Benutzer:Mező08grB

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufgabe 1:

Der nordwestliche Teil gehört zum England. Der westliche Teil gehört zum Frankreich. Der nordöstliche Teil gehört zur UdSSR. Der südöstliche Teil gehört zur USA.

Aufgabe 2:

-Deutsche Demokratische Republik (DDR) verstand sich selbst als sozialistischer Staat. -Bundesrepublik Deutschland (BRD)

Aufgabe 3:

Die Mauer wurde 1961 gebaut und sie trennte Deutschland vom 13. August 1961 bis 9. November 1989 in zwei Teile: BDR und DDR.

Aufgabe 4:

In der DDR gab es eine sozialistische Diktatur,wo kein freies Platz war,was von der Politik nicht beeinflusst war.Der Staat folgte Planwirtschaft und Preispolitik. Die Menschen wurden geprägt und zwangsausgesiedelt.Die Familien wurden zerrissen und politisch anders Denkende wurden inhaftiert.Die Bürger wurden vor Macht verbeugen und verbiegen.Es gab strenge Zensur und eine weitreichende Staatskontrolle.Vieles wurde über die Köpfe der Menschen hinweg entschieden.Der Wunsch nach Freiheit wurde unterdrückt. Der Bildungs- und Erziehungsplan der DDR schrieb vor,wie die Kinder denken mussten.Das ging weiter über die Schule, bei Ausbildung und setzte sich im Berufsleben fort.Und wer dem nicht folgte,hatte Konsequenzen zu tragen. Jemand sagte: " Die Mauer wurde auch deshalb gebaut,damit die Menschen körperlich und geistig eingemauert werden."

Aufgabe 5:

Die DDR-Bürger flüchteten aus Ungarn über Österreich nach die BDR. Das Volk der DDR wollte eine demokratische Staat.Ende 1989 gab es Demonstrationen und die Demonstranten wollten die Vereinigung mit Westdeutschland: "Wir sind ein Volk!" Die Mauer wurde geöffnet und die ehemalige SED-Mitglieder wurden wegen Korruption und Amtsmissbrauch verurteilt.