Mein Lieblingsmusik

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
MusikWordle.jpg
  1. Beschreibe deine Lieblingsmusik so, dass auch eine Person, die sie nie gehört hat, eine genaue Vorstellung davon bekommt.
  2. Erkläre, was du daran besonders wichtig und besonders gut findest.
  3. Erzähle eine Geschichte, ein Erlebnis, die/das du mit deiner Lieblingsmusik verbindest.
  4. Suche passende Videos und Bilder für deine Seite.
  5. Verlinke einige Begriffe, Namen mit interessanten deutschsprachigen Seiten im Internet.
  6. Erstelle ein Quiz zu deinem Thema.


Inhaltsverzeichnis

Einleitung

→Ich möchte euch kurz meine Lieblingsmusik vorstellen.
→Musik spielt in meinem Leben eine große Rolle. Schon als ich ganz kleines Mädchen war, bedeutete sie mir sehr viel. Heutzutage gehe ich nirgendwohin ohne meinen MP3-Player oder mein Handy. Auf je zwei nehme ich etwa mindestens 200 Musikstücke mit. Ohne Musik fühle ich mich allein und ein bischen unwohl, und oft langweile ich mich. Deshalb brauche ich auf der Reisen Musik. Auch wegen meinem Launenwechsel kann ich nicht ohne Musik leben. Durch Musik finde ich meine "seelische" Ruhe, werde ich lustig und viel ideereicher bei kreativen Aufgaben.
→Ich höre eigentlich sehr vielfältige Musik, am liebsten mag ich aber Musicals, die Musik von Celine Dion und Josh Groban. Alle drei haben einen großen Einfluss auf meinem Leben und sind mir, wie Drogen: einmal fange ich an, mich Musikstücke aus Musicals, von Celine Dion oder von Josh Groban anzuhören, und kann ich damit nur schwer aufhören. Sie beruhigen mich besonders, und bei diesen Arten fühle ich besonders so, als ich in einer anderen Welt bin.

Musicals

Über Musical
→Musical ist ein Theaterproduktion, wo die Darsteller die Texte mit viel Gesang und mit wenig Gespräch erzählen, und oft ist es mit Tanz. Er entwickelte sich aus Oper und Operette, in London und in New York, während des 19. Jahrhunderts.
→Man kann Singspiel und Musical leicht vermischen, aber es gibt ein Grundunterschied: Beim Singspiel gibt es einige Lieder, ohne besondere Zusammenhang und ohne Wiederholung; hauptsächlich findet man hier eher Gespräche. Beim Musical wiederholen sich die Lieder; sind die Gespräche viel weniger, und fast unbedeutend; und die Musik in sich selbst hat eine Nachricht. Wir können es auch feststellen, dass Musical eher eine formalle Musikgattung ist.
→Diese Musikstil hat so "große" Komponisten, wie Andrew Lloyd Webber(z.B:Cats, Das Phantom der Oper, Evita); Elton John(z.B:Der König der Löwen, Aida); Frederichk Loewe und Alan Jay Lerner(z.B:My fair lady, Gigi); Richard Rodgers und Oscar Hammerstein(z.B: Der Ton der Musik, Carousel). Wir sollen nur Broadway in New York oder West End in London besuchen, und können gleich die beste Musicals uns anschauen - natürlich für den dem Namen der Bühnen entsprechenden Preis.

Zum ersten Mal
→Die Liebe mit der Musicals hat mit einem berühmten Vorstellung "Dachboden" begonnen, als ich 11 war. Das geht um vier Geisten, die ihren zu Hause erreichen wollen. Die sind aber auf unseren Welt geblieben und müssen ihren Fährmann finden, um nach Hause zu gehen. Durch dieser Suche lernen sien ein Wissenschaftler, seine Freundin, und eine nette, alte Oma kennen, mit denen sie einige gute Erlebnisse bekommen. Endlich treffen sie dem Fährmann, und erreichen ihren Ziel. Dies Musical gefällt mir wegen der Geschichte - die in einem Dachboden spielt - , aber hauptsächlich wegen der Musik.
→Diese Liebe war natürlich nicht nur einmalig und kurz; sie dauert noch. Nach dem ich "Dachboden" gesehen habe, ging ich zu Hause. Ich erzählte alles über der Vorstellung für meine Familie. Meine Eltern sahen, wie begeistert ich war, und am nächsten Wochenende zeigten sie mir "Katzen" von Andrew Lloyd Weber. Das ist eine Geschichte über Katzen und den Himmelfahrt der ausgewahlter Katze. Das gefällte mir auch sehr, so wir begannen, Musicals zu sammeln. Romeo und Julie; Das Phantom der Oper; Sei ihr gut, wenn ihr könnt; Der König der Löwen; Hair; Der Ton der Music - die sind nur Beispiele. Es kann eine Ewigkeit sein, bis ich alle meiner beliebteste Musicalstücke aufzähle. Hör mar eine - es lohnt sich.

Aus dem Musical "Dachboden" Titel: Pflaumenkloß

Celine Dion

Sie
→Sie ist eine der größten Sternen auf dem Himmel der Popmusik.
→Sie ist als Céline Marie Claudette Dion, am 30. März 1968, in Quebec, Kanada geboren, in eine Familie mit 14(!) Kindern. Seine Eltern arbeiteten in einem Club, wo die Kinder regelmäßig sangen. So lernte sie ganz früh, wie sie mit Singen umgehen soll. Sie war nur 12 Jahre alt, als sie ihr erstes Lied mit ihrer Mutti auf Französisch schrieb. Als dies Lied ein berühmter Produzer, René Angelic 1981 hörte, bekam Celine eine Möglichkeit, mit ihm zusammenzuarbeiten. Sie fertigten der erste CD an, das aber leider keine Welterfolg bringte. Celine gewann Yamaha World Song Festival im Jahre 1982; dann Eurovision im Jahre 1988 (unter der Farben der Schweiz). Danach begann aber ein Aufschwung, der noch heute auch dauert: Welterfolg, sieben Alben; eine erfolgreiche Ehe mit René Angelic; sie haben ein gemeinsame Kinder; fünf Jahren lang hatte sie fast jeden Abend ein Konzert in Las Vegas und das Raum war immer voll. Sie hat auch 10 Parfumes ausgegeben.

Für mich
→Ich lernte sie durch den Film Titanic kennen, weil sie das Hauptlied gesungen hat. Danach habe ich im Internet nachgesucht und habe gefunden, dass sie auch ein Lied im Stuart Little gesungen hat (I'm alive). Mit der Zeit sammelte ich immer mehr Informationen und Lieder über sie/von ihr. Ihre Lieder wirken inspirierend auf mich: wenn ich eine Geschichte oder einfach meine Hausaufgabe schreibe, höre ich oft einige Lieder von ihr ("einige Lieder" bedeutet bei mir das Album A New Day Has Come). Mit ihr kann ich wichtige Perioden meines Lebens verbinden: die sind die Perioden, in der ich sehrsehr traurig bin. Da höre ich immer das Lied "A new day has come" oder "Beauty and the beast". Die beiden Lieder erinnern mich daran, dass egal, wie seelisch unwohl und traurig ich mich fühle, es wird immer besser, die Welt bleibt nicht so, im Dunkel. Dadurch werde ich lustiger, bekomme ich mein Lust zum Leben, zum Lachen zurück.

Josh Groban

Er
→Er ist als Joshua Winslow Groban, am 27. Februar 1981, in Los Angeles geboren, von jüdischem-amerikanischem Vater und norwegischer amerikanischer Mutter, und ist von seinem lyrischen Bariton-ton berühmt.
→Seine Studien machte er in Bridges Academy; zwischen 1997 und 1998 in Interlochen Arts Camp (in Michigan). 1998, als er 17 war, lernte er David Foster kennen, seit dem arbeiten sie zusammen. Er sang mit so berühmten Singer zusammen, wie Sarah Brightman, Lara Fabian, Charlotte Church, Sting, Lionel Richie, Barbra Steisand, Andrea Bocelli.
Wir können sein Ton und seine Lieder in der folgenden Filmen hören:

  1. Troy - Remember
  2. Polar Express - Believe
  3. Serie Ally McBeal - You're still you; To where you are
  4. A.I. - Artificial Intelligence - "For Always" mit Lara Fabian

Er ist der frohe Besitzer von neun Alben.
Für mich
→Mit seinem schönen lyrischen Bariton-Ton war schon beim ersten Lied verliebt, das ich von ihm gehört habe. Seit etwa einem Jahr bin ich Fan, da fand ich zufällig seinen Namen. Ich hörte im Youtube Musik, und fand ich das Lied "Remember when it rained". Das Lied gefiel mir sehr, so suchte ich ein bisschen nach, wer der Singer ist. Auf einer Internetseite, wo man die Texte der Lieder findet, fand ich unter seinem Namen dies Lied. Da suchte ich nach weiterer Lieder, und bald hatte ich von ihm über 20 Lieder.
→Aber trotzdem ist "In her eyes" mein Lieblingslied. Er hatte es für seine Fans geschrieben, dies Lied ist eigentlich ein Dank für ihre Unterstützung und Begeisterung.
→Auch "Don't give up" ist wichtig für mich, weil das Lied darum geht, dass niemand niemals mit dem Leben aufgeben soll, und es gibt immer jemand, der uns hilft.
→Mit Josh Groban kann ich nur gute Sachen verbinden. Es ist aber schade, dass meine Familie seine Musik nicht mag, so kann ich mir ihm nur mit meinem MP3-Player anhören. Seinen Stil gefällt meinen Freund auch, so wir hören ihm oft zusammen. Seine Lieder bringen mir also die Zeit, die ich mit meinem Freund verbringe, in Erinnerung.

Quiz

Pluspunkte für eine richtige Antwort:  
Minuspunkt für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1. Welcher Musical war der erste, der ich kennen lernte?

Das Phantom der Oper
Evita
Dachboden

2. Was ist Musical?

ein Theaterstück mit viel Gespräch und wenig Gesang
ein Theaterstück mit viel Gesang und wenig Gespräch
ein Synonym für Oper

3. Mit wie viel Jahren hat Celine Dion ihr erstes Album angefertigt?

mit 12 Jahren
mit 20 Jahren
mit 45 Jahren

4. Wer ist René Angelic?

der Mann von Celine
der Produzer von Celine
der Mann UND der Produzer von Celine

5. In welchem Film sang Josh Groban?

Der Herr der Ringe
Harry Potter 4
Troy

6. Wer ist seine Produzer?

David Foster
René Angelic
er hat keinen

Punkte: 0 / 0