Mein Lieblingsbuch

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Takami Koshun

Inhaltsverzeichnis

Battle Royale- ,,es gibt etwas schlechteres als die Schule"

Das Buch ist so zusagen ein bisschen schockierend und enthält viel Brutalität. Trotzdem würde ich es empfehlen, weil es faszinierend und lehrhaft ist.

Wie kann ein solches Buch faszinierend sein? Einfach durch die Geschichte: wie die Schülern einfach einander töten wegen eines System, wegen einer schlechten Idee.

Wir können es während des Lesens auch erfahren, wie die Personen sich verändern um das ,,Spiel" zu überleben.


Die wichtigste Informationen über mein Lieblingsbuch


Takami Kósun halten die Kritiker den japanischen Stephen King, und selbst Stephen King habe gesagt das dieses Buch ,,wahnsinnig Spaá macht". Das Buch wurde 1999 presentiert und selbst die japanische Führung hat gegen dem Buch Widerstand geleistet, aber das Buch hat große Erfolge durch einen skandalösen Weg erreicht. Seit dem Erscheinungsjahr führte schon es die meisten europäischen Rangliste und aus dem Buch wurde auch Film gemacht, und hat schon viele Umarbeit erlebt. Das Buch hat auch den ,,Spitzname": der Herr der Fliege von dem 21. Jahrhundert.

Zusammenfassung


Irgendwann und irgendwo in einem diktatorischem Land im Süd-Europa die Staatsführung hatte die Idee: jedes Jahr werden einige Klassen (der dritte Studiegang aus der Mittelschule) aus dem Land ausgeahlt, und deren Schüler müssen einander töten. Und das Program kommt zum Abschluss, wenn schon alle gestorben sind und nur einen Person gibt: der Sieger. Sie bekommen sowohl Waffen als auch nur ein Löffel oder ein Seil. Also das Spiel ist überhaupt nicht recht und es ist egal ob jemand am Anfang noch gar kein Lust und Mut hatte die anderen zu töten, am Ende sterbt er oder tötet er. Sie bekommen neben den ,,Waffen" etwas zum Essen und 2 Flaschen Wasser. Das Gebiet wird in ,,Regionen" geteilt, und diese Regionen werden Stunde für Stunde verbotene Gebiete, und die Personen, die da sind sofort sterben. Und wie wird es kontrolliert? Die Schülern tragen auf ihren Nacken ein aus Stahl gemachten Halsband. In diesem Halsband befindet sich ein Appart, der dem Program-Chef zeigt wo die Schülern zur Zeit sind, und damit kann er die Halsbände einfach aufsprengen.

→Während der Geschichte werden neue Kontakte, Freundschaften geknüpft und einige Schülern machen den anderen klar, dass sie doch nicht so gute Freunden sind. Während die Kapitel immer mit der überlebenden Schülerzahl enden, versucht man sich ein Bild der einzelnen Charaktere zu machen und scheitert an ihrer im Grunde Gleichschaltung. Nur selten bemüht sich der Autor, den einzelnen Jungen und Mädchen individuelle Züge zu geben, bleibt aber nicht nur an der Oberfläche, sondern beschränkt sich auf die aus westlicher Sicht bestehenden Klischees, die aber in Japan wahrscheinlich eine andere, tiefer gehende Bedeutung haben könnten. Was die Geschichte bringt, sage ich nicht, so würde es niemand lesen.:)

Figuren, Rollen- wer ist der Sieger?


Die Hauptkarakters sind Suja, Noriko und Kavada. Kavada ist chon Sieger. Aber nicht jetzt. Er sollte schon einmal an dem Spiel teilnehmen, und dann hat er das gewonnen. Er ist nicht stolz darauf, dass er einmal schon Menschen getötet hat, aber jetzt will er Widerstand leisten, und irgendwie den Chef und die Soldaten der Staates ausspielen. Sohielft er dem Suja, der inzwischen alles versteht, und der Liebe von seinem besten und getöteten Freund, Noriko, hilft. So zu dritt schaffen fast alles, und fast nichts. Kavada ist älter als die anderen, und selbstbewusst. So wird Suja am Ende und wie es schon erkennbar ist, müssen sie mit Noriko bis zum Ende ihres Lebens fliehen.

Das Buch ist mein Lieblingsbuch, weil…
…weil es mich immer wieder fasziniert. Ich verstehe die Sätze immer anders, ich finde immer etwas neues unter den Zeilen.

Also wenn du so was magst, und mutig bist, fang an sofort es zu lesen:) VIEL SPAß