Meine Lieblingsmusik

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zitate über Musik

Erziehung durch Musik ist der wichtigste Teil der Erziehung. Denn Rhythmus und Harmonie dringen am tiefsten in die Seele ein, ergreifen sie am nachhaltigsten und verleihen ihr eine edle, charaktervolle Haltung.
Platon

Wer Musik nicht liebt, verdient nicht, ein Mensch genannt zu werden; wer sie nur liebt, ist ein halber Mensch, wer sie aber treibt, ist ein ganzer Mensch.
J. W. v. Goethe


Ich und Musik

Das Leben ohne Musik kann ich mir kaum vorstellen. Seit meiner Kindheit war Musik größter Teil meines Lebens, nämlich ich spielte Geige und Klavier als Pflichtinstrumente und Gitarre aus Spaß. Außerden musste ich jedes Wochenende in einem Streichorchester für Jugendliche spielen. Die ganze Vorliebe für Musik war darauf zurückzuführen, dass mein Vater selbst leidenschaftlicher Profimusiker war und es war natürlich selbstverständlich, dass ich als Kind manchmal die Konzerte besuchen musste, an denen ich gar keinen Gefallen hatte. Jedoch kam nicht selten vor, dass ich solche Konzertbesuche absagte. Nach dem Schulabschluss mussre ich mich für menen künftigen Beruf entscheiden, doch das war für mich die Qual der Wahl ...
Heute höre ich gern sowohl Klassische Musik als auch moderne, wie z.B. Pop, Rock odr Jazz der goldenen Zwanziger, je nach der Stimmung bzw. Laune. Aber für melodische ruhige Kompositionen habe ich immer besonders große Vorliebe. Die kann ich jederzeit hören, da sie mich beruhigen und mir neue Energie, Wärme und Lebenslust spenden, vor allem nach dem Alltagsstress.



Katie Melua

Ketewan „Katie“ Melua, georgisch ქეთევან მელუა geb. am 16. September 1984 in Kutaissi ist eine aus Georgien stammende, britische Sängerin und Musikerin. Die Tochter eines Herzchirurgen wuchs in Tiflis auf, verbrachte aber einen Teil ihrer Kindheit auch in Moskau. 1993 zog Melua mit ihrer Familie nach Belfast. Dort besuchte sie die katholische St.-Catherine’s-Grundschule, später das Dominician College in Fortwilliam. 1997 zog die Familie nach Redhill. Melua absolvierte eine Ausbildung an der BRIT School in Croydon, die sie 2003 mit Auszeichnung abschloss. Im August 2005 nahm Melua gemeinsam mit ihrer Familie die britische Staatsbürgerschaft an, besitzt aber weiterhin auch die georgische Staatsbürgerschaft. Melua spricht Georgisch, Russisch und Englisch.
Katie Melua at North Sea Jazz Festival.jpg

=== Musikalische und künstlerische Karriere ===

=== Erster Auftritt ===

==== Mike Batt ====

==== Ihr erstes Album ====

==== Internationaler Durchbruch ====