Benutzer Diskussion:Swetlana

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf der Straße

Die Straße ist kein guter Ort zum Tanzen- zu viel Verkehr. Aber es passiert Verschiedenes. Hier kommt die Geschichte mit der Ampel. Ich heiße Chris und wohne in Bonn. An einem Wochenende kurz vor Mittag gehe ich die Straße lang, auf dem Gehsteig. Auf der Straße fahren die Autos. Sie fahren wie wild, sehr schnell. Dann komme ich zur Kreuzung. Und was passiert? Was tut die Ampel. Sie ist verrückt. Sie blinkt mal grün, mal rot, mal gelb, einfach so. Und jetzt kommt auch noch ein Bull, das heißt ein Verkehrspolizist. Er schaut die Ampel an und bekommt einen roten Kopf. Der Polizist wirkt wie wild, links und rechts, nach vorn und hinten. Die Autos halten an und ich gehe also über die Straße. Ich gehe schon von einem weiBen Streifen zum anderen und dann passiert es. Ich stehe mitten, die Ampel blinkt nicht mehr, nein, sie zeigt allen Grün. Alle Fahrer haben Grün. Und alle fahren los, voll aufs Gas. Der Verkehrspolizist ist hin oder her, die fahren einfach, Lastwagen, Sportcoupe, ein Krankenwagen mit Sirene. Und die Autos hupen und bremsen und dann crash… Es kommt zum “ Zusammenstoß zwischen dem Personenwagen und einem Motorrad. Es gibt Verletzte. Und jetzt sucht die Polizei Zeugen.

Moderne Verkehrsmittel.

Als moderne Verkehrsmittel sind mir bekannt: das Auto, das Motorrad, die U-Bahn, die Eisenbahn, das Flugzeug, das Motorschiff.
In jeder Stadt und in jedem Dorf sehen wir auf den Straßen Autos. Das sind Lastautos und Personenwagen, kleine und große. Die Lastautos fahren Lebensmittel, Baumaterial, Möbel und vieles andere. Das Automobil ist ein wichtiges Verkehrsmittel. Heute können wir uns das leben ohne Kraftwagen nicht mehr vorstellen. Was wissen Sie über das Auto? Das Auto von heute hat mit dem ersten Wagen nur wenig Ähnlichkeit. Sie fahren mit kolossaler Geschwindigkeit. Ein Rennwagen fährt heute einige hundert Kilometer in der Stunde. Und der erste Automotor entwickelte nur 2 Kilometer in der Stunde. In den Personenkraftwagen PKW) von heute haben bis 8 Passagiere Platz, und der moderne Lastkraftwagen LKW) fahren Lasten von mehr als 100 Tonnen. Der alte Dreiradwagen ist jetzt ein Fahrzeug von großer Bedeutung.


Über den kleinen Bruder vom großen Schumi und sein Auto, einen Peugeut 605.


Beide sind sehr sympatisch und schnell. „Ich stehe auf große und bequeme Autos. Mein Auto gleitet durch die Landschaft, ohne Lärm und Getöse, und ich sitze bequem und höre Popmusik. Das finde ich gut. Eine geräumige Limousine ist der Ausgleich zu meinem engen Arbeitsplatz, dem Formel – 1 – auto. Deswegen fahre ich seit kurzem einen Peugeot 605. Der 605 entspricht meinen Auforderungen. Ich sitze als Fahrer bequem, habe optimale Instrumentenübersicht. Ich kann noch 4 Freunde mitnehmen. In meiner Frei-zeit mache ich gern Ausflüge nach Monaco. Jetzt ist mein Peugeuot das beste Wagen für mich. Der Benzinverbrauch liegt zwischen 8 und 9 Litern. Und das Design ist sehr modern. Mein 605 sieht elegant und trotzdem sportlich aus. Ich finde dunkle Autos schicker und eleganter.
Im normalen Straßenverkehr verhalte ich mich vorsichtig, fahre nie schneller als 160-180 km/h. Bisher bin ich unfallfrei. Soll ich eine Motorpanne haben, dann kontrolliere ich die Batterieanschlüsse und rufe dann die Autobahnmeisterei. Ich bin doch kein Mechaniker.“
Ein Auto ist ein selbstbewegliches Kraftfahrzeug zur Beförderung von Personen und Lasten. Es gibt Otto- und Dieselmotoren, Zweitakter und Viertakter, es gibt Mo-toren mit vier, sechs oder acht Zylindern. Der Dieselmotor besitzt da höchsten thermi-schen Wirkungsgrad aller Wärmekraftmaschinen. Der Ottomotor arbeitet mit einem brennbaren Kraftstoff-Luft-Gemisch. Es gibt PKWs (Personenkraftwagen), Limousinen, Cabriolets, Coupes, es gibt LKWs (Lastkraftwagen) Lieferwagen, Spezialfahrzeuge, es gibt LKW Pritschen- und Kastenwagen, Dreiseitenkipper, leichte und schwere LKW unter oder über 3,5 Tonen. Die Basis des Wagens ist das Chassis oder Fahrwerk. Es gibt Limousinen mit Schie-bedach. Die Kabrios haben einen Klappverdach. Die meisten Fahrzeuge haben einen Frontmotor, manche einen Heckmotor, (der VW zum Beispiel).Es gibt Vorderrad- Hinterrad- und auch Allradantrieb. Man muß noch sein Auto alle zwei Jahre zur Prüfstelle des TÜV-s (Techischen Überwachtungsverein) bringen. Dort bekommt man die farbige Plakette auf das hintere Nummernschild. Jedesmal in einer anderen Farbe. Dazu muß man die Kfz-Steuer und die Haftpflichtversicherung bezahlen. Die Versicherung ist jedes Jahr teuerer, und das Benzin auch. Aber mehr liebe ich Autofahren.

Dsdlogo.png
Willkommen im DSD-Wiki!

Hallo Swetlana!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!

Unsere Willkommen-Seite gibt erste Informationen über das DSD-Wiki. - Ein guter Startpunkt zum Kennenlernen des DSD-Wiki kann dann die Seite Möglichkeiten des DSD-Wikis sein.

Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor. - Klicke hierzu einfach oben auf "Benutzerseite" und dort auf "bearbeiten".

Tipps zur Textgestaltung und andere Tipps gibt es in der Hilfe.

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf deine Diskussionsseite, indem Du oben auf „bearbeiten“ klickst.


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die aktiven Administratoren und Spezial:Benutzer

Eine schnelle Einführung, wie man im Wiki arbeitet, bietet diese Tabelle:

MediaWikiSymbolleiste.gif
Und zum Üben:

Erste Schritte im Wiki

Einleitung | Schritt 1 | Schritt 2 | Schritt 3 | Schritt 4 | Schritt 5 | Fleißarbeit