Benutzer Diskussion:Marc Seegers

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dsdlogo.png
Willkommen im DSD-Wiki!

Hallo Marc Seegers!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!

Unsere Willkommen-Seite gibt erste Informationen über das DSD-Wiki. - Ein guter Startpunkt zum Kennenlernen des DSD-Wiki kann dann die Seite Möglichkeiten des DSD-Wikis sein.

Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor. - Klicke hierzu einfach oben auf "Benutzerseite" und dort auf "bearbeiten".

Tipps zur Textgestaltung und andere Tipps gibt es in der Hilfe.

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf deine Diskussionsseite, indem Du oben auf „bearbeiten“ klickst.


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die aktiven Administratoren und Spezial:Benutzer

Eine schnelle Einführung, wie man im Wiki arbeitet, bietet dieses Bild:

MediaWikiSymbolleiste.gif


Bildnachweis

Hallo Marc, bitte beschreibe dein Bild:Logo_ipc.jpg noch etwas (Genehmigung usw.). Du kannst dich an diesem Logo orientieren: Gundel.jpg. Es gibt eine fertige Syntax auf der Spezialseite "Hochladen", die du immer angeben solltest. Danke! --Ralfbudapest 17:17, 1. Jun. 2008 (UTC)

Hab ich erledigt, ich hoffe korrekt!--Marc Seegers 15:54, 8. Jun. 2008 (UTC)

Mögliche Seiten die noch fehlen

Ich hatte ja schon geschrieben, dass das DSD-Glossar ausgebaut werden müsste. Mir ist auch aufgefallen, dass das Wiki sehr an der C1-Prüfung orientiert ist. Für mich spielt die B1-Prüfung keine Rolle, aber bei euch ist sie wohl sehr wichtig. Da wäre also noch viel zu tun. Vielleicht könnte an einen eigenen Bereich B1 einrichten. Und natürlich würde ich mich freuen, wenn die Kollegen ihre Schulen im Netzwerk vorstellen würden. Ich habe heute die Seite meiner Schule verändert und einige neue Gliederungspunkte/Überschriften eingefügt: "Gundel Károly" Fachgymnasium und Berufsschule Budapest Vielleicht könnte man Punkte festlegen, wie eine Schule sich vorstellen kann? Aber du wirst merken, dass die Zeit der Weiterbildung kaum reichen wird. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg. --Ralfbudapest 17:17, 1. Jun. 2008 (UTC)

Das DSD-Glossar habe ich in den Fokus zur Bearbeitung genommen, später mehr. Zu dem Punkt Netzwerk Schulen muss ich ehrlich sagen, dass ich noch nicht sicher bin, ob es Sinn macht, denn m. E. ist das wichtigste Wiki immer noch Wikipedia, auch zur Präsentation einer DSD-Schule. Aber man kann ja keinen verpflichten, sowohl dort als auch hier eine Schulseite aufzubauen. Wenn du hier auch jede Schule präsentieren wolltest, könnte man die Wikipedia-Seiten doch einfach kopieren, oder?--Marc Seegers 16:02, 8. Jun. 2008 (UTC)
Das Kopieren von Wikipedia-Seiten hierher ist aus zwei Gesichtspunkten problematisch:
  1. ist die Wikipedia-Lizenz weniger frei als die hier verwendete Creative-Commons-Lizenz.
  2. macht es wenig Sinn, Inhalte zu kopieren, wenn man genau so gut auf sie verweisen kann, zumal sich ja die Inhalte der Wikipedia immer wieder ändern können, sodass auch deshalb lieber auf sie verwiesen werden sollte, statt sie zu kopieren.
Ansonsten denke ich, dass es das beste ist, sich zunächst auf die Dinge zu konzentrieren, die einen selbst am meisten interessieren und beschäftigen. Soltle Bedarf für mehr sein, wird sich vermutlich beizeiten jemand finden, des das ergänzt. --Karl.Kirst 16:09, 8. Jun. 2008 (UTC)
Hallo Marc, ich habe die Idee, einer DSD-Schulvernetzung noch nicht richtig erklärt. Eigentlich ist das auch nur eine Vision. Ich stelle mir vor, dass einige DSD-Schulen, die Lust haben, miteinander Projekte zu planen und durchzuführen, sich kurz auf der Seite vorstellen und nach anderen Partnern umsehen können. Man könnte Klassen-Projekte organisieren, Videokonferenzen vorbereiten und Wettbewerbe durchführen bzw. präsentieren. Und warum sollten die Schüler nicht auch ihr DSD-Projekt länderübergreifend erarbeiten? Hintergrund dieser Ideen ist meine Vorstellung, das Wiki als interkulturelle Plattform zu nutzen. Das viele Schulen in der Wikipedia sich schon vorgestellt haben, war mir noch nicht bekannt. Ich habe mal nachgeschaut und festgestellt, dass es besonders die "Deutschen Schulen" sind. Die Masse der Schulen in MOE oder OE kommen hier gar nicht vor. Eine Vorstellung auf dem DSD-Wiki muss auch nicht so detailliert sein. Es reicht ein kurzes Profil und mögliche Ziele oder Wünsche an Partner. Vielleicht findet ihr auf der Weiterbildung Ideen, wie man Themen länderübergreifend bearbeiten könnte. Ich wünsche viel Erfolg und eine angenehme Reise. --Ralfbudapest 20:32, 8. Jun. 2008 (UTC)

Saludos desde Alemania

Hallo Marc,

als "Ex-Chilene" (fünf Jahre als Programmlehrkraft in Los Angeles und Chillán) freue ich mich, auf einen Kollegen im (ehemaligen) Nachbarland zu treffen.

Im DSD-Wiki bin ich allerdings eher Zaungast. Mein Schwerpunkt ist das ZUM-Wiki.

--Karl.Kirst 12:34, 8. Jun. 2008 (UTC)

Bienvenido! Wäre schön, wenn sich hier was entwickeln würde, auf das man dann in der ganzen DSD-Welt zurück greifen kann! Im Moment bastel ich an einem Workshop Neue Medien, in dem ich das DSD-Wiki ein bisschen bekannter machen will. Wir werden sehen ... sobald die Seite fertig ist, werde ich sie verlinken.--Marc Seegers 15:57, 8. Jun. 2008 (UTC)
Dass sich international etwas Gemeinsames im Bereich DsF entwickelt ist das Anliegen des DSD-Wikis und des ZUM-Wikis. - Schau doch auch mal auf die folgenden Seiten, falls sie dir noch nicht bekannt sind:
Hasta luego --Karl.Kirst 16:13, 8. Jun. 2008 (UTC)