Fremdenhass und Gewalt. Seinen bisher größten Erfolg (Platz 1 der in den deutschen Singlecharts) hatte er 2003 mit der Single "Ich kenne nichts (das so schön ist wie du)". Xavier Naidoo ist unter anderem auch Mitglied in der deutschen Band Söhne Mannheims.

Karriere

Seine Solo-Karriere hat Xavier Kurt Naidoo in einem Gospelchor, danach in einer Schülerband angefangen.Hier sind einige Schritte auf seinem Künstlerweg:

  • gründete das Band-Projekt "Söhne Mannheims"
  • 1966 gab Gospelkonzerte mit dem Sängerkreis Wallstadt
  • 1967 sang Background bei der S-Klasse Tour 97" seiner Label-Kollegin Sabrina Setlur
  • 1998 erschien die erste Solo-Single "20.000 Meilen" auf dem Markt
  • sein Debüt-Album "Nichts von dieser Welt" wurde über eine Million Mal verkauft
  • mit einem Echo als "Bester Newcomer national" ausgezeichnet
  • 1999 sein zweites Album "Live" veröffentlicht, mit dem MTV-Award als "Best German Act" geehrt
  • 2000 veröffentlichte das "Söhne Mannheims"-Album, spielte eine Clubtour mit der 17-köpfigen Band
  • 2002 erschien sein zweites Solo-Album auf dem Markt
  • trat bei Udo Lindenbergs "Rock gegen rechte Gewalt" auf
  • sang mit den "Brother`s Keepers" das Lied "Adriano" zum Gedenken an den von Rechtsradikalen erschlagenen Mosambiker Alberto Adriano
  • 2006 mit einem weiteren Echo ausgezeichnet
  • 2009 erschien sein viertes Album "Alles kann besser werden"
  • 2010 wurde den Echo "Künstler National" ausgezeichnet
  • Zudem ist Naidoo Mitinitiator und Dozent an der Mannheimer Popakademie.

Wenn ihr mehr über ihn wissen wollt, schaut mal auf sein Homepage.

Warum mag ich Xavier Naidoo?

Ich finde, seine Lieder haben romantische, emotionale und leidenschaftliche Anziehungskraft.Diese Texte berühren die unterschiedlichsten Gefühle, weil sie einer Szene immer den richtigen Ton verleihen. Beim Singen macht er keine Trennungen innerhalb der verschiedenen musikalischen Genres. Für ihn ist alles Musik.Mit seinem Schaffen beweißt Xavier Naidoo, dass man mit einem Ziel vor Augen und authentischer Individualität sehr viel erreichen kann. Menschlichkeit und Natürlichkeit gehören zu dieser Person wie auch der kindliche Elan und die große Freude an der Arbeit.

Übungen

Quiz

1. Xavier Naidoo komt aus:

Deutschland
der Schweiz
Slowenien
der Türkei

2. Xavier Naidoo ist:

ein Rap-Sänger
ein Jazz-Musiker
ein Soul - und R&B Sänger
ein Schlagersänger

3. Xavier Naidoo erste CD hieß:

Nicht von dieser Welt
Alles kann besser werden
Was wir alleine nicht schaffen
Telegramm für X

4. Was wir alleine nicht schaffen wurde die Hymne für:

Handballmannschaft
Hockeymannschaft
Basketballmannschaft
Fußballmannschaft

Punkte: 0 / 0


Memo

Finde die passenden Paare!

ist geboren 1971
1. Album 1998
Goldene Stimmgabel MTV Europe
Sport Basketballmannschaft
Vorfahren Südafrika
Sänger ein Soul - und R&B
Deutschland Mannheim