Meine Lieblingsbuch

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Buch "Tanzen sehr gut,Mathematik ungenügend" 1989 geschrieben von Brigitte Blobel geht es um ein 15 jähriges Mädchen ,namens Niké ,das leidenschaftlich gerne tanzt ,aber deshalb das Lernen für die Schule vernachlässigt.
In Deutschland ist das Buch 1989 im Franz Schmeichler Verlag GmbH erscheinen ,aber in Ungarn ist es erst 1993(Herausgeber Egmont Hungary KFT)erscheinen. Die Übersetzerinnen sind Máris Békés und Mariann Sarlós.
Wichtige Charaktere im Buch sind : Niké, Frank (Nikés Vater), Hella (Nikés Mutter), Francisca (Nikés Oma) und Jan, ihre esrte große Liebe.
Niké mag das Tanzen sehr ,aber sie mag es nicht zu lernen. Aufgrund der daraus resulitierenden schlechten Schulnoten gerät sie in Konflikte mit ihren Eltern. Derer Meinung nach soll sie nicht Tanzen,sondern einen Schulabschluss machen,denn ihre Versetzung ist gefährdet. Um also die Erlaubnis ihrer Eltern für das Tanzen zu haben, muss sie in der Schule besser werden. Als sie dies einem ehemaligen Schulkammeraden,namens Jan, erzählt,möchte er ihr helfen.Sie lernen also oft zusammen für die Schule und verlieben sich dabei ineinander. Die Eltern haben damit kein Problem,denn Nikés Noten werden besser.Niké ist schließlich glücklich,denn sie darf wieder Tanzen.
Ich mag das Buch,da es eine romanticshe Geschichte ist.Außerdem kann ich mich mit Niké identifizieren,denn mir geht es ähnlich.Ich tanze auch lieber und lerne weniger für Mathematik.