Charakterisierung von Ill - Der Besuch der alten Dame

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Jugendalter

  • Frei, sorglos, wild
  • Verliebt in Kläri Wäscher (Claire Zachanassian)
  • Unreif und verantwortungslos: er lies Claire allein, als es sicher wurde, dass Claire von ihm ein Baby wartet
  • Gab Geld für zwei Männer, damit sie falsch geschworen haben, dass Claire auch mit ihnen zusammen geschlafen hat
  • Heiratete eine Frau wegen ihres Geldes

Zur Zeit der Geschichte

  • Ehrenmann
  • Hofft, dass die Stadt Geld von Claire bekommt, um Krise zu überleben
  • Stellt sich die Wahrheit heraus:
  1. Hofft, dass die Bürger der Stadt ihm nicht töten werden (<-- weil sie erstmal das Angebot von Claire ablehnen)
  2. Langsam beginnt er ahnen, dass die Bürger ihm doch töten wollen
  3. Er hat Riesenangst, ist hysterisch und wütend
  4. Kommt darauf an, dass er den Schuld daran hat, was mit Claire geschehen ist
  5. Akzeptiert den Tod, besiegte seine Furcht
  6. Will nicht Selbstmord begegnen, lässt sich von der Stadt beurteilen
  7. Denkt, dass er schuldig ist, weil er einmal Claire verriet hat, aber er bereut es. Die Stadt wird aber auch schuldig, weil jemand von der Bürger Ill töten wird.