Die Charakterisierung von Ill

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Besuch der alten Dame

Die Charakterisierung von Ill

Von Tamás Gerendási

Ill ist ein Mann, und neben Claire Zachanassian (alte Dame in Güllen) der Hauptcharakter der Geschichte. Im Laufe der Geschichte ging sein Charakter durch eine große Änderung. Vor 45 Jahren der Mann von Claire. Also sie waren verheiratet, und lebten in der größten Liebe. Ill war total verliebt in ihn. Ill hat sich um Claire in der Petersenscheune, im Konradsweilerwald gefreit.
„Ill: …ich sehe sie immer noch, wie sie mir durch Dunkel der Peterschen Scheune entgegenleuchtete oder mit nackten Füßen im Konradsweilerwald durch Moos und Laub ging, mit wehenden roten Haaren, biegsam, gertenschlank, zart, eine verteufelt schöne Hexe“.<Kursiver Textbr /> Sie lebten da sehr froh miteinander. Später scheiden sich voneinander. Ill nannte Claire als die Zauberhexe (wegen ihre Schönheit und Attraktivität). In der Geschichte, als Claire am Bahnhof von Güllen ankam, treffen sie sich miteinander. Ill wollte mit Claire (wegen seines Geldes) noch mal heiraten. Claire ist eine Multimilliardärin, und sie glaubt, dass sie mit Geld alles erledigen kann. Also Geld ist macht. Ill ist aber auch eine berechnete und aufgefeimte Figur, außerdem ist fühlt sie sich wieder das Liebesgefühl zu der veraltete Claire. Er verbrach aber eine schwere Sache, als er Claire verriet. Er berechnete nicht mit den Folgen seines Tats. Die Bürger von Güllen verekelten und verfemten Ill. Sie wollten ihn auf den Selbstmord veranlassen, nach dem Angebot von Claire. Aber er war dafür nicht geneigt. Er wollte eher den Urteil von Claire hören, er konnte mit seinem Tod gegenübergestanden. Er hat aber den Sinn seines Lebens verloren. Er wollte sowieso sterben, weil er glaubte, dass alle Güllener Bürger ihn verabscheuen. Er hatte Geld und alles, nur er war nicht froh, weil er sich allgemeiner Unbeliebtheit freute.
„Ill: Heute Abend versammelt sich die Gemeinde. Man wird mich zum Tode verurteilen, und einer wird mich töten. Ich weiß nicht, wer er sein wird und wo es geschehen wird, ich weiß nur, daß ich ein sinnloses Leben beende.“
Claire wollte die Vergangenheit ändern, in dem ihn sie vernichtet.
„Claire Zachanassian: Ich liebte dich. Du hast mich verraten. Doch den Traum von Leben, von Liebe, von Vertrauen, diesen einst wirklichen Traum habe ich nicht vergessen. Ich will ihn wieder errichten mit meinen Milliarden, die Vergangenheit ändern, indem ich dich vernichte.“ Das ist der Wendepunkt der Geschichte. Ill gibt sein Leben auf, er ist schon in seinem Tod geduldet, im Vergleich zu, dass er am Anfang der Geschichte noch voll von Selbstvertrauen war. Sein Stern ist schon gewidmet worden. Claire mordete Ill. Sie verrichtete die Arbeit mit den Polizisten. Hier kommt auch die Macht des Geldes vor. Ende