Besuch der alten Dame

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Charakterisierung der Hauptpersonen

Alfred Ill

Als wir in der Anfang der Geschichte ihn erkennen, bekommen wir das Bild, dass Ill ein sehr herausragende Persönlichkeit ist, mit große Popularität im Kreis der Güllner, die Hoffnung der kleinen Stadt, der Nachfolger der Bürgermeister. Er besitzt ein Geschäft, hat eine Traumfamilie, hübsche Frau, zwei Kinder.
Aber mit der Ankommen Frau Zachanassian, erfahren wir, dass vor 40 Jahren eine große Liebe zwischen der zwei Darsteller war. Diese Liebe war sauber (obwohl sie zusammen viele Streiche angerichtet haben), bis der Verrat von Ill, wegen der Geld. Als er jung war, war nur wichtig mit seine "Zauberhexchen" zu sein, aber nach Klara schwanger geworden ist, Ill wählte eher den leichteren Weg. Er heiratet ein Mädchen, das er nicht geliebt hat, aber von eine reiche Familie stammte. Er versagte sein Kind vor der Gerecht, und hat noch falsche Zeugen mit einem Liter Schnaps bestecht, um zu sagen, dass sie mit Klara geschlafen haben. So Klara hat den Prozess verloren und musste die Stadt verlassen. Ill hat sich nicht mehr an Klärie interessiert, hat so getan, als ob sie nie existierte, und hat keine Ahnung, was mit seinem ehemaligen Liebhaberin geschehen ist.
40 Jahre später stehen sie wieder gegen einander, und Clarie will Genugtuung für ihre Leiden. Sie will den Tod des Mannes, der sie früher "Tod" gemacht hat. Als sie ihre Wünsche den Güllner erzählt, ist Ill noch beruhigt, weil er glaubt, dass der Stadt neben ihm stehen wird. Aber mit der Zeit wählen die Güllner (auch der Familie Ills) eher das Geld und verraten Ill, wie er Klara verratet hat. Erst, wenn er ergreift, dass jemand ihn töten wird, fällt er in Panik, und möchte weg von Stadt. Aber in den Moment der Wegfahren ist die Masse um ihm herum und lassen ihn nicht an den Zug.
Da Ill nimmt in Kauf, dass er hingerichtet wird, und nimmt seine Schicksal an. Das ist der Punkt der Katharsis, verändert seine Charakter. Von eine mit Clarie geführte Gespräch stellte es sich heraus, dass er seine Sünde bereut und bezeichnet sein Leben sinnlos, weil er nicht die wahre Liebe, sondern das Wohlstand gewählt hat.(Sowieso ist er arm) Wenn die Güllner anfühlen, dass Ill akzeptiert den Urteil, wollen ihn veranlassen, Selbstmord zu sein. Ill absagt das, weil die Güllner auch Sünder sind, und so bekommen sie auch ihre Strafe: Sie werden auch Mörder.
Am Ende der Geschichte wird Ill hingerichtet. Als Clarie seine Leiche erblickt, sagt, er sieht wieder so aus wie er war, der schwarze Panther, also sein Schicksal wird erlöst.

Clarie Zachanassian

Jahren der Jugend

Klara ist ein wildes Mädchen, die den Vorschriften kaltlassen, aber völlig und wahrhaft verliebt in Ill

  • "Rebellin der Stadt"- in der Schule schlechte Note bekommt, geprügelt werden, Polizist mit Stein bewerft, Männer von dem Dach der Klo hinunterspuckt
  • Aussehen- rote Haare, gertenschlank, biegsam, verteufelt schön, sexuelle Auswirkung
  • "Zauberhexchen"- Liebhaberin von Ill, große Liebe, besten Freunden, in Konradsweilerwald und Peterschen Scheune zusammenschlafen, zusammen Kartoffel stohlen für eine Witwe, um endlich in einem Bett miteinander zu sein

Verrat von Ill

Klara verliert ihre Traum von Leben, von Liebe und Vertrau, die wichtigsten Sachen im Leben- wird innen Tot

  • Schwangerschaft-Ill anerkennt das Kind nicht, vor der Gericht verneint, zwei falsche Zeugen- sagen, sie haben mit Klärie zusammengeschlafen
  • Klärie muss die Stadt verlassen- das Kind stirb mit 1 Jahr
  • Sie wird eine Dirne
  • Ill heiratet mit einer Mädchen, die Geld hat- wählt statt der Liebe und Glüchlichkeit das Geld

Heirat mit einem Milliardär

Nach dem Verrat ist nur einzige Ding wichtig -Rache nehmen an der Sünder

  • Milliardär findet Klärie und verliebt er in ihr
  • Vom Klara Wäscher-Clarie Zachanassian
  • Viel von ihrem Mann gelernt
  • Nach dem Tod des Mannes -sie wird Millionärin -Brütet sie die Rache: die zweien Zeuge aufsucht, kastriert und blindet, alles in Güllen kauft und die Wirtschaft kaputt macht-deshalb: Güllner sind arm, aber wissen nicht warum

Zurüchkehr nach Güllen

Clarie spielt die Rolle einer "griechischen Schicksalgöttin", weicht nicht von ihren Prinzipien

  • Aussehen: grotesk- 62 Jahre alt, eine Dame von Welt, aber mit Bein- und Armprothesen, alt und fett geworden, immer mit ihrer Begleitung (Gatten, Butler, zwei blinden Sklave, zwei Kaugummikauenden)
  • Sie ist mächtig, denkt, kann alles mit Geld lösen
  • Spricht mit Geringschätzung mit der Güllner, benehmt sich eingebindet
  • Will die Gerechtigkeit kaufen für eine Milliard, um Ill zu töten lassen- und damit das Schicksal ihren Beziehung erfüllen